Bildgrößen Neuberechnung und Qualität

P

phienchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2004
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Also: Ich wollte Fotos im Photoshop verkleinern, dpi-Wert-technisch; dachte ich wäre ganz tricky und habe das Häckchen für die Neuberechnung ausgeklickt, damit die Qualität erhalten bleibt. Dumm war dann nur, dass das Bild locgischerweise größer wurde, von den Abmessungen her. Ich brauche es aber in einem kleineren Format. Also habe ich das Häckchen wieder angeklickt und das Format verkleinert, dann wurde die Pixelanzahl kleiner...
Bitte gebt mir einen Tip: Wie schraube ich von 300 auf 72 dpi runter und habe dennoch eine gute Qualität?
Danke im Vorraus, phienchen
 
beispiel dein bild hat eine qualität von 300 dpi bei 400x300 px bildgröße. haken für neuberechnung lässt du angehäkelt.

nachdem du auf 72dpi geändert hat und deine bildabmessungen (px) kleiner geworden sind, gibts du dort wieder den alten pixelwert ein (hier: 400x300px). so bleibt das bild von den abmessungen her gleich, bei nur noch 72 dpi.

danach kannst du das bild weiter verkleinern, je nach verwendungszweck
 
also, irgendwie check ich das nicht: denn wenn ich als ich das bild mit der pixelanzahl wieder höher geschraubt hatte, hat sich automatisch die größe wieder mitvergrößert, größer als ich wollte; also habe ich gedacht, ich klick das häckchen aus zum verkleinern des bildes, da ist die pixelanzahl aber gleichzeitig wieder niedriger geworden und die dpi zahl höher. habe ich die falsche reihenfolge benützt?
Gruß, phienchen
 
Hi,

mach es einfach so.

1. Das Bild im PS auf die gewünschte Größe rechnen.
2. 300 dpi auf 72 dpi runterbrechen.

Edit: wenn die Bildgröße gleich bleiben soll, geht
natürlich auch einfach Bildgröße > 72 dpi und das
runterrechnen wenns kleiner werden soll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tip, so hatte ichs auch gemacht. Wahrscheinlich gehts dann nicht anders. Wenn ich den Haken mit der Neuberechnung wegklicke, bleibt halt die Qualität besser, aber dann habe ich ja wieder das GRößenproblem, also ist Deine Lösung am besten!
DAnkeschön nochmal
gruß, phienchen
 
Zurück
Oben Unten