Bildqualität -> Mini-DVI auf VGA -> VGA auf Scart

S

sebi4

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2005
Beiträge
434
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Und zwar habe ich ein VGA-auf-Scart-Adapter, aber keinen Mini-DVI auf VGA-Adapter. Nun wollte ich das MacBook an den Fernseher anschließen und denke mir, dass es mit dem Equipment funktionieren würde.

Mir ist klar, dass ich nicht auf dem Fernseher im Internet surfen kann, aber ich würde schon gerne FrontRow über den Fernseher benutzen (also Filme gucken, Bilder gucken usw...)

Nun stellen sich mir zwei Fragen: Wie bekommen ich den Ton auf den Fernseher? Und wie ist die Bildqualität?

Vielen Dank!
 
Über die Bildqualität kann ich nichts sagen, sollte aber okay sein.

Den Ton bekommst du so:

Du kaufst dir einen Adapter Klinke->Cinch. Den steckst du in den Kopfhörerausgang seines books. Dann verbindest du ein Cinch-Kabel (ein roter, ein weisser Stecker) mit den Cinch-Eingängen deines TVs oder der Anlage!

Sowas bekommst du in jedem guten Elektronik-Markt.

Viel Spaß beim schauen!
 
Oft haben auch die Scart Adapter neben dem Videoeingang die eben genannten Chincheingänge für den Ton... über deine STereoanlage könntest du dann über den optischen Ausgang sogar 5.1 Kanal Ton haben... was bei Filmen u.U. interessant ist.

Bei meinem alten Toshiba Latop hatte ich jedoch bei zu vielen Übergängen (S-Viedo auf Chinch usw) das Problem, dass das Bild schwarz weiß am Fernseher ankam... musst du ausprobieren.

Gruß
 
Gibts auch ne DVI auf Scart Adapter ? Das würde mir weiterhelfen ;)
 
Eigentlich sollte doch der Composite- und S-Video-Ausgang mit Mini-DVI-auf-Video-Adapter für Front Row am Fernseher geeignet sein.
 
Das wird wahrscheinlichn nicht funktionieren.
Das Book wird kaum ein 50Hz Signal in entsprechender Auflösung als VGA-Signal liefern können. Da das Signal direkt ohne umwandlung von VGA auf Scart umgelegt wird, können Standard VGA Frequenzen dem TV schaden.

Wenn dir schon der Adapter fehlt, besorge dir am besten eine Mini-DVI -> TV-Out Adapter. Ich selbst benutze so einen um ab und zu eine DVD über MB am TV zu sehen, die Qualiät kann sich m.M.n. wirklich sehen lassen.
 
Eben. Ich hab nich nie von einem Adapter VGA auf Scart gehört und genausowenig von DVI auf VGA.
Ich weiß, daß es VGA auf S-Video gibt, aber die sind recht teuer und bringen einem für das Macbook mit seinem Mini-DVI Ausgang nichts.

Kauf dir einen Mini-DVI auf S-Video Adapter von Apple. Gibts überall, wo Apple Books verkauft werden und dazu ein S-Video oder ein Composite Kabel, ein Scart auf Klinke Kabel, sowie einen S-Video auf Scart Adapter im nächsten Media Markt, oder sehr viel billiger bei Ebay, gibts auch in Sets.
Vielleicht hat dein Fernseher auch so einen gelben Chinch Eingang, oder einen S-Video Eingang, dann kannst du den Adapter auf Scart weglassen.

Hast du einen Plasma oder LCD TV, dann gehst du wohl besser über DVI, falls er das hat.

Es gibt schon jede Menge Threads zu diesem Thema, jeweils mit den gleichen Fragen und den jeweils gleichen Antworten drauf.
 
Also. Um nochmal mitzukommen. Ich brauche also:

  • Mini-DVI auf S-Video (19 € im Apple Store)
  • S-Video auf Scart
  • ein Audiokabel vom MacBook zum S-Video auf Scart-Adapter

Richtig? Und es wird dann einfach der Inhalt, den ich auf dem MacBook hab auf dem Fernseher wiedergegeben? Und wie ist es, wenn ich das MacBook zuklappen will?
 
Kann mir jemand nochmal erklären, was ich brauche um das MacBook an den Scart-Anschluss anzuschließen. Das wichtige dabei ist Scart, denn andere Eingänge hat der Fernseher nicht.

Kann man das MacBook dann auch zuklappen?
 
Zuklappen geht nur, wenn eine externe Tastatur angeschlossen ist.
 
Würde eine einfache USB-Tatstatur reichen? Oder kann man den Bildschirm einfach aufgeklappt komplett ausschalten, also nicht nur die Hintergrundbeleuchtung?


:confused:
 
sebi4 schrieb:
Also. Um nochmal mitzukommen. Ich brauche also:

  • Mini-DVI auf S-Video (19 € im Apple Store)
  • S-Video auf Scart
  • ein Audiokabel vom MacBook zum S-Video auf Scart-Adapter

Richtig? Und es wird dann einfach der Inhalt, den ich auf dem MacBook hab auf dem Fernseher wiedergegeben? Und wie ist es, wenn ich das MacBook zuklappen will?

Sofern Dein TV einen S-VHS Eingang hat, bzw. ein Y/C Signal über Scart unterstütz geht das. Ansonstens gehts nicht oder bleibt schwarz / weisß.
 
sebi4 schrieb:
Würde eine einfache USB-Tatstatur reichen? Oder kann man den Bildschirm einfach aufgeklappt komplett ausschalten, also nicht nur die Hintergrundbeleuchtung?

