Bildqualität für Beamer

jokumaxx

jokumaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
176
Reaktionspunkte
0
Ich soll für eine Veranstaltung Bilder auf einem Beamer zeigen. Der Beamer und der Labtop werden gestellt. Die Laufzeit soll ca. 1,5 bis 2 Stunden betragen. Mit welcher Qualität sollten die Bilder abgespeichert werden um eine optimale Qualtiät auf der Leinwand zu haben.

jokumaxx
 
Ich würde .jpeg in bester Qualität und der Auflösung des Beamers nehmen.

ww
 
Ich würde mal sagen: Kommt auf den Beamer an. Die meisten Beamer im Office- und Uni-Bereich haben momentan so um die 800x600 bis 1280x800 Bildpunkte. In großen Auditorien gibt es allerdings auch Modelle mit höherer Auflösung.

Im Grunde genommen kann man sagen, dass ein Bild, welches auf dem Computermonitor gut aussieht, auch auf einem Beamer eine gute Figur macht.

Allerdings kann es vorkommen, dass sehr dunkle oder sehr helle Bilder nicht so gut auf einem Beamer dargestellt werden können.
 
Wildwater schrieb:
Ich würde .jpeg in bester Qualität und der Auflösung des Beamers nehmen.

ww

Joa alles andere ist Sinnlos.

Und dann noch hoffen, dass der Beamer halbwegs Bildqualität hat :).
 
...und darauf achten, ob das Programm, welches die Bilder zeigen soll, nicht
zu "unpraktisch" den Dateien gegenüber ist – sprich zu langsam die Daten bringt.
 
Leider kenn ich den Beamer nicht, und somit weiß ich nicht welche Auflösung der hat.
Gibt es nicht irgendwelche Erfahrungswerte (Auflösung in dpi, Größe in cm)?
 
Wildwater schrieb:
Ich würde .jpeg in bester Qualität und der Auflösung des Beamers nehmen.

ww

die billigeren und älteren beamer haben 800x600, die aktuellen im home-bereich 1024x768, profesionelle haben mehr.

am besten klärst du mal ab was es für ein beamer ist. im zweifelsfalle würde ich 1024x768 nehmen...

gruss nicketter

.....bin mal wider viel zu langsam....
 
Die dpi/ Druckgröße ist meiner Ansicht nach egal.
Wenn der Beamer 1024 x 768 liefert, dann brauchst Du eben passende Bilder in 1024 x 768. Damit kannst Du eigentlich nichts falsch machen.
 
Auch über die Software habe ich noch keine Infos.
Da es sich um einen Windows-Betriebssystem handelt wird wahrscheinlich irgeneine Bildbetrchtungssoftware verwndet die Windows mitliefert.
 
Zurück
Oben Unten