Bildschirm beim iBook bleibt schwarz

N

noiggy

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2003
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
vermutlich gab es dieses Thema schon:
Beim Hochfahren bleibt der Bildschirm schwarz obwohl die Festplatte hochzufahren scheint.
Manchmal kommt ein Bild, dann kommen schwarze Streifen, die sich bewegen und dann raucht es ab.....obwohl es im Hintergrund noch zuarbeiten scheint, wer weiss was?
 
Hört sich nach Logicboarddefekt an. Wie du bereits geahnt hast, wird dir die Suche dazu eine Menge ausspucken.
 
Hört sich für mich eher nach dem Inverter an... Das wäre vielleicht Möglichkeit Nr. 1... handelt es sich um ein G3 oder G4?
 
Moin!

Schwarze Streifen, kein Bild und Absturz klingen eindeutig nach dem LB-Defekt.

MfG
MrFX
 
Letztes Wochenende, nach dem Neustart zum Update auf 10.4.9, flackerte der Bildschirm meines iBooks G3. Dann waren bunte Klötzchen zu sehen und nun bleibt der Monitor ganz schwarz!
Ärgerlich, da ich mir in einigen Wochen (wenn 10.5 raus ist) ein MacBook Pro kaufen wollte.
Frage an Ramon87: Was meinst Du mit Inverterer?
 
Frage an Ramon87: Was meinst Du mit Inverterer?

Ist ein Teil, welches zur Ansteuerung des Displays genutzt wird - jedoch kann es dieser nicht sein, wenn auch ein externer Monitor nicht funktioniert...
 
Hab das Problem nun vorerst anders gelöst: Auf den ATI-Grafikchip habe ich 2 Metallplatten draufgelegt um den Druck zu verteilen und eine wärmeableitung zu ermöglichen. Auf die Festplatte (am LG-Board genau gegenüber) habe ich eine gesägte Holzplatte (6x9 cm) gelegt, damit auf die HD nur flächiger Druck kommt. Dies ist sehr wichtig, denn beim Drücken von Hand blieb die HD stehen. Vom Baumarkt habe ich die große "Wascheklammer" geholt. Der ATI Grafikchip wird jetzt aufs LG-Board gedrückt und hat wieder Kontakt.
Das Ganze kam in ein leergeräumtes Gehäuse eines alten Powermac 7600.
Der Lüfter wird separat von einem alten Telefontrafo gespeist.
 

Anhänge

  • _MG_2063web.jpg
    _MG_2063web.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 84
Vor so viel Handwerkskunst ziehe ich in Ehrfurcht meinen Hut. Schön.
 
Nachlöten wäre sinnvoller, ist aber wohl nicht für jeden praktizierbar.
 
Hat das mit dem Nachlöten schon mal jemand probiert? Ich stehe gerade vor der selben Frage. Mein iBook ist allerdings vor dem "Fast-Total-Ausfall" brüllend heiß geworden. Obs da mit nachlöten getan ist, weiß ich nicht. Mechanischer Druck verbessert die Gesamtsituation allerdings entscheidend...

Also ihr Löter, wo seid ihr?

Der Schraubär.
 
Hat das mit dem Nachlöten schon mal jemand probiert? Ich stehe gerade vor der selben Frage. Mein iBook ist allerdings vor dem "Fast-Total-Ausfall" brüllend heiß geworden. Obs da mit nachlöten getan ist, weiß ich nicht. Mechanischer Druck verbessert die Gesamtsituation allerdings entscheidend...

Also ihr Löter, wo seid ihr?

Der Schraubär.

Ich warte, bis ich das nächste MacBook gekauft habe. Solange brauch ich das G3 iBook noch. Dann werde ich einen Lötversuch machen, und wenns funktioniert werde den Rechner wieder mobil machen. Und Euch berichte ich vom Ausgang des Versuchs!
 
Ich warte, bis ich das nächste MacBook gekauft habe. Solange brauch ich das G3 iBook noch. Dann werde ich einen Lötversuch machen, und wenns funktioniert werde den Rechner wieder mobil machen. Und Euch berichte ich vom Ausgang des Versuchs!

Dann gebe ich Dir mal folgenden Tipp mit auf den Weg: Nimm eine Heißluftpistole mit kleiner Düse, besorg Dir etwas SMD-Flussmittel für bleifreies Löten (die Platine sieht zumindest bei mir danach aus), Decke den Bereich um den Chip mit Kapton-Band oder alternativ Alufolie ab, injiziere etwas Flussmittel unter den Grafikchip, lege eine dicke Mutter (oder zwei) auf den Chip, mit ca. 5cm Abstand den Chip vom Rand her aufheizen (Temp. etwa 220 Grad, relativ wenig Luftdurchsatz in der Heißluftpistole), nach etwa 30-40sec. siehst Du, dass der Chip etwas absinkt - fertig.

So einfach war es zumindest bei mir - ich habe mir aber das professionelle Equipment bei einer Fa. geliehen, die SMD-Fertigung macht. Vorteil: Wenig Stress für das Bauteil, Chip sitzt jetzt plan auf der Platine (vorher etwas verkantet) und außerdem funktioniert es jetzt :).

Beim Zusammenbau nimm ein vernünftiges Kühlpad. Ich habe gleich ein Alublech genommen, das mit Wärmeleitpaste auf den Chip gesetzt wurde. Das Blech habe ich mit Kapton-Band fixiert und von oben auch mit WL-Paste eingeschmiert. Damit ist der Wärmeübergang zu dem Abschirmblech besser. Der Chip wird ja doch recht warm.

Viel Erfolg.

Der Schraubär
 
Zurück
Oben Unten