Ob es auch mit einer Bluetooth-Tastatur geht, weiß ich nicht. Wäre eine interessante Frage, die ich auch gerne beantwortet bekommen würde. Ansonsten kann man ja "nur" USB-Tastaturen anschließen.

Was meinst Du mit "komplett ausschalten"? Reicht es Dir nicht, wenn die Hintergrundbeleuchtung abgeschaltet ist? Ich sehe dann auf dem Monitor nichts mehr. Im übrigen wird der sekundäre Monitor beim Start von Front Row ohnehin automatisch schwarz. Das setzt aber voraus, daß Du den externen als den Hauptmonitor ausgewählt hast.
 
Sofern Dein TV einen S-VHS Eingang hat, bzw. ein Y/C Signal über Scart unterstütz geht das. Ansonstens gehts nicht oder bleibt schwarz / weisß.

Hmm...also bei mir bleibt der Fernseher s/w (aber es funktioniert immerhin).

Ich hab das MacBook über n S-Video Kabel mit SCART-Adapter verbunden, gibts noch ne andere Möglichkeit, die ich ausprobieren könnte ?

edit : ok,ok, hab alles lösen können, funktioniert prima ! Man kann das MB auch zuklappen und mit der Fernbedienung auchwachen (nur so am Rande ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
direktere Lösung?

Hallo zusammen,

habe einen ähnliche Frage:
Ich will mein iBook G4 an einen Fernseher anschließen, der NUR Scart-Anschlüsse hat (2 Stück).

Jetzt habe ich folgendes im Internet gefunden:
- 1 Kabel das von S-VHS und 3,5 Klinke auf Scart übersetzt (Signalrichtung von S-VHS auf Scart) -> siehe Foto im Anhang
- der bekannte Videoadapter von Apple (Mini-VGA auf S-VHS und Composite bzw. Cinch)

Klappt das damit? Passt das Kabel zum Apple Videoadapter?
Muss ich noch was beachten?
Ich will mich nur vergewissern, ob das funktionieren könnte.

Für Dummies wie mich:
Ich stecke das Kabel mit dem Scartanschluss an den Fernseher, stecke das abgehende S-VHS Kabelende in den Videoadapter und das abgehende Klinkenende in den Tonausgang (Klinke) vom iBook.
Und dann habe ich ein Farb-Bild und Ton aus dem Fernseher??? Jedenfalls wünsche ich mir das ;-)

Im Grunde würde ich mir einen Scart Adapter auf S-VHS sparen, da Kabel und Adapter eins sind.
Hat jemand Erfahrung?

Danke!
 

Anhänge

  • scart-klinke_SVHS.jpg
    scart-klinke_SVHS.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Hi warmdran,

das sollte mit dem abgebildeten Kabel eigentlich problemlos funktionieren.

Ich habe mir vor Kurzem den Mini-DVI->S-Video Adapter für mein MB gekauft.
Daran habe ich ein normales S-Video-Kable angeschlossen und daran einen Scart-Stecker mit S-Video Ein-/Ausgang.

Bisher gibt es keine Probleme und das Bild ist auch besser als ich vermutet habe.

Gruß

MS Hunter
 
Eben. Ich hab nich nie von einem Adapter VGA auf Scart gehört und genausowenig von DVI auf VGA.

Natürlich gibt es DVI auf VGA Adapter. Das ist überhaupt nichts besonderes, da das VGA Signal auch am DVI Ausgang anliegt. Deshalb gibts für MAcBook ja auch einen mini-DVI(!) auf VGA Adapter und für jede andere Grafikkarte so einen kleinen Adapter, der einfach das VGA Signal vom DVI Ausgang auf eine VGA-Buchse "umleitet". Das ist das einfachste überhaupt, da wie gesagt das VGA Signal voll anliegt und nur der Stecker passen muss.

lg
Lion
 
ist denn das monster iTV link für macbook und power book zu empfehlen?, lt Beschreibung ja für das Powerbook aktualisiert, wie ist des den beim Macbook`?
 
miserables Bild

@MS_Hunter

Danke für die Beratung! Ich habe mir tatsächlich den üblichen Apple Videoadapter für iBook G4 besorgt, sowie das besagte Scart Kabel auf S-Video und Klinke.

Leider muss ich sagen, dass das Bild auf dem Fernseher in einer miesen Qualität ist! Es ist zwar nicht ganz schwarz-weiß, aber die Farben die ich sehe sind eher bläulich und alles ist verwaschen, verschwommen und flimmert teilweise ganz furchtbar.
Bei den Einstellungen unter Bildschirme habe ich schon rumprobiert (NTSC, PAL, Farben etc.) und auch bei den Einstellungen beim Fernseher selbst. Leider hat sich nicht viel verbessert.

Mache ich etwas falsch oder liegt das einfach an der Hardware? Habe auch davon gelesen, dass es öfter ein Problem mit s/w Darstellung gibt. Oder liegt das auch an meinem Fernseher? Eigentlich ein Telefunken Gerät ...

Falls jemand einen Tipp hat, was ich noch ausprobieren könnte...
Ein Trostpflaster: der Ton kommt einwandfrei aus dem Fernseher! Zumindest das funktioniert. :D

Hier noch mal die technischen Details zum Anschluss an den Fernseher:
iBook G4
Apple Videoadapter
Kabel s-Video und Klinke auf Scart (gibt es bei ebay, beide Scart-Anschlüsse getestet - gleiches Ergebnis)
Damit den Fernseher angeschlossen, aber nur miserables Bild (eher s/w als Farbe, Farbschlieren, flimmert, eher blaustichig, recht unscharf)
 
Zurück
Oben Unten