Bildschirm des iMac zeigt horizontale Streifen - Problem gelöst!?

KOJOTE

KOJOTE

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
9.240
Reaktionspunkte
2.872
Ich habe hier einen iMac late 2007 mit 2 GHz Intel Core 2 Duo, 4 GB 667 MHz DDR2 SDRAM mit einem
Chipsatz ATI RadeonHD2400 XT

Wie in der Überschrift erwähnt zeigten sich vor ca. einer Woche von heute auf morgen horizontale Streifen auf dem Bildschirm. Sehen aus wie dünne Pixelfenster.
Bei meiner darauf folgenden Suche nach dem Grund des Problems und möglichen Lösungen wurde ich nicht wirklich fündig. Soll heißen, es gibt dieses Problem bei dem einen oder anderen, aber keine Lösungen.

Häufigste Erklärung hierfür war ein Schaden an der Grafikkarte, z.B. eine Erhitzung der Grafikkarte (Grafikchip) durch energiefressende Prozesse oder Staub auf der Platine.
Eine Erneuerung durch Ausbau-Einbau in Eigenregie gilt als schwierig bis nicht möglich und ist bei Beauftragung eines Fachmanns/frau mit Kosten ab ca. 400 Euro verbunden.

Ich habe nun per Zufall einen neuen Bildschirmhintergrund in den Systemeinstellungen gewählt und schwupps - die Streifen sind weg!
Egal welchen Bildschirmhintergrund ich nun ausprobiere, die Streifen erscheinen nicht mehr.

Das freut mich zwar sehr und vielleicht hilft diese Auskunft auch anderen weiter, aber ganz wohl ist mir dabei nicht.

Es grüßt Euch der Kojote

Anlage: Bildschirmfoto 2013-01-07 um 17.58.41.jpg
 
Hi Kojote, danke für diesen alten Tipp! Hat mir sehr geholfen. Betreibe noch einen MacPro von 2007 und hatte dasselbe Problem und schwupps - Streifen weg! Auch wenn es unheimlich scheint, bin ich sehr froh. Grüße!
 
Hi Kojote, danke für diesen alten Tipp! Hat mir sehr geholfen. Betreibe noch einen MacPro von 2007 und hatte dasselbe Problem und schwupps - Streifen weg! Auch wenn es unheimlich scheint, bin ich sehr froh. Grüße!
Na dann, einfache Lösung.
Die ominösen Streifen sind bei mir bis heute nicht wieder aufgetaucht und auch die alten Rechner laufen noch.
 
Zurück
Oben Unten