Bildqualität iBook am ext. Monitor?

MagicM70

MagicM70

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
970
Reaktionspunkte
16
Hallo macuser,

muss mir evtl. demnächst ein neues Book kaufen und mache diese Entscheidung u.a von der Qualität des Videosignals am ext. Monitor fest. Momentan nutze ich ein 15" tiBook, an dessen DVI mein CRT - also analog - dran hängt. Bild imho korrekt.

Aktuell drängen sich die iBooks preislich geradezu auf. Monitor-hack und gut?

Kürzlich las ich, dass die Qualität der Radeon9200 am ext. Monitor eher mäßig sei. Ist dem wirklich so? In meinem tiBook ist eine 9000er mit32MB drin. Ist die 9200 wirklich schlechter? Ich dachte, es sei eine aus Marktinggründen kastrierte Funktion - also keine technische Kastration. Zuhause muss ein Monitor ans book, weil mir 12", 14" oder 15" einfach zu stressig sind um stundenlang daran zu arbeiten.

Kann mir jemand seine Erfahrungen schildern?

P.S. Dass der VGA-am iBook nie die DVI-Qualität des Pbook am TFT erreichen wird ist mir klar.

MagicM
 
nobody got ideas? come on ;-)
 
Die 9200er Karte hat sicherlich kein schlechteres externes Signal als deine 9000er aus dem TiBook.
Aber für den Desktop-Gebrauch ist ein Powerbook sicherlich besser geeignet.
 
Bei einer Auflösung bis ca. 1200x1024 gehts mit dem iBook wunderbar. Bei 1600x1200 wird Exposé schon recht langsam.
 
Ich glaube es ging mehr um die Qualität des analogen Signals, also ob das Bild auf dem externen Monitor verschwimmt.
Ich hab meinen externen 19" CRT auf 1344x1008@90Hz laufen und das Bild ist gestochen scharf (OK, hängt auch an einem Samsung Syncmaster :D). Bei 1600x1200 merkt man allerdings schon, dass die Grafikkarte und der Monitor an ihre Grenzen kommen. Will heißen, dass Bild ist nicht mehr gestochen scharf, aber durchaus akzeptabel.

Achja: ich habe noch ein G3 iBook mit der 7500er (oder 7200er?). Ich denke, dass sich das Ausgangssignal beim neuen iBook mit neuer GPU wohl eher verbessert haben sollte.

Gruß
lama
 
danke für euer feedback.

in der tat geht es mir in erster linie ums analogsignal am crt, denn den habe ich rumstehen. allein für die dvi-option ist mir der aufpreis zum pBook im moment zu hoch - der performance zugewinn auch zu gering. die beste alternative wäre eine 12" pBokk 1Ghz refurb, nur verdammt selten zu finden.

MagicM
 
Hol Dir das neue iBook. Ich denke das ist der ideale Begleiter mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis für Unterwegs.
 
Am vorletzten ibook (800Mhz) hält sich die Bildqualität an einer ext. Röhre ziemlich in Grenzen. Weiß grad nicht genau ob sich die GraKa verändert hat.
 
ich hab nen iBook G4 1000 mit vga adapter auf magic-röhre, 19". mit dem hack bei 1600*1200@ 75Hz eigentlich kein problem, expose wird, wie schon gesagt, etwas langsam. zum surfen / musik hören / mail / ichat / icq / vorschau etcpp reicht es aber aus. die bildquali ist natürlich nicht so gut wie die am iBook selber, aber für mich reicht es vollkommen, ausserdem denke ich auch das dabei viel auf den screen ankommt...
 
Nur mal so zum allgemeinen Verständnigs, verwendeter Grafikchip und Signalqualität haben in etwas so viel gemein wie Amerikaner und gutes Bier.
 
1600x1200 kann man wohl vergesen hab ich auch schon gehört
bis 1280x1024 geht es wohl.

Hat jmd. sein iBook an einem 20 Zoll TFT?
 
Hallo,

wie ich heute schon in einem Thread geschrieben habe, bin ich eigentlich kurz davor mit ein 12" iBook zuzulegen.

"Eigentlich" weil ich vorhatte, dass iBook an meinen 20" TFT anzuschließen und eben mit der besagten Auflösung vom 1600 x 1200.

Meine Hauptanwendungen sind Photoshop, FinalCut und GoLive.
Soll ich dann lieber ein 12" Powerbook nehmen?

Es muss ein mobiles Gerät sein, einen 17" iMac habe ich als stationären Rechner.

Liebe Grüße
Floh
 
Da es niemand probiert kann man dazu wohl nix sagen ;-) Ich hatte nur gehört
das man an einem TFT mit 20 Zoll ein Analoges Signal vergessen kann ...
 
flohli schrieb:
Hallo,

wie ich heute schon in einem Thread geschrieben habe, bin ich eigentlich kurz davor mit ein 12" iBook zuzulegen.

"Eigentlich" weil ich vorhatte, dass iBook an meinen 20" TFT anzuschließen und eben mit der besagten Auflösung vom 1600 x 1200.

Meine Hauptanwendungen sind Photoshop, FinalCut und GoLive.
Soll ich dann lieber ein 12" Powerbook nehmen?

Es muss ein mobiles Gerät sein, einen 17" iMac habe ich als stationären Rechner.

Liebe Grüße
Floh
warum willst du denn an dein book einen externen so großen monitor ranhauen wenn du nen imac hast? verstehe ich nicht. generell ist das powerbook natürlich besser (schneller, bt intern etcpp) aber vieleicht kommt es ja auch noch auf den preis an?!?
 
cbecker-nrw schrieb:
warum willst du denn an dein book einen externen so großen monitor ranhauen wenn du nen imac hast? verstehe ich nicht. generell ist das powerbook natürlich besser (schneller, bt intern etcpp) aber vieleicht kommt es ja auch noch auf den preis an?!?

Klar spielt das Geld auch eine Rolle, aber lieber warte ich mit der Bestellung noch eine Weile und spare, als mich hinterher zu ärgern.

Den 20" habe ich von meiner Dose, der hat sowohl einen DVI- und VGA-Eingang. Da ich das TFT schon habe, möchte ich den auch nutzen können.

Gruß Floh
 
Ich denke dann bist du mit einem PB viel besser dran wegen DVI-Ausgang ;-) Ich habe
mir nur ein iBook leisten wollen und deshalb muss ich wohl ne niedriger Auflösung
auf dem externen Monitor fahrne 1280x1024 reicht mir aber ...

Grüße Tim
 
Benutze ab und zu mein iBook an einem 18" TFT. Der Moni macht 1280x1024 und das Bild ist wunderbar.

Habe natürlich den Hack drauf (Screen Spanning Doctor).
 
Timmi schrieb:
Ich denke dann bist du mit einem PB viel besser dran wegen DVI-Ausgang ;-) Ich habe
mir nur ein iBook leisten wollen und deshalb muss ich wohl ne niedriger Auflösung
auf dem externen Monitor fahrne 1280x1024 reicht mir aber ...

Grüße Tim

Tja, dann muss das Sparschwein wohl noch etwas dicker werden! ;)
Für ein 12" PB ist es noch zu dünn. *seufz*

Alles andere als 1600 x 1200 sieht auf dem TFT nix aus, dabei wollte ich doch auch ein iBook. Ich hatte mich schon darauf gefreut.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem "Äpfelchen".

Gruß Floh
 
Zurück
Oben Unten