Bildkompremierung

H

Hadi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hi kennt einer von euch vielleicht ein kostenloses Programm um Bilder schnell und leicht zu kompremieren. Danke schonmal im voraus....Mfg
 
Zum Bilder komprimieren geht z.B. Folgendes:

CocoViewX

iZoom

Vorschau von MacOSX

iPhoto

Ansonsten bei versiontracker.com nachsehen; dort bekommt man fast alles und das meiste kostenlos.
 
Meinst du einfach komprimieren oder in ein anderes Format umwandeln?
Zum Komprimieren reicht doch das Betriebssystem (Findermenü: Ablage > Archiv erstellen).
Zum Umwandeln, z.B. in Jpegs, ist GraphicConverter am besten, da er praktisch alle Formate hin- und herwandeln kann.
 
Und kostenlos gibts da noch den GIMP.
 
almdudi schrieb:
Zum Umwandeln, z.B. in Jpegs, ist GraphicConverter am besten, da er praktisch alle Formate hin- und herwandeln kann.

und nicht nur das. Du kannst auch Auflösung und Größe verändern!
 
Stimmt!

Bin gerade am Runterrechnen, aber ich bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Eigentlich sollten mit GraphicConverter einfach nur die Auflösung auf 72 dpi und die Breite auf 900 Pixel angeglichen werden, aber ich bin einfach mit der Qualität nicht zufrieden. Mache ich das mit dem gleichen Bild in Photoshop, dann bekomme ich bessere Quali und kleinere Bilddatei!

Weiß einer vielleicht gute Einstellmöglichkeiten für genau diese beiden Dinge?
 
Beim Speichern von jpg kannst Du beim Grafik Converter die Qualität einstellen. Ausprobieren, was am besten passt. 80% sollten es schon sein! Das hängt jedoch auch immer mit dem Motiv zusammen. Bei einen Sonnenuntergang über dem Meer wirst Du weniger Qualitätsverlust sehen als bei einer Architekturaufnahmen bei gleicher Einstellung.

Grafik Converter speichert u.U. noch ein Icon, das zusätzlich Platz benötigt. Du findest diese Einstellung unter Einstellungen->Sichern->Allgemein->Resourcefork sichern
"Resourcefork sichern" deaktivieren.
 
Zurück
Oben Unten