Bildschirm beim MacBook Pro flackert bunt und friert ein...

G

gokiburi

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Salve!

Ich habe mich angemeldet, da ich mir hier eine Problemlösung von fachkundiger Hand erhoffe. Ja, ich habe mich auch schon im Forum hier umgesehen, und bin leider auf keinen passenden Thread gestoßen...

Es handelt sich um mein MacBook Pro, knapp drei Jahre alt, vor kurzem mit dem Snow Leoparden versehen. Seit kurzem hat der Rechner die Angewohnheit, während des Betriebs plötzlich und unvermittelt mit dem Bildschirm zu flackern, in bunten Farben und verpixelt. Der Ton läuft weiter, der Cursor bewegt sich auch (manchmal in Form des bunten Rades). Ansonsten ist alles soweit gestört, daß versuchsweise durchgeführte Aktionen (wie Fenster öffnen oder verschieben) von Zeit zu Zeit sprunghaft zwar durchgeführt werden, aber begleitet von noch wütenderem Flackern.

Nach der Zwangsabschaltung passiert es schließlich häufig, daß der Bildschirm den Whitescreen zeigt mit dem Apfellogo und dem sich drehenden Rädchen, dann aber als Standbild einfriert, während man im Hintergrund munter den Ton der eingehenden e-Mails hört oder auch (über Tastenkombinationen) iTunes starten kann.

Ein Anruf beim Support erbrachte unter anderem den Vorschlag, das Startvolume zu reparieren, was soweit auch gelang. Nur löste das mein Problem nicht, noch am selben Abend ging es erneut los. Darüber hinaus wies eine erneute Überprüfung des Volumes (ohne irgendwelche Änderungen am System von meiner Seite) wieder darauf hin, daß es repariert werden müsse. Öhm, habe ich das nicht gerade eben erst getan?!

Kann es möglicherweise an nicht ganz kompatibler Software liegen, so daß ich das Problem nach einem Neuaufspielen des OS lösen könnte? Oder wo sonst könnte die Ursache möglicherweise liegen?

* Der Rechner wird ziemlich heiß...
* Ich habe von dem Problem mit den NVIDIA-Grafikkarten gelesen, könnte das zutreffen? Wird da immer noch kostenloser Austausch gewährt?
* Ist die Festplatte oder sonst ein Teil defekt und müßte ausgetauscht werden?
* Was würde das denn in etwa kosten schlimmstenfalls, wäre es vielleicht gleich besser, sich einen neuen Rechenknecht zu beschaffen (dann NICHT mehr Apple!), und gleichzeitig einen Vorschlaghammer für den jetzigen?


Auf hilfreiche Antworten hofft und freut sich

gokiburi :)
 
Na, also wenn bunte Pixel auf dem Bildschirm zu sehen sind, bedeutet das meißt, dass sich die Grafikkarte verabschiedet hat. Ja, bei der 8600M GT ist das häufiger passiert. Meißt bei der mit 128MB, seltener bei den anderen.

Aber Apple reagiert da ziemlich freundlich und tauscht bereitwillig das Mainboard aus.

Apple hat eine Garantieerweiterung mit 3 Jahren auf die Modelle, bei denen der Defekt auftritt, auferlegt. Soltest also nicht zögern, unter der Apple Hotline anzurufen! Die klären dann mit einem lokalen Apple Händler einen Termin ab.
 
Hmm, dann müßte ich vorher wahrscheinlich sicherstellen, daß auch wirklich die Grafikkarte die Ursache ist, und nicht irgendetwas anderes. Die Dame beim Support hat ja auch zunächst mal auf ein Problem in der Software getippt...

Danke trotzdem für den Tip, ich werde demnächst mal bei Gravis -wo ich das Teil gekauft habe- vorbeischauen und nachfragen.

Von dem Apfelladen hier halte ich leider nicht sehr viel, bis auf eine mir bekannte Ausnahme dort beschränken sich deren Fähigkeiten darauf, möglichst hip auszusehen und eben zu verkaufen. Service erwarte ich da nur in Ausnahmefällen... :mad:

gokiburi :)
 
Zurück
Oben Unten