Bildgröße ( tasächliche Bildgröße)

Anton56

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
190
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich hätte gerne gewußt ob es ein Program (Progrämmchen) gibt, mit dem ich Fotos verkleinern kann.
Aber!!!!!
Natürlich weiß ich und kann das in jedem Bildbearbeitungsprogramm machen. Das ist easy.
Aber ich suche etwas wo ich nicht die Bilddimensionen eingeben kann, (Verkleinern von 6000 px auf 2500px etc...) sondern die tasächliche Bildgröße auf der Festplatte.
Wenn es Photoshop kann, dann habe ich es bisher noch nicht rausgefunden. Die Werte bei Photoshop sind ja nicht die tatsächlichen Bildgrößenwerte auf der Festplatte.
(Was weiß immer, kenne mich da nicht so aus)
Also Kurzsprachsprech
Ich soll Fotos nicht größer als z.B.: 5 MB einsenden.
Ideal wäre ein Progrämmchen wo ich einfach eingeben kann Ausgabegröße 5MB (in diesem Beispiel)

Danke
 
Siehe Photoshop. Ich habe das Foto auf 4,99 Mb reduziert. (Pho-1) Tatsächliche Bildgröße auf der Festplatte 1,6 MB. (Pho-1) Da muss ich immer 10 mal hin und her probieren, bis ich endgültig die gewünschte Größe bekomme. Das ist nicht das was ich brauche. Danke
 

Anhänge

  • Pho-1.jpg
    Pho-1.jpg
    52 KB · Aufrufe: 42
  • Pho-2.jpg
    Pho-2.jpg
    23 KB · Aufrufe: 44
Die Bildgröße in Photoshop ist nicht gleich Dateigröße. In PS kannst du bei "Safe for Web" sehen wie groß die Datei wird.
 
Hallo,

das Problem habe ich verstanden, doch eine Lösung ist nicht so trivial: Ein Bild besteht aus einer bestimmten Anzahl von Bildpunkten und belegt je nach Farbtiefe (d.h. Bits pro Bildpunkt) eine bestimmte Menge Speicher im Arbeitsspeicher des Computers. Wenn das nun als Datei gespeichert wird, dann werden diese Bilddaten mehr oder weniger stark komprimiert.

Eine Möglichkeit wäre das TIF-Format: ohne Kompression sollten einfach alle Daten zum Bildpunkt 1 : 1 gespeichert werden. Zusammen mit den Metadaten ergibt das dann die Bildgröße als Datei. Also könntest Du einfach ausprobieren, bei welcher Bildgröße im Arbeitsspeicher die Grenze von 5 MB als Dateigröße nicht überschritten wird. Aber: Du verschenkst dann im Vergleich zu JPG Bildpunkte.

Speicherst du im JPG-Format, dann hängt die Größe unter anderem von der Zahl der Farben ab. Ein Bild mit einer Figur im Vordergrund und einem rein weißen Hintergrund ist als Datei kleiner als ein Bild mit derselben Figur im Vordergrund, aber vielen Farben im Hintergrund. Auch hier wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als auszuprobieren. Die Option "Save for Web" verwendet JPG-Algorithmen und Einstellungen, die möglichst kleine Dateien erzeugen. Darunter leidet aber die Qualität bei der Ausgabe auf hochauflösenden Bildschirmen bzw. bei Druckausgabe.

Photoshop kenne ich nicht. Der GraphicConverter bietet bei der Speicherung als JPG die Option, die Bilder für eine bestimmte Zieldateigröße zu skalieren oder die Qualität für eine bestimmte Zielgröße zu variieren. Das käme einer Lösung wohl schon recht nahe. GraphicConverter kenne auch eine Batch-Verarbeitung. Ob das damit auch geht, weiß ich nicht. Außerdem werden die Dateigrößen bei den aktuellen Einstellungen berechnet. Bei Affinity wird im "Speichern unter…" Dialog bei jedem ausgewählten Format die geschätzte Dateigröße angegeben. Du kannst dann im Dialog die Anzahl der Bildpunkte und das Kompressionsverfahren korrigieren.

Peter
 
Zurück
Oben Unten