Bildschirm am iMac verdunkeln/abschalten?

  • Ersteller Alexander#dje73
  • Erstellt am
A

Alexander#dje73

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2004
Beiträge
530
Reaktionspunkte
29
Hallo,

weiß jemand eine einfache und schnelle Methode
wie man den Bildschirm eines iMac verdunkeln (schwarz) oder abschalten kann?

Bildschirmschoner meine ich nicht und Ruhezustand des Bildschirms ist etwas "umständlich" (keine aktive Ecke oder ähnliches möglich...)
 
Falsches Forum -> wurde verschoben
 
mit apfel+alt+eject kanns du den computer schnell in ruhezustand versetzen
 
Ruhezustand will ich aber nicht.

Ich will noch Musik hören, aber kein störendes Licht mehr haben...
 
soweit ich weiss geht das am imac nicht.
du kannst dir aber das gif hier runterladen und dir ins dock ziehen.
einfach per vorschau öffnen und shift+apfel+F drücken ;)
 
Die Helligkeit auf 0 stellen?

Edit: Achso, das gehe beim iMac nicht. :(
 
Bei den Powerbooks geht das mit einer externen Tastatur über:
F14 dunkler
F15 heller
Kannst es ja mal probieren.
Ich habe keinen iMac, daher ist das hier nur ein kleiner Tip am Rande.

Greetz
Stussy
 
... also erst mal Danke für die Antworten!

Die F14/15 Tasten funktionieren am iMac schon, machen das Bild aber nur dunkler, nicht dunkel.

Ein schwarzes Bild als Diashow ist eine gute Idee und kommt meinem Wunsch am nächsten.
Ich werde mal probieren das als Skript zu schreiben... (Edit: Mist, Vorschau scheint nicht Skriptfähig zu sein...)

Am liebsten wäre mir aber die Möglichkeit den Bildschirm mit 1 klick in Ruhezustand zu versetzen... (spart auch Strom ;) ), aber da ist mir noch keine Lösung eingefallen.


Edit: Eine Möglichkeit (mit der ich aber auch noch nicht richtig zufieden bin) ist, eine Diashow mit einem schwarzen Bild in iPhoto zu starten.
Das kann man über Automator ablaufen lassen und als Programm speichern.
Dann muss man halt nur 1x auf das Programmsymbol im Dock drücken oder kann einen shortcut erstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander#dje73Edit: Eine Möglichkeit (mit der ich aber auch noch nicht richtig zufieden bin) ist schrieb:
ich würde das automator-script über vorschau laufen lassen statt über iphoto, da es viel schneller ist.

aber noch was: ich finde die einstellung dafür grad nicht, aber man kann doch seinen bildschirm sperren, und kann sich zu diesem zweck oben in der menüleiste so ein schloss anzeigen lassen. klickt man dann da drauf, sperrt man den bildschirm (schwarz mit kennwortfeld). das wäre auch noch ne möglichkeit.

ich hab ein pb, und aus diesem grund die dafür nötigen helligkeitstasten.
 
wenn du 1 min auf den schwarzen Bildschirm warten kannst, Systemeinstellungen-Energie sparen-Ruhezustand des Monitors aktivieren nach...(1min)
einstellen,keine Mausbewegungen und nach 1 min ists zappenduster.Rechenarbeiten bleiben am laufen
 
Bobs schrieb:
ich würde das automator-script über vorschau laufen lassen statt über iphoto, da es viel schneller ist.

... würde ich auch, Automator kann das aber mit Vorschau (glaube ich) nicht.

Der Weg über Systemeinstellungen -> Zeit für Ruhezustand des Bildschirms verstellen -> und später wieder zurückstellen ist mir bekannt, finde ich aber sehr umständlich.
 
vllt dieses Toole hier:
Brigthness Control
 
So, habe eine "Lösung" gefunden (scheint jedenfalls mir am praktischsten)

Und zwar ist das ein Skript, als Programm gespeichert und ins Dock gezogen...
do shell script ("pmset dim 1; sleep 90; pmset dim 30") with administrator privileges

Man muss dann sein admin Passwort eingeben (könnte man auch mit ins Skript schreiben, aber...) und das Skript stellt die Wartezeit für den Bildschirm-Ruhezustand auf 1 min (und danach wieder auf 30 min zurück)


Wenn man sein Passwort ins Skript schreibt, um nicht gefragt zu werden:
do shell script ("pmset dim 1") password "your_password" ¬
with administrator privileges
delay 90
do shell script ("pmset dim 30") password "your_password" ¬
with administrator privileges


Ob das praktischer ist als die gif Lösung von Bobs muss jeder für sich selbst entscheiden... allerdings verbraucht ein Bildschirm ganz schön viel Energie, wenn er Schwärze darstellt...
 
bernie313 schrieb:
vllt dieses Toole hier:
Brigthness Control

clap :D clap
... das ist natürlich die einfachste Lösung. Danke für den Tip!
Mal sehen, ob ich nach all der Mühe trotzdem das Skript verwende... rotfl
 
bernie313 schrieb:
vllt dieses Toole hier:
Brigthness Control

das programm scheint passend zu sein für deine zwecke, hab es grad mal kurz getestet.
 
Zurück
Oben Unten