Bildschärfe Macbook + DVI = Macbook + VGA?!

Janson

Janson

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
623
Reaktionspunkte
16
Moin Freunde,

mich hat bei meinem late 2008 Macbook + externer Philips 19 '' TFT 190P6ES (vor ca. 3 Jahren Testsieger bei Stiftung Warentest) in Maximalauflösung von 1280 x 1024, verbunden via VGA Kabel die unscharfe Qualität schon länger etwas genervt.

Wenn ich zb ein pdf-Dokumentenfenster vom Macbook Bildschirm rüber auf den externen Monitor ziehe, kann ich nix mehr erkennen. Ich muss dann erst 1-2 Stufen vergrößern & selbst dann ist das Lesen noch anstrengend im Vergleich zum Macbook Display, obwohl die Schriftgröße rein in Zentimeter betrachtet da am externen bereits größer ist.

Hier im (hochgeschätzten:cake:) Forum habe ich dann gelesen, dass die Macbooks das VGA Signal unter Mac OS scheinbar in schlechter Qualität ausgeben (es soll wohl unter Bootcamp-Windows viel besser sein, aber das ist für meine Belange egal).

Deshalb habe ich mir jetzt mal zum ausprobieren das DVI-Adapter besorgt und den Monitor mit dem DVI Kabel darüber angeschlossen.

Ergebnis: Kein Unterschied in der Bildquälität! Auflösung war ebf. wieder auf 1280 x 1024 eingestellt, habe auch nochmal neu kallibriert & diesen Auto-Knopf am Bildschirm betätigt, was aber alles nix gebracht hat.


Kann mir einer das bitte erklären, warum die DVI Verbindung genauso schlecht ist, wie die per VGA?


Für Eure Antworten dankt Euch,

Janson ;)
 
Handelt es sich bei den 1280x1024 wirklich um die native Auflösung des Bildschirms?
 
Moin Freunde,

mich hat bei meinem late 2008 Macbook + externer Philips 19 '' TFT 190P6ES (vor ca. 3 Jahren Testsieger bei Stiftung Warentest) in Maximalauflösung von 1280 x 1024, verbunden via VGA Kabel die unscharfe Qualität schon länger etwas genervt.

Wenn ich zb ein pdf-Dokumentenfenster vom Macbook Bildschirm rüber auf den externen Monitor ziehe, kann ich nix mehr erkennen. Ich muss dann erst 1-2 Stufen vergrößern & selbst dann ist das Lesen noch anstrengend im Vergleich zum Macbook Display, obwohl die Schriftgröße rein in Zentimeter betrachtet da am externen bereits größer ist.

Hier im (hochgeschätzten:cake:) Forum habe ich dann gelesen, dass die Macbooks das VGA Signal unter Mac OS scheinbar in schlechter Qualität ausgeben (es soll wohl unter Bootcamp-Windows viel besser sein, aber das ist für meine Belange egal).

Deshalb habe ich mir jetzt mal zum ausprobieren das DVI-Adapter besorgt und den Monitor mit dem DVI Kabel darüber angeschlossen.

Ergebnis: Kein Unterschied in der Bildquälität! Auflösung war ebf. wieder auf 1280 x 1024 eingestellt, habe auch nochmal neu kallibriert & diesen Auto-Knopf am Bildschirm betätigt, was aber alles nix gebracht hat.


Kann mir einer das bitte erklären, warum die DVI Verbindung genauso schlecht ist, wie die per VGA?


Für Eure Antworten dankt Euch,

Janson ;)

Ich habe mein Macbook an meinem Samsung 2032BW über VGA angeschlossen und für mich sieht das Bild gut aus... (Auflösung 1680x1050)
Dass es nicht so scharf ist, wie mit DVI, ist klar ;)

"Auto"-Knopf funktioniert bei DVI nicht.
Versuch das Macbook doch mal an einem anderen Monitor anzuschließen und schau, ob dort die Qualität auch mies ist...
 
