Bildgröße in iPhoto ändern?

basch

basch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
1.192
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen.

Ich bin mir sicher, dass dieses Problem irgendwo schoneinmal besprochen wurde. Leider habe ich nichts dazu gefunden.. sorry.. :)

Folgendes Problem: Ich habe eine ganze Reihe Fotos in iPhoto von denen später einige auf einer Webseite veröffentlicht werden sollen. Die Fotos sind meist in 3 oder 6 MegaPixel-Auflösung. Für die Webseite benötige ich allerdings Fotos mit 400px Maximalbreite.
Im Moment mache ich es so, dass ich die Bilder alle einzeln bearbeite und als letzten Schritt im externen Editor (bei mir Photoshop) die Pixelgröße neu berechne und speichere.
Aber es muss doch auch eine Möglichkeit innerhalb iPhoto geben, oder?
 
Ein Weg wäre über die Exportfunktion von iPhoto. Einfach alle betreffenden Fotos auswählen und beim Exportieren die zu exportierende Grösse angeben.
 
Ich exportiere die Dinger immer aus iPhoto, da kann man gleich die Größe verändern. Bei vielen Fotos hilft der Automator.

Ablage/Exportieren

Gruß, boedi74
 
okay.. die hatte ich übersehen..
das ist zwar im prinzip schonmal ein fortschritt aber gibt es nicht ne möglichkeit, wo ich das direkt im bearbeiten-modus machen kann?
 
Doch...du kannst im Bearbeiten-Modus "Format wählen" anklicken und, ganz unten im Pop-up, dein eigenes Format definieren.
 
Nun ja...Über "Format auswählen" ändere ich zwar die Größe, es ist aber wohl keine Verkleinerung im von dir gewünschten Sinne...Sorry!

Gruß, boedi74
 
Klingt so, als ob du aus einer großen Anzahl von Bilder nur bestimmte wählen willst, ja?

Ich würde die gewünschten Bildern während der Sichtung und Bearbeitung einfach einem neuen Album zuordnen (links in der Spalte). Dies könnte man auch etwas "automatisieren", indem man den gewünschten Bildern ein passendes Schlüsselwort verpaßt und dann alle ausgesuchten Bilder über ein intelligentes Album zusammenführt. :)

Danach alle sortierten Bilder, wie schon in #2 und #3 beschrieben beim exportieren verkleinern.
 
Klingt so, als ob du aus einer großen Anzahl von Bilder nur bestimmte wählen willst, ja?

Ich würde die gewünschten Bildern während der Sichtung und Bearbeitung einfach einem neuen Album zuordnen (links in der Spalte). Dies könnte man auch etwas "automatisieren", indem man den gewünschten Bildern ein passendes Schlüsselwort verpaßt und dann alle ausgesuchten Bilder über ein intelligentes Album zusammenführt. :)

Danach alle sortierten Bilder, wie schon in #2 und #3 beschrieben beim exportieren verkleinern.

ich denke, ich werde das so machen.. danke für die tipps und vorschläge. nichtsdestotrotz finde ich es sehr ungewöhnlich, dass iphoto es nicht möglich macht die bilder direkt kleiner zu machen. aber so ist es auch gut..

danke und grüsse.. sebastian.
 
bildgröße

hallo,

gibt es noch einen "normalen" weg, fotos in ihrer größe zu ändern? über export ("klein/mittel/groß") kann doch nicht ernsthaft der einzige weg sein?

danke+gruss
roland
 
hallo,

den thread hab ich in google gefunden. bin ganz neu dabei, nicht nur im forum, sondern auch in der welt des macs. und bis jetzt noch sehr hilflos in vielerlei hinsicht ;)
 
Zurück
Oben Unten