Bildgröße ( tasächliche Bildgröße)

Anton56

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
190
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich hätte gerne gewußt ob es ein Program (Progrämmchen) gibt, mit dem ich Fotos verkleinern kann.
Aber!!!!!
Natürlich weiß ich und kann das in jedem Bildbearbeitungsprogramm machen. Das ist easy.
Aber ich suche etwas wo ich nicht die Bilddimensionen eingeben kann, (Verkleinern von 6000 px auf 2500px etc...) sondern die tasächliche Bildgröße auf der Festplatte.
Wenn es Photoshop kann, dann habe ich es bisher noch nicht rausgefunden. Die Werte bei Photoshop sind ja nicht die tatsächlichen Bildgrößenwerte auf der Festplatte.
(Was weiß immer, kenne mich da nicht so aus)
Also Kurzsprachsprech
Ich soll Fotos nicht größer als z.B.: 5 MB einsenden.
Ideal wäre ein Progrämmchen wo ich einfach eingeben kann Ausgabegröße 5MB (in diesem Beispiel)

Danke
 
Siehe Photoshop. Ich habe das Foto auf 4,99 Mb reduziert. (Pho-1) Tatsächliche Bildgröße auf der Festplatte 1,6 MB. (Pho-1) Da muss ich immer 10 mal hin und her probieren, bis ich endgültig die gewünschte Größe bekomme. Das ist nicht das was ich brauche. Danke
 

Anhänge

  • Pho-1.jpg
    Pho-1.jpg
    52 KB · Aufrufe: 42
  • Pho-2.jpg
    Pho-2.jpg
    23 KB · Aufrufe: 44
Die Bildgröße in Photoshop ist nicht gleich Dateigröße. In PS kannst du bei "Safe for Web" sehen wie groß die Datei wird.
 
Hallo,

das Problem habe ich verstanden, doch eine Lösung ist nicht so trivial: Ein Bild besteht aus einer bestimmten Anzahl von Bildpunkten und belegt je nach Farbtiefe (d.h. Bits pro Bildpunkt) eine bestimmte Menge Speicher im Arbeitsspeicher des Computers. Wenn das nun als Datei gespeichert wird, dann werden diese Bilddaten mehr oder weniger stark komprimiert.