Bildqualität -> Mini-DVI auf VGA -> VGA auf Scart

Diskutiere mit über: Bildqualität -> Mini-DVI auf VGA -> VGA auf Scart im MacBook Forum

  1. sebi4

    sebi4 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.04.2005
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich ein VGA-auf-Scart-Adapter, aber keinen Mini-DVI auf VGA-Adapter. Nun wollte ich das MacBook an den Fernseher anschließen und denke mir, dass es mit dem Equipment funktionieren würde.

    Mir ist klar, dass ich nicht auf dem Fernseher im Internet surfen kann, aber ich würde schon gerne FrontRow über den Fernseher benutzen (also Filme gucken, Bilder gucken usw...)

    Nun stellen sich mir zwei Fragen: Wie bekommen ich den Ton auf den Fernseher? Und wie ist die Bildqualität?

    Vielen Dank!
     
  2. ynos

    ynos Gast

    Über die Bildqualität kann ich nichts sagen, sollte aber okay sein.

    Den Ton bekommst du so:

    Du kaufst dir einen Adapter Klinke->Cinch. Den steckst du in den Kopfhörerausgang seines books. Dann verbindest du ein Cinch-Kabel (ein roter, ein weisser Stecker) mit den Cinch-Eingängen deines TVs oder der Anlage!

    Sowas bekommst du in jedem guten Elektronik-Markt.

    Viel Spaß beim schauen!
     
  3. Aepfelchen

    Aepfelchen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.02.2007
    Oft haben auch die Scart Adapter neben dem Videoeingang die eben genannten Chincheingänge für den Ton... über deine STereoanlage könntest du dann über den optischen Ausgang sogar 5.1 Kanal Ton haben... was bei Filmen u.U. interessant ist.

    Bei meinem alten Toshiba Latop hatte ich jedoch bei zu vielen Übergängen (S-Viedo auf Chinch usw) das Problem, dass das Bild schwarz weiß am Fernseher ankam... musst du ausprobieren.

    Gruß
     
  4. GuyIncognito

    GuyIncognito MacUser Mitglied

    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    17.07.2006
    Gibts auch ne DVI auf Scart Adapter ? Das würde mir weiterhelfen ;)
     
  5. Rick42

    Rick42 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.960
    Zustimmungen:
    250
    Registriert seit:
    18.07.2006
    Eigentlich sollte doch der Composite- und S-Video-Ausgang mit Mini-DVI-auf-Video-Adapter für Front Row am Fernseher geeignet sein.
     
  6. lol

    lol MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    48
    Registriert seit:
    18.01.2006
    Das wird wahrscheinlichn nicht funktionieren.
    Das Book wird kaum ein 50Hz Signal in entsprechender Auflösung als VGA-Signal liefern können. Da das Signal direkt ohne umwandlung von VGA auf Scart umgelegt wird, können Standard VGA Frequenzen dem TV schaden.

    Wenn dir schon der Adapter fehlt, besorge dir am besten eine Mini-DVI -> TV-Out Adapter. Ich selbst benutze so einen um ab und zu eine DVD über MB am TV zu sehen, die Qualiät kann sich m.M.n. wirklich sehen lassen.
     
  7. shamez23

    shamez23 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.152
    Zustimmungen:
    205
    Registriert seit:
    19.10.2006
    Eben. Ich hab nich nie von einem Adapter VGA auf Scart gehört und genausowenig von DVI auf VGA.
    Ich weiß, daß es VGA auf S-Video gibt, aber die sind recht teuer und bringen einem für das Macbook mit seinem Mini-DVI Ausgang nichts.

    Kauf dir einen Mini-DVI auf S-Video Adapter von Apple. Gibts überall, wo Apple Books verkauft werden und dazu ein S-Video oder ein Composite Kabel, ein Scart auf Klinke Kabel, sowie einen S-Video auf Scart Adapter im nächsten Media Markt, oder sehr viel billiger bei Ebay, gibts auch in Sets.
    Vielleicht hat dein Fernseher auch so einen gelben Chinch Eingang, oder einen S-Video Eingang, dann kannst du den Adapter auf Scart weglassen.

    Hast du einen Plasma oder LCD TV, dann gehst du wohl besser über DVI, falls er das hat.

    Es gibt schon jede Menge Threads zu diesem Thema, jeweils mit den gleichen Fragen und den jeweils gleichen Antworten drauf.
     
  8. sebi4

    sebi4 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.04.2005
    Also. Um nochmal mitzukommen. Ich brauche also:

    • Mini-DVI auf S-Video (19 € im Apple Store)
    • S-Video auf Scart
    • ein Audiokabel vom MacBook zum S-Video auf Scart-Adapter

    Richtig? Und es wird dann einfach der Inhalt, den ich auf dem MacBook hab auf dem Fernseher wiedergegeben? Und wie ist es, wenn ich das MacBook zuklappen will?
     
  9. sebi4

    sebi4 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    22.04.2005
    Kann mir jemand nochmal erklären, was ich brauche um das MacBook an den Scart-Anschluss anzuschließen. Das wichtige dabei ist Scart, denn andere Eingänge hat der Fernseher nicht.

    Kann man das MacBook dann auch zuklappen?
     
  10. Rajmund

    Rajmund MacUser Mitglied

    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    58
    Registriert seit:
    15.04.2006
    Zuklappen geht nur, wenn eine externe Tastatur angeschlossen ist.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche