Bildmaterial kann nicht gerastert werden

tomloog

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2011
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich möchte ein Schild in Illustrator (CS5) gestalten, 400 cm x 70 cm. Wenn ich einen Schriftzug über die gesamte Länge setze und dann als Effekt "Schlagschatten" auswähle, erscheint folgende Meldung: "Das Bildmaterial kann nicht mit der Angezeigten Auflösung gerastert werden. Geben Sie bitte eine niedrigere Auflösung ein."

Der Rechner (Imac 27“) geht auch absolut in die Knie, sobald man bei kleineren Objekten den Schlagschatten anwendet.
Da ich darauf nicht verzichten möchte (auch nicht auf die hohe Auflösung) und im Web nichts hilfreiches gefunden habe, frage ich mal hier an.

Wie geht das?

Danke für alle Antworten,
Tom
 
150 ppi würden ja locker ausreichen, geht es damit nicht? Ich probier es mal hier und
berichte gleich, ob ich auch das Problem habe...

o.k. ... unabhängig von der ppi Zahl (wo stellt man die ein?) funktioniert es bei mir
auch nicht bei Mengentext (Textcontainer), bei "normalem" Text (durch anklicken) geht es aber problemlos.

... umgewandelt in Pfade übrigens auch.

Es macht also wohl nur Mengentext Probleme, und der ist ja auch nicht für eine Headline in
dieser Größe gedacht. Jedenfalls nicht mit Schatteneffekt ;)
 
was ist denn unter Effekt“ > „Dokument-Rastereffekt-Einstellungen“ eingestellt?
die auflösung eines dokumentes stellt man auch unter neues dokument>unten bei den optionen das menü aufklappen ein ...

btw: bei schilder kann man übrigens besser arbeiten, wenn man es im maßstab z.b 1:2 erstellt ...
 
"..nicht bei Mengentext (Textcontainer), bei "normalem" Text (durch anklicken) geht es aber problemlos"

Wo genau ist denn der Unterschied? Wo stellt man das ein? Ich klicke immer einfach auf das "T" i.d. Werkzeugleiste, wähle Font und Größe usw. aus und schreibe los.
???
 
Bei den Dokument-Rastereffekt-Einstellungen steht die Auflösung auf mittel (150ppi), geht aber nicht. Wenn ich sie auf Bildschirm (72ppi) stelle, funktioniert es endlich. Aber ist das ausreichend?
(Hintergrund steht auf transparent, Volltonfarbe ist markiert)
 
"..nicht bei Mengentext (Textcontainer), bei "normalem" Text (durch anklicken) geht es aber problemlos"

Wo genau ist denn der Unterschied? Wo stellt man das ein? Ich klicke immer einfach auf das "T" i.d. Werkzeugleiste, wähle Font und Größe usw. aus und schreibe los.
???

die textbox bekommt man, wenn man mit dem T ein Kasten aufzieht und dort reintippt.
reiner schriftzug ist nur wenn man mit T irgendwo klickt und sofort tippt...


Bei den Dokument-Rastereffekt-Einstellungen steht die Auflösung auf mittel (150ppi), geht aber nicht. Wenn ich sie auf Bildschirm (72ppi) stelle, funktioniert es endlich. Aber ist das ausreichend?
(Hintergrund steht auf transparent, Volltonfarbe ist markiert)

für ein schild bzw. bigprint reichen 150 ppi, ich würde aber wie gesagt im maßstab 1:2 arbeiten, die effekte sind wirklich ein problem je größer das dokument erstellt worden ist!
 
Maßstb 1:2 - und dann schickt man die Druckdatei mit dem Hinweis auf den Maßstab an die Herstellerfirma? Aber wenn die das dann vergrößern müssen, wie kommt dann der Schatten unter den Text? Die arbeiten doch auch mit AI?
 
du schickst natürlich ein druck pdfX3 und informierst die druckerei dein endformat und maßstab mit. keine offenen daten verschicken!
die kümmern sich dann um die vergrößerung der datei, mit hilfe des RIPs...
 
Das ist dann wohl die einzige Option, die bleibt...
Danke für den Tipp!
 
bitte...
eventuell mit der druckerei abklären, falls es probleme mit dem effekt gibt sollen sie dich informieren.
viel glück!

edit: falls du indesign auch zur verfügung hast, das schild dort erstellen. ID ist nicht so problematisch mit den schatten-effekten...
 
Das ist dann wohl die einzige Option, die bleibt...
Danke für den Tipp!

Das mit dem normalen Text hast du noch nicht versucht, jedenfalls hast du noch nichts
drüber gesagt. Denn damit geht es (zumindest bei mir) ohne Probleme.

Anscheinend hast du immer noch Mengentext genommen.

Also nochmal: Textwerkzeug wählen, 1x auf leere Stelle klicken, losschreiben.

Und NICHT erst ein Textfeld aufziehen.

2. Möglichkeit (habe ich auch schon geschrieben): Text in Pfade wandeln.
 
Sorry@macenroe, ich habe die Textzeile per Klick auf die Arbeitsfläche erzeugt, ohne vorher ein Textfeld zu erzeugen. Bei der Größe des Dokuments erscheint die Schrift dann winzig klein, habe sie per manueller Eingabe auf 700 pt (!) gesetzt, damit das passt. Dann die Textbox angeklickt, Effekt ausgewählt, Warnmeldung bekommen. Text in Pfade wandeln hat auch nichts gebracht. Vielleicht ist das vergrößern des Textes auf 700 pt das Problem, sollte man das eher über den Befehl Objekt/transformieren/skalieren machen?
 
Sorry, muss mich revidieren ... bei mir waren die standardmässigen 72 ppi eingestellt. :eek:


Wenn ich es aber als PDF X4 ausgebe, sieht es gut aus. Also dann doch wohl eher so...

Grüße und gut Druck :)
MacEnroe
 
Zurück
Oben Unten