Bildschirm des 17" iMac Reparieren.

Roman78

Roman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
6.707
Reaktionspunkte
4.049
Ich weiß jetzt nicht ob dieses Forum so weit ins eingemachte geht, aber ich probiere es einfach mal.

Ich besitze 2 baugleiche 17" iMac Bildschirme, den LM171W02 TL B1, aus einem iMac Core Duo 1.83. Der eine hat die berühmten vertikalen streifen und der andere ist zu ein drittel schwarz. Beide schirme habe ich auf zwei iMacs getestet und die machen bei beiden genau das selbe. Defekt liegt demnach im Bildschirm und nicht am Logicboard.

Nach einer etwas erfolglosen suche im Internet habe ich auf jeden Fall die folgenden Information gefunden (ob diese stimmen kann ich nicht verifizieren) :

Fehler liegt im Source Driver Circuit Board, das was von oben die 1440 Zeilen ansteuert. Bei den mit den vertikalen streifen kommt das Problem daher das wahrscheinlich die multiplexer einen Knax haben. Der Steuerchip auf der Platine steuert ja nicht alle 1440 Zeilen gleichzeitig an, die werden gemultiplexed. Habe auf dem Board zwei verschiedene Bauteile gefunden die diese multiplexer sein könnten. Jeweils 9 mal vorhanden, also 9 mal 2. Bin mir aber nicht sicher, und um jetzt alle auszutauschen ist viel Arbeit. Weiterhin würde ich diese gerne neu erwerben und keine gebrauchten benutzen. Steht aber nicht recht drauf was es ist, und Schaltplan habe ich nicht finden können.

Zu dem anderen der 1/3 schwarz bleibt, auch hier liegt der Fehler wahrscheinlich im Source Driver Circuit Board. Hier werden einfach 2 von den 6 Anschlusskabel die von oben in den Bildschirm rein gehen nicht angesteuert werden. Hier bin ich aber noch nicht weiter gekommen um das defekte Bauteil zu identifizieren. Auch hierfür wäre ein Schaltplan handlich.

Wie gesagt weiß ich nicht ob hier so weit auf die Hardware eingegangen wird. Vielleicht hat einer eine Idee. Fotos kann ich noch anfertigen und hoch laden.
 
Ja, habe ich auch schon gesehen. Wollte aber erst mal selber probieren die schirme zu reparieren. Geht mir auch um die Erfahrung, habe noch nicht soviel SMD gelötet und wollte dies als Bastel- und Lernobjekt benutzen. Und wen das Resultat halt doch für die Tonne ist kann ich mir immer noch diesen Adapter kaufen.
 
DSC_4564.jpg


Hier ein Foto vom Chip auf der Platine. Was ich für die multiplexer gehalten habe sind 47 Ohm Wiedererstände und Kondensatoren.
 
Zurück
Oben Unten