Kann mir einer das bitte erklären, warum die DVI Verbindung genauso schlecht ist, wie die per VGA?

die alten 4:3 19'' Monitore sind sowieso ziemlich unscharf und schlecht aufklösend, da sie nicht die Pixeldichte vom MB haben. (Mein 17'' hat auch 1280x1024, das weiße MB 13'' hat auch so ähnlich :))

Handelt es sich bei den 1280x1024 wirklich um die native Auflösung des Bildschirms?

ja :)

http://www.dooyoo.de/tft-monitor/philips-brilliance-190p6es/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janson
weil ein DVI>VGA-Adapter keine DVI-Qualität bringt. Hat dein Monitor DVI, dann schließ es da an. Wenn nicht, du aber bessere Qualität willst, musst du dir einen neuen Monitor kaufen.

Zudem sind die alten 4:3 19'' Monitore sowieso ziemlich unscharf und schlecht aufklösend, da sie nicht die Pixeldichte vom MB haben. (Mein 17'' hat auch 1280x1024, das weiße MB 13'' hat auch so ähnlich :))

Hat er ja.
DVI Kabel!
Was anderes ist sowieso nicht möglich, da das Macbook über DVI-Adapter kein Analogsignal ausgibt...
 
Hat er ja.
DVI Kabel!
Was anderes ist sowieso nicht möglich, da das Macbook über DVI-Adapter kein Analogsignal ausgibt...

ach so :shame:

ups :) trotzdem finde ich die Auflösung von alten 19'' 4:3 beschissen (hab meinen auich aus diesem Grund durch 17'' ersetzt :)
 
ach so :shame:

ups :) trotzdem finde ich die Auflösung von alten 19'' 4:3 beschissen (hab meinen auich aus diesem Grund durch 17'' ersetzt :)

Ist bei 22" Widescreens auch nicht anders ;)
Selbe Auflösung wie 20"...
Es ist übrigens kein 4:3 sondern 5:4 ;)
(Oder das Ding hat keine quadratischen Pixel... ;) )
 
Ist bei 22" Widescreens auch nicht anders ;)
Selbe Auflösung wie 20"...
Es ist übrigens kein 4:3 sondern 5:4 ;)
(Oder das Ding hat keine quadratischen Pixel... ;) )

ja meinetwegen ich mein halt die klassischen :)

Dann muss man sich halt keinen von denne aussuchen (halt entweder n 20 oder 24 :)) denn ich find schiere Größe bringt nix wenn bloß die Pixels aufgeblasen sind :)

Greetz,

sadMacKiller
 
Also dass man auf dem externen dann nichtmal mehr Text lesen kann ist aber was wirklich nicht normal. Da hat's dann nix mit DVI oder VGA zu tun. Das ist entweder ne Macke an deinem Bildschirm oder am DisplayPort. Darum wie erwähnt mal nen anderen Bildschirm testen und/oder deinen Bildschirm an nem anderen PC. Danach weiß man mehr.
 
Kann mir einer das bitte erklären, warum die DVI Verbindung genauso schlecht ist, wie die per VGA?

Weil VGA bloß schlecht-geredet wird.
Einen wirklichen Unterschied erkennt kaum jemand.

Das Bild muss über VGA und DVI gut sein, sonst stimmt etwas nicht
mit deinem Monitor oder der Verbindung.

Auch über VGA bleibt ein TFT gestochen scharf.
 
Also dass man auf dem externen dann nichtmal mehr Text lesen kann ist aber was wirklich nicht normal. Da hat's dann nix mit DVI oder VGA zu tun. Das ist entweder ne Macke an deinem Bildschirm oder am DisplayPort. Darum wie erwähnt mal nen anderen Bildschirm testen und/oder deinen Bildschirm an nem anderen PC. Danach weiß man mehr.


danke für Eure bisherigen Antworten! Lesen kann man schon, aber wie gesagt, muss man halt erst vergrößern & dann ist es sowohl in DVI wie VGA deutlich schlechter als auf'm MB Display.

