Bildrechte

Discovery

Discovery

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2007
Beiträge
2.317
Reaktionspunkte
699
Klare knappe Frage: Darf eine Bildbank Geld verlangen,
wenn man als gemachte Referenzarbeit eine Broschüre auf
dem Internet auf der eigenen Homepage zeigt, wo ein klitzeklein
ein Bild von denen drauf ist? Es geht nicht um das Bild, sondern
darum zu zeigen, dass man Broschüren für namhafte Kunden
gemacht hat. Wie so üblich.

Danke für Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
....gegenfrage: durftest Du das Bild verwenden?
 
Ja, es wurde damals 100% legal gekauft.
 
....das ist eine interessante Frage :)

...ich würde aber grundsätzlich sagen, das du nicht berechtigt bist, das material ohne genehmigung der rechteinhaber für deine zwecke zu verwenden.

..."wie so üblich" ist ein üblicher Irrtum ;)
 
also ich würde sagen da ja für den zweck der broschüre eine lizenz vorliegt darf man bei angabe jener broschüre als referenz dieses benutzen da es ja kein neuer auftrag sondern ein belegexemplar für referenzzwecke ist.

aber genaueres müsste eigentlich im lizenzvertrag stehen!
 
Rein gefühlsmässig würde ich sagen Referenzbild der Publikation ja - PDF Version der ganzen Publikation zwecks Onlineverbreitung nein (Auflage/Streuung sowie Verwendungszweck-/dauer sind ja meist entscheidene Kriterien für die Preisgestaltung)

Bei einem Refrenzbild würde ich nicht mal nachfragen. Auch wenn Unwissenheit nicht vor Strafe schützt, würde ich da auf die Kulanz des Anbieters vertrauen. Verklagen wird er dich wohl nicht gerade - du wirst beim ersten "Vergehen" wohl nur gebeten allfällige Merhkosten zu zahlen oder das Bild wieder zu entfernen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man schliessen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten