Bildqualität möglichst erhalten

K

karinhuegel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
440
Reaktionspunkte
9
Ich habe in Final Cut Express einen Film geschnitten, den ich mit einem älteren DV-Handycam vor einigen Jahren aufgenommen hatte und wo die Auflösung nicht sehr groß war (wohl ausreichend für ein normales TV-Gerät, nicht HD Qualität). Beim Export als Quicktime-Film sind aber leider die Bewegungen der Tänzer als lauter kleine Quadrate zu sehen, was beim selben Film in Final Cut Express angesehen so noch nicht der Fall war. Besonders fallen diese Quadrate bei den Rändern der Körper auf, die sich schnell bewegen. Kann ich das irgendwie besser abspeichern?
So dass möglichst wenig Qualität verloren geht? Ist irgend ein Format vorzuziehen? Quicktime, avi, MPEG4?
 
du musst halt die bitrate erhöhen...
 
Mpeg4 h264 mit 2000kbit Videodatenrate sollte reichen.
 
Sollten dies etwa solche Einstellungen - siehe Anhang - beim Exportieren in Final Cut Express sein?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-13 um 11.39.05.jpg
    Bildschirmfoto 2011-07-13 um 11.39.05.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 113
Ich habe den Film nun auch einmal in MPEG4 h264 und 2000kbit abgespeichert. Der Film ist aber genauso gekastelt (Komprimierungsartefakte, verlusthaft komprimiert). Auf meinem 17 MacBook Pro eigentlich kein zufriedenstellender Anblick (DV Handycam ist die Auflösung dafür eindeutig zu klein).
 
welche auflösung hast du denn genommen?
320x240 wie auf dem screenshot?

erhöh halt mal die bitrate 2000 ist halt zu niedrig für die szene.
probier mal 4000

eventuell ist es besser, wenn du mal x264 installierst und dessen CRF nutzt.
da wird die bitrate automatisch gesetzt...
 
Ähem!

Wenn Du als Ausgabeauflösung QVGA also 320*240 ausgibst, dann kann das natürlich nichts werden... :nono:

Du solltest dafür schon die "native" :D Auflösung, also Pal oder 720*576 verwenden.
:cake:

Gruß
Rad
 
Quicktime, avi und MPEG4? Da sollte einer mal den Unterschied zwischen Programm, Containerformat und Codec lernen!
 
Mit QuickTime-Konvertierung exportieren . da bieten sich bei Final Cut Express unter "Format" QuickTime, avi oder MPEG4 oder noch mehr an ...
 
720 x 576 gibt es nicht - siehe Anhang. Muss ich mich wohl jetzt entscheiden, ob es für Breiten Bildschirm wie z.B. 16:9 oder 4:3 gedacht sein wird?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-13 um 12.25.57.jpg
    Bildschirmfoto 2011-07-13 um 12.25.57.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 112
Ja, das sind aber die Containerformate, die haben keinen Einfluss auf die Bildqualität. Der Codec ist das ausschlaggebende (z.B.: H.264, AVCHD, DVCPRO, HDCAM etc.)!
 
Was ist x264 und CRF? Auf welcher Internetseite soll ich das herunterladen?
 
720 x 576 gibt es nicht - siehe Anhang. Muss ich mich wohl jetzt entscheiden, ob es für Breiten Bildschirm wie z.B. 16:9 oder 4:3 gedacht sein wird?

SD ist die richtige Einstellung. Da was ich da so als Projekt sehe 4:3 ist, solltest Du es auch als 4:3 ausgeben, sonst sehen die Tänzer anschließend bestimmt um einen Zenter schwerer aus... :eek:

Gruß
Rad
 
Mir ist noch nicht klar, welche Containerformate mit welchen Codecs zusammenpassen. AVI und H.264 offensichtlich nicht. Was also am besten für AVI, für MPEG, für QuickTime Filmerstellung? Ich habe z.B. bei Aufnahmen vom meinem DV Handycam eh nur 720 x 576 gehabt. Ich nahm auch nicht an, dass bei einer Wahlt eines bestimmten Formats die Qualität deutlich besser würde, nur möchte ich durch richtiges Einstellen wenigsten ein halbwegs gutes Bild. Unter QuickTime exportieren, stellt sich alles automatisch ein und ich kann die Containerformate dabei nicht wählen.
 
Nimm am besten DV-Stream
 
lad dir mal x264Encoder.
der sollte dann als option bei quicktime auftauchen.
 
Als DV Stream siehts auch nicht besser aus - Eingabe siehe Anhang.

Ich fand bisher noch den Export via QuickTime ohne eigenes Einstellen am besten, weil die Kasteln nicht da waren, obwohl der Film relativ unscharf ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-07-13 um 13.13.51.jpg
    Bildschirmfoto 2011-07-13 um 13.13.51.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 82
Im Anhang ist zu sehen, welchen Film ich mir z.B. am TV-Gerät anschauen kann - was war das für eine Art der Speicherung, der Film war auch ein selbsterstellter, von jemand anderem?
Ich meinte mich erinnern zu können, dass auch MPEG 4 nicht am TV-Gerät zu sehen war (an div. Abspielgeräten nicht lesbar war), werde das aber als nächstes ausprobieren.
 
Im Anhang ist zu sehen, welchen Film ich mir z.B. am TV-Gerät anschauen kann - was war das für eine Art der Speicherung, der Film war auch ein selbsterstellter, von jemand anderem?

das sieht nach einer normalen video-dvd aus...
 
Zurück
Oben Unten