Handelt es sich bei den 1280x1024 wirklich um die native Auflösung des Bildschirms?

hier nochmal von Philips Anleitung die Originaldaten:

Philips schrieb:
Überragende Bildeigenschaften
• LightFrame™ DR für optimalen Anzeigekomfort
• Pixelfehlerfreie Anzeige entsprechend ISO 13406-2 Class I
• SXGA, 1280 x 1024 Auflösung für schärfere Anzeige
• 8 ms Reaktionszeit für verbesserte Text- und Grafikanzeige
• Dual Input akzeptiert sowohl analoge VGA- als auch digitale DVI-Signale

Ist es bei Euch also auch so, dass DVI genauso schlecht ist, wie VGA?
 
Beides muss gestochen scharf sein, sonst ist irgendwo ein Fehler drin.

genauso scharf wie auf dem Macbook Display? Oder ist das wegen LED Technologie dem 3-4 Jahren alten TFT irgendwie überlegen?

;) Janson
 
genauso scharf wie auf dem Macbook Display? Oder ist das wegen LED Technologie dem 3-4 Jahren alten TFT irgendwie überlegen?

;) Janson

nein, eben nicht, aber so heftig sollte es auch nicht sein. AFAIK hat nämlich das 13'' white eine ähnlich große Auflösung wie ein 19'' Widescreen :)
 
Die Beleuchtung dürfte wohl wenig Einfluss haben ;-).
 
Sorry Leute, aber VGA ist bei höheren Auflösungen einfach matschiger, es kann Ghostingeffekte geben, da sieht man, bei schlechten GraKas definitiv ein Unterschied! Hab ich bereits mit meinen Augen.

Und das die alten Displays unscharf seien ist auch nicht gerade glücklich formuliert. Die Kanten der Pixel sind genauso gerade und hart wie bei Displays mit höheren Pixeldichten.

Die Bildquali unter Win kann eigentlich gar nicht besser sein, da es an der Hardware liegt, die ein schlechtes Signal erzeugt.

Zum thema:
Hast du vielleicht ein kleines bisschen reingezoomt mit dem Systemweiten Zoom (Strg+Mausrad)?
 
Und das die alten Displays unscharf seien ist auch nicht gerade glücklich formuliert. Die Kanten der Pixel sind genauso gerade und hart wie bei Displays mit höheren Pixeldichten.

trotzdem, bei den heutigen Auflösungen (auch bei eher niedrig auflösenden TFTs) schaut ein verpixeltes Bild auch gern unscharf aus...

(PS: 500 Beiträge das erste halbe 100 is geschafft :freu: :D)
 
Danke für Eure Antworten! :cake:

Die Bildquali unter Win kann eigentlich gar nicht besser sein, da es an der Hardware liegt, die ein schlechtes Signal erzeugt.

scheinbar doch:

KOMISCH! Hab nun BootCamp mit Windows installiert. Und nach der Installation der Apple-Treiber-CD stelle ich fest: SAUSCHARFES Bild! OSX hingegen sieht immer noch verwaschen aus. Woran liegt es, dass Windows schärfer dargestellt wird? Vielleicht letzten Endes doch Schriftglättung von OSX, die das Ganze verwaschen wirken lässt - vor allem an einem großen Monitor? Weil am VGA-Adapter kann es ja nicht liegen, denn das Bild unter Windows ist echt perfekt :)

Quelle






Zum thema:
Hast du vielleicht ein kleines bisschen reingezoomt mit dem Systemweiten Zoom (Strg+Mausrad)?

nein, hab ich nicht ;)

Am besten ist der Qualitätsunterschied darstellbar, wenn ich das Fenster mit dem pdf-Dokument genau so platziere, dass es zur Hälfte auf dem MB display und zur Hälfte auf dem externen Monitor zu sehen ist. Auf MB Display kann ich wunderbar lesen (auch wenn's klein ist) und auf dem externen Monitor eben nur verwaschen & vielleicht mit sehr große Mühe zu entziffern.

und wie oben geschrieben: Haargenau gleiche (miese) Qualität auf dem externen Monitor wenn dieser mit VGA und DVI angeschlossen ist.

Immer noch ratlos,

Janson :confused:
 
Zurück
Oben Unten