Bildschirm als JPG speichern

M

-micky

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Suche ein Programm mit dem man den Bildschirminhalt als JPG speichern kann.

Soll unter Mac 8.6 laufen.

Danke!


Micky
 
Wozu ein Programm? :noplan:

Es gibt doch die systemeigene Funktion "Bildschirmfoto erstellen", Befehl + Umschalt + 3. Diese erzeugt zwar ggf. Grafiken im PICT-Format, was sich aber mit einem entsprechenden Programm als JPG speichern läßt.
 
hmm, das bildschirmfoto hab ich auch schon gesehn. Aber gibts ein "entsprechendes" programm bei mac dabei? ich vermisse sowas kleines wie Paint bei der Konkurrenz.... gibts sowas? oder zumindest irgendeine art von "bildbearbeitung" die umsonst/schon dabei ist? Ich brauch kein Photoshop oder so, nur was zum kritzeln.
 
AndreasE schrieb:
entsprechenden Programm als JPG speichern läßt.

Yooh und zwar mit der Vorschau. :)
Einfach auf exportieren und Format wählen, fertig.

Gruss razorcut
 
Meinst du unter Mac OS 8.6? :kopfkratz:
 
Dann werden dir die o. g. Tipps wohl wenig bringen. :(
 
Dann werden dir die o. g. Tipps wohl wenig bringen. :(

Nicht unbedingt. AndreasEs Tipp ist wohl für 8.6 gedacht, er spricht von "PICT" - das war IMHO nur zur pre-X-Zeit so.
Apfel-Shift-3 sollte funktionieren, dann mit dem Grafikkonverter o. ä. in JPG umwandeln
 
Es gab sogar mal einen Trick, wie man unter 8.6 auch gleich als JPG, statt als PICT speichern konnte, den muss ich aber erst raussuchen.
 
Danke für den tipp mit der Vorschau. hat funktioniert unter OS 10
 
Einen Graphic Converter der 4er-Serie, inkl. Seriennummer, aber dank nicht mehr aktueller Vertriebsschiene nicht updatefähig, hätte ich noch zu vergeben........ Der läuft ganz gut unter OS 8.6.
 
Hallo Chrischi,

für OS 8.6 gibt es den GraphicConverter
noch auf Lemkes Website!

Gruss Jürgen
 
Stimmt, Jürgen.
Allerdings nicht kostenfrei. Das war ein Hilfsangebot! Für ne Uralt-Version noch den vollen Preis zu zahlen, zumal die auf etlichen Heft-CDs zu finden ist, find ich nicht so prickelnd. Hab am Wochenende mal generell versucht, hier im Forum rauszubekommen, was bei der Testversion (geht ja, wenn man 30 Sekunden abwartet) nicht geht. Ne ganz klare Antwort gab es nicht. Irgendwie soll wohl der Hauptpunkt der Massenkonvertierung eingeschränkt sein.

Naja, egal, ich brauch den 4er nicht mehr. Hab mich zu gemütlich auf OSX eingerichtet. Mit fast allem, was mir ein freundlicher Mensch mal zukommen liess und was ich sonstwo fand...... :D
 
Zurück
Oben Unten