bildrauschen reduzieren

E

estola

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.09.2006
Beiträge
50
Reaktionspunkte
1
hallo,

gibt es für MAC freewareprogramme, die für die videobearbeitung nützlich sind und vor allem bildrauschen minimieren?

ich habe NUR iMovie zur verfügung und da ist die bildrauschbearbeitung leider nicht möglich.
 
danke!

jetzt müsste ich es nur noch verstehen :(
 
Hi, hat jemand für mich einen Tip, wie man Bildrauschen mit Premiere CS5 entfernen kann?

Gibt es da nur den Merian-Effekt oder noch etwas anderes?
 
rauschen kann man nie richtig entfernen
es leidet einfach die Bildquali darunter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Nie richtig, aber irgendwie verringern?

Bei Fotos geht es ja mithilfe von Plugins, bei Premiere irgendwie auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke!

jetzt müsste ich es nur noch verstehen :(

Meinst Du die Erklärungen zu JES Video Cleaner oder die Tatsache das dieses seit über 3 Jahre nicht mehr gepflegte Programm auf einem aktuellen Mac mit MacOS 10.6.7 nicht mehr funktioniert?

Wie auch immer: bei einer "allgemeinen Rauschunterdrückung" kann ein Videobearbeitungssystem nicht besser als das menschliche Auge zwischen Rauschen und wertvollen Bildinformationen unterscheiden. Neben dem Rauschen wird dann eben auch das Muster im Sakko oder der Krawatte mit entfernt. Am Ende bleibt nur noch ein glattgezogener Brei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Ich denke mal, estola hat nach 5 Jahren eine Lösung gefunden..:D

Bedeutet das aber für mich auch, dass es unter Premiere keine solche Funktion gibt?

Ich will das Rauschen ja nicht komplett verschwinden lassen, sondern nur etwas reduzieren.

Die Lösung für Fotos mit Noiseware finde ich sehr ausreichend.
 
Ich denke mal, estola hat nach 5 Jahren eine Lösung gefunden..:D

Bedeutet das aber für mich auch, dass es unter Premiere keine solche Funktion gibt?

Ich will das Rauschen ja nicht komplett verschwinden lassen, sondern nur etwas reduzieren.

Die Lösung für Fotos mit Noiseware finde ich sehr ausreichend.
Au Backe, reingefallen! Zu Premiere CS5 - benutze ich auch aber habe bisher mangels Bildrauschen noch keine Notwendigkeit gehabt, dieses zu entfernen. Falls Du eine Lösung findest, lass es uns wissen. Ich habe da noch so altes, schlecht ausgeleuchtetes DV Material aus den 90ern - vielleicht mach ich mich dann darüber her. :D
 
Vielleicht mal eine Anregung die Forumssoftware bei Uralt-Threads "Gelb Warnblinken" zu lassen? ;)
 
Videoeffekte in Premiere CS5

Bedeutet das aber für mich auch, dass es unter Premiere keine solche Funktion gibt?
Bin gerade in Premiere CS5 und habe nachgeschaut. Die betreffenden Videoeffekte liegen unter ""Störung und Körnung".Daneben kann man den Gaußschen "Weichzeichner" auch im Media Encoder einsetzen, falls das gesamte Material betroffen ist:

Filter-Exporteinstellungen

Gaußscher Weichzeichner
Mit dem Effekt „Gaußscher Weichzeichner“ werden Bilder weichgezeichnet und Rauschen entfernt. Adobe Media Encoder wendet den Effekt „Gaußscher Weichzeichner“ als Schritt vor dem Kodieren an. Dieser Schritt minimiert die Störungen, die sonst auch vom Encoder kodiert werden müssten. Dies führt zu einer schnelleren Kodierung und zu Ausgabedateien mit einer geringeren Größe. Klicken Sie auf die Registerkarte „Ausgabe“, um eine Vorschau der Ergebnisse dieses Effekts anzuzeigen.

Stärke des Weichzeichners Legt die Menge an Weichzeichner fest.
Abmessung des Weichzeichners Legt die Richtung der Weichzeichnung fest. Wählen Sie im Menü eine der folgenden Optionen: „Horizontal und vertikal“, „Horizontal“ oder „Vertikal“.
Hinweis: Sie können Störung und Körnung auch dann aus einem Projekt entfernen, wenn es nicht darum geht, die Kodierung zu verbessern und die Größe der komprimierten Datei zu verringern. Denken Sie etwa an die Effekte der Kategorie „Störung und Körnung“ (Weichzeichnen-Effekte) in Adobe Premiere Pro und After Effects.
 
Hi, vielen Dank für den Tipp..:cake:

(Der Danke-Button ist bei mir mal wieder verschwunden, weil ich ihn 10x in 24 Stunden benutzt hab..:mad: )

Ich habe mal mit Störung und Körnung rumgespielt, aber bin ich zu doof dafür oder kann man damit nur Körnungen/Störungen erzeugen und keine entfernen?
 
Schau mal unter der "Hilfe" Funktion von Premiere CS5 online drauf. Da sollte es eine Schulung dazu geben. Muss selbst gerade ein 60 Minuten Projekt bis morgen abschließen.

P.S.: vielleicht mal mit Minus Werten probieren (-10 etc.) :kopfkratz: Ansonsten gibt es noch die Weichzeichner - da bleibt nicht viel Schärfe im Film übrig.
 
Ja, die Hilfe hab ich natürlich durchsucht..;)

Vielen Dank erstmal für Deine Hilfe, es eilt nicht so sehr und ich probiere erstmal weiter rum..:cake:
 
ich habe eine neue Software Video Converter gefunden. Mehr als ein Video-Converter kann es die Video Bildrauschen entfernen. Auf Mac ist eine kostenlose Version zur Verfügung. Heißt ******* hier ist eine einfach zu verstende und behandelne Anleitung. Kannst mal lesen und Ihr Video verbessern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten