Bildgröße in iPhoto ändern?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von basch, 09.03.2007.

  1. basch

    basch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    06.08.2004
    Hallo zusammen.

    Ich bin mir sicher, dass dieses Problem irgendwo schoneinmal besprochen wurde. Leider habe ich nichts dazu gefunden.. sorry.. :)

    Folgendes Problem: Ich habe eine ganze Reihe Fotos in iPhoto von denen später einige auf einer Webseite veröffentlicht werden sollen. Die Fotos sind meist in 3 oder 6 MegaPixel-Auflösung. Für die Webseite benötige ich allerdings Fotos mit 400px Maximalbreite.
    Im Moment mache ich es so, dass ich die Bilder alle einzeln bearbeite und als letzten Schritt im externen Editor (bei mir Photoshop) die Pixelgröße neu berechne und speichere.
    Aber es muss doch auch eine Möglichkeit innerhalb iPhoto geben, oder?
     
  2. tigion

    tigion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    48
    MacUser seit:
    21.06.2006
    Ein Weg wäre über die Exportfunktion von iPhoto. Einfach alle betreffenden Fotos auswählen und beim Exportieren die zu exportierende Grösse angeben.
     
  3. boedi74

    boedi74 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    25.02.2006
    Ich exportiere die Dinger immer aus iPhoto, da kann man gleich die Größe verändern. Bei vielen Fotos hilft der Automator.

    Ablage/Exportieren

    Gruß, boedi74
     
  4. basch

    basch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    06.08.2004
    okay.. die hatte ich übersehen..
    das ist zwar im prinzip schonmal ein fortschritt aber gibt es nicht ne möglichkeit, wo ich das direkt im bearbeiten-modus machen kann?
     
  5. boedi74

    boedi74 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    25.02.2006
    Doch...du kannst im Bearbeiten-Modus "Format wählen" anklicken und, ganz unten im Pop-up, dein eigenes Format definieren.
     
  6. boedi74

    boedi74 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    25.02.2006
    Nun ja...Über "Format auswählen" ändere ich zwar die Größe, es ist aber wohl keine Verkleinerung im von dir gewünschten Sinne...Sorry!

    Gruß, boedi74
     
  7. AndreasE

    AndreasE MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.652
    Zustimmungen:
    143
    MacUser seit:
    21.01.2004
    Klingt so, als ob du aus einer großen Anzahl von Bilder nur bestimmte wählen willst, ja?

    Ich würde die gewünschten Bildern während der Sichtung und Bearbeitung einfach einem neuen Album zuordnen (links in der Spalte). Dies könnte man auch etwas "automatisieren", indem man den gewünschten Bildern ein passendes Schlüsselwort verpaßt und dann alle ausgesuchten Bilder über ein intelligentes Album zusammenführt. :)

    Danach alle sortierten Bilder, wie schon in #2 und #3 beschrieben beim exportieren verkleinern.
     
  8. basch

    basch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    06.08.2004
    ich denke, ich werde das so machen.. danke für die tipps und vorschläge. nichtsdestotrotz finde ich es sehr ungewöhnlich, dass iphoto es nicht möglich macht die bilder direkt kleiner zu machen. aber so ist es auch gut..

    danke und grüsse.. sebastian.
     
  9. rolandha

    rolandha MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    09.06.2009
    bildgröße

    hallo,

    gibt es noch einen "normalen" weg, fotos in ihrer größe zu ändern? über