Bildschärfung, welches Programm?

leselicht schrieb:
Aber ich danke den ein oder zwei Kollegen, die normal und freundlich antworteten, für die interessanten Tipps.

Dieser Satz galt vor allem Dir, max@hismac, denn die Tipps sind Gold wert. Hätten die anderen, die nur auf USM stehen auch mal lesen sollen.. ;-)
Danke nochmals! :)
 
nabend die herrschaften,

in den weiten des internets fand ich mal folgende beschreibung:

1. bild öffnen
2. die bildebene duplizieren
3. filter/other/High Pass
4. high pass zwischen 1 und 5 einstellen, so das man die kanten noch sieht
5. die "high pass ebene" mit der original ebene "ineinander kopieren" (overlay)

aaaalso, ich verwende diese vorgehensweise recht häufig. (benütze natürlich ph)

gruss n.r.
 
Was mich in diesem Zusammenhang mal interessieren würde:
Vielleicht kann einer der CS2 Nutzer mal testen wie sich
"Smart Sharpen" (oder so ähnlich) im Vergleich zu USM verhält?!
Hat das schon jemand ausprobiert?
 
Also ganz ehrlich:

Ich verstehe dich nicht. Ich habe dir auf der Seite davor die Schärfenfunktion von iphoto empfohlen. Du bist kein Crack, hast du gesagt, kennst dich nicht aus mit Photoshop. Ist ja keine Sünde, aber dann fragst du wieder nach einfachen Sachen :rolleyes:

VERSUCH ES DOCH MAL MIT IPHOTO BITTE!

Viel Glück

Ein netter Hilfsbereiter...
 
Danke ynos aber auf meinem iBook G3 600 läuft iPhoto schneckenlangsam. Ich verwende viel lieber das neue Bridge zur Verwaltung. Ich hoffe nur, daß es nicht auch in 4 Wochen nicht mehr geht, wie CS2 Tryout, in dessen Bundle es mitkommt.
 
eine einfache und schnelle Schärfung (2 Schritte in Photoshop); visuell wesentlich ansprechender als "Unscharf Maskieren":
1. Filter-> Schärfen -> unscharf maskieren : Einstellungen -> Amount: 300% Radius 0,1 - 0,3 Pixel - Treshold 0-10 Level
2. Edit (Bearbeiten) -> Fade Unsharp Mask ( Apfel-Shift-F ) -> Mode : Luminosity; über Opacity (%) Ergebnis steuern.

so, das wärs - um den Effekt eindeutiger zu erkennen; einfach mal im ersten Schritt "übertrieben schärfen" dann den zweiten Schritt anwenden. Wichtig: über Luminanz gehen!!
Der aktuelle GraphicConverter hat die Funktion übrigens schon als Filterfunktion eingebaut. (wer suchet, der findet) (apropos Bridge; probier mal GraphicConverter als DateiBrowser aus - ist wesentlich schneller!)
 
Im Grunde ist "schärfe" nur dann sichtbar, wenn Du möglichst viel Informationen (hier wohl Pixel) auf der gleichen Fläche unterbringen kannst.

(Ähnlich wie Rechenpapier gegenüber Milimeterpapier...)

Kannst es ja mal mit dem kostenlosen GraphicConverter probieren, dort kann mann/Frau auch Diagonal schärfen.
 
...


...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kernspin schrieb:
Angeblich gibt es doch was besseres als Unscharf Maskieren. Zu diesem Thema war ein interessanter Artikel in der vorletzten c't. Die entsprechenden Algorithmen nutzen quasi die Umkehrfunktion eines Weichzeichners und können sowohl Bewegungsunschärfe als auch falsche Fokussierung ausgleichen.

Yep. Das ist aber mathematisch äußerst aufwendig. Um Fotos von Hubble damit zu retten, wurden ganze Rechnerfarmen eingesetzt.

Deswegen ist auch nur ein Einfachstfilter dieser Art in Photoshop CS 2 vorhanden.
Für alles andere fehlt einfach die Rechenpower bei heutigen Compis.

P.S. für das Geld für einen G5 Quad hätte ich mir einen tatsächlich leistungsfähigen Rechner, sprich einen ganzen Cluster (waren überschlagen 5 Rechner) mit Athlon 64 Doppelkernen aufbauen können. Trotzdem ist das nicht wirklich ausreichend für große Bilder.

Gruß, Gerhard
 
Geschärftes bild in iphoto speichern - aber wie?

ynos schrieb:
Ach Leute, den einfachsten Tip verschweigt ihr ihm nun wieder! in iphoto kannst du das Bild schärfen, sollte für deine Zwecke reichen!
https://www.macuser.de/forum/images/smilies/rolleyes.gif
Hallo - Ich kann zwar in iphoto meine bilder schärfen; sobald ich jedoch auf "fertig" clicke, kehrt das bild wieder in die "originalschärfe" zurück (obwohl sich andere parameter wie kontrast oder temperatur etc. problemlos speichern lassen. Weiß jemand die Lösung (innerhalb von iphoto)??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
empfehle photokit sharpener von www.pixelgenius.com, das meiner meinung nach beste schärfetool ever! für film scans, amateur digicams sowie profi equipment. einfach unscharf maskieren, so gut man das auch macht, schärft immer das gesamte Bild, also auch artefakte, rauschen usw., was man ja nicht wirklich möchte.

cheers.
martin.
 
@flashfredrikson
Nicht ganz.. durch die Schwellenwertfunktion kannst du rauschen und artefakte recht gut ausschliessen. Ich schärfe Bilder immer in mehreren schritten. Zunächst eine grobe anschärfung des ganzen bildes mit USM bei ca. 50-60% mit 1.4 Pixeln und nem Schwellenwert von 2-3.
Anschliessend wird rauschen korrigiert ( jpg artefakte hab ich durch RAW nicht ). danach wird nochmals geschärft wieder mit 1.4 pixeln fürs grobe und mit 0.6 - 0.7 pixeln fürs feine.

Das Bild sollte aber jeweils unbedingt auf die grösse skaliert sein in welcher es später ausgegeben wird.
Mit dieser Methode staune ich selber immer wieder wieviel aus manchen Bildern rauszuholen ist..
 
Zurück
Oben Unten