Bildmischer (Bildmischpult)...

moegeler

moegeler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.10.2002
Beiträge
496
Reaktionspunkte
0
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen...
Ich suche seit einige Zeit eine Möglichkeit videosequenzen (direkt von 2 oder 3 Videokameras) und Liedertexte (Ibook mit Keynote) gemeinsam mit ein Beamer zu projektieren... Ich dachte an ein Bildmischer wo ich die Videokameras und den IBook anschließen könnte und die videosequenzen nacheinander (im hinterqrund) gemeinsam mit den Liedertexte (immer im Vordergrund) darstellen könnte... Nur leider habe ich bis jetzt nicht das richtige gefunden...
Für ein andere Lösung bin ich auch offen...
Ich freue mich auf eure Antworten... :)
 
Das ist keine so einfache und günstige Angelegenheit. Bin selber kein Profi, aber ich meine zumindest zu wissen, daß Du aufgrund der unterschiedlichen Auflösungen die Du da mischen willst, einen Scaler benötigst, der das alles auf entsprechendes Format wandelt. Mir ist aber noch kein Scaler untergekommen, der 1024x768 Bildpunkte unterstützt. Immer höchstens S-Video (ist viel weniger).
 
ist eigentlich einfach ;)

mache das schon seit ca 2 jahren genau so wie angedacht...

die camera gibt dir über den miniklinke ausgang ein normales tv signal (pal)
und aus dem book über svideo auch mit standart paloder 800x600/640x480 o.ä raus.
bei meinemg3/pissmo gibt dann noch ne einstellung "overscan"(macht das bild etwas größer so das der unterschied zum video bild kaumnoch zusehen ist) und "optimiert für video"(habe das gefühl die farbensind knackiger)

die kanäle kannst du dann übereinanderlegen oder abwechselnd ein/aus schalten mit effekten belegen usw.

kommt halt nur auf den mischer an...

da gehen die preise von 100 bis mehrer 1000 €

einfach mal bei ebay video mischer eingeben;)

greets bekazor
 
Hört sich nach Karaoke an...?
 
Original geschrieben von Jörg
Hört sich nach Karaoke an...?
 
Nicht ganz... In unseren Gemeinde haben wir ein Musikband und wir wollen dass alle mitsingen... Bis jetzt habe ich halt nur die Texte projektiert aber nun wollte ich auch videosequenzen im Hintergrund laufen lassen...
@bekazor: Danke, ich werde mich mal umgucken... Wie schließt du svideo an den mac an??? Ich habe bei mir nur ein adapter auf vga...
 
@bekazor: Du hast völlig Recht damit.
Meine Probleme rühren eben daher, daß ich die 1024er Auflösung des Beamers halt ausnutzen muß, damit die Powerpoint-Präsis etc. eben nicht umdesignt werden müssen und trozdem ein DVD-Signal überblendet werden kann.
 
Puuh, Kirche von heute...! Wie wärs mit alles in einem iMovie-Film zusammenzubauen und als lineares Projekt tonlos abzuspielen? Vorteil wären elegante Überblendungen des Videomaterials und Titel-(Text-)einblendungen. Die Textlänge müßte in einer Beispieltonspur ermittelt werden. Du könntest zwar Video und Ton nicht mehr flexibel voneinander trennen, hättest dafür aber weniger Technikgeschiß, das aufgebaut und verkabelt werden müßte... :confused:

Das als Alternative...


Jörg
 
Es sei denn natürlich, die gewünschten Videosequenzen von den "Cameras" sind Echtzeit...
 
Uff! Iserlohn ist nicht weit von mir, das will ich dann mal sehen...!

:D
 
morgen zusammen ;)

also

wer ne 1200x X auflösung braucht kann natürlich schwer mit live-cam o.ä mischen ... vorallem aber sind "digitale mischer" die mit soner aufkösung arbeiter sehr sehr teuer.


wenn man die filme weiter verarbeiten will ist es natürlich sinnvoll sie als große auflösung zu behalten

mein weg : ich exportire 2 mal 1x für live (bei mir meist sogar nur 320x240 weil mein video prog. das hochrechnet und es ram spart)
1x dvd größe zum späteren brennen

um svideo aus dem book zukommen gibts glaube ich nen adapter kann ich aber nicht genau sagen da ich "nur" ein pissmo habe da ist der svideo ausgang integriert.
meine aber leute mit sonem adapter gesehen zu haben

greets bekazor
 
Original geschrieben von Jörg
Uff! Iserlohn ist nicht weit von mir, das will ich dann mal sehen...!

:D
 

Bis du herzlich eingeladen... :)
Es ist so wie Heidegeist meinte, es soll alles echtzeit laufen...
 
Hi,
also die Ansätze der Kollegen in allen Ehren, aber prof. ist das nicht:
Wir haben zwei Ansätze, einen günstigen und einen richtig teueren: Der günstige:
Als Bildmischer den Panasonic wj20, Bildmischer mit 4 Fbas-Videoeingänge, die sich übereinander in Echtzeit blenden lassen.
An drei Eingängen hängen Kameras, am vierten hängt der Powerpoint-Rechner. Entweder, wenn´s ganz billig sein muss, am SVHS-Ausgangs des Rechners, oder mit besserer Farbqualität am Sony Scanconverter, kostet ca 100€ Miete pro ET.
Entweder man geht dann via FBAS, also video auf den Projektor, oder wir wandeln das Signal wieder hoch nach RGB-HV.

Das war jetzt die günstige Lösung, noch interesse an der teureren???

mike
 
yo so wäre das profesionell...

aber welcher veranstallter zahlt mir zu den 2 beamer die ich immer haben will noch ne scannconverter und hatt dann noch genug kohle das ich auch noch gage bekomme?

im realfall leider sehr wenige :(

und die kirchen hamms ja auch nich so dicke denke ich.

meiner meinung nach reicht die svideo auflösung auch vollkommen aus um texte scharf und gutlesbar zuprojezieren

greets bekazor

und wenn se die kohle haben will ich nen wj-mx 50 ;)
 
@Alle sage ich Danke...
Ich werde mich nach den preisen Erkündigen (kann mir einer sagen wo ich Shops im Netz finde, die mischpulte verkaufen?) und dann berichte ich...
 
Richtig professionell ist das noch immer nicht, ich würd sagen, gehobenes Niveau vielleicht.
Der Punkt ist halt, das man immer noch das gute RGB-HV bzw VGA - Signal in ein schlechtes Video-Signal wandelt, und evtl dann nach dem Mixer das Signal wieder hochdreht in RGB-HV.

Perfekt ist das ganze erst, wenn du den Panasonic-Mischer durch nen AnalogWay-Seamless-Switcher ersetzt, der eben die Bilder auf Basis RGB-HV mischt. So läuft´s mittlerweile bei uns, und das ist nicht schlecht....
Wobei die Billig-Lösung mit Scanconverter Jahrelang auch ihre Dienste tat, nur ist uns halt das PP Signal eben für Liedtexte zu schlecht gewesen, bzw die Farbverfälschungen und der Verlust durch die Wandlerei zu groß.
 
Hi,
sorry, wenn ich wiederspreche, aber zumindest die Bildmischer findet man bei Comspot nicht, ich jedenfalls hab sie nicht gefunden.
Die Panasonic-GEräte werden meines Wisssens nach nicht mehr hergestellt, da hilft nur ein Blick in Ebay, die prof. Geräte, also Analogway oder Extron gibts beim deutschen Vertrieb, das ist www.videlco.de
Allerdings empfielt sich in den meisten Fällen, sowas zu mieten, selbst größere AV-Firmen haben solche Geräte oft nicht selbst im Sortiment.
 
Hi,
sorry, wenn ich wiederspreche, aber zumindest die Bildmischer findet man bei Comspot nicht, ich jedenfalls hab sie nicht gefunden.
Die Panasonic-GEräte werden meines Wisssens nach nicht mehr hergestellt, da hilft nur ein Blick in Ebay, die prof. Geräte, also Analogway oder Extron gibts beim deutschen Vertrieb, das ist www.videlco.de
Allerdings empfielt sich in den meisten Fällen, sowas zu mieten, selbst größere AV-Firmen haben solche Geräte oft nicht selbst im Sortiment.
 
nen überblick kann man auch bei

vjcentral.com/

bekommen da gibts ne hardware abteilung wo fast alle mixer aufgelistet sind

gruß bekazor
 
Hab nochmals was gefunden, bei www.teltec.de gibts noch Infos zu den beiden Panasonic-Mischern
 
Zurück
Oben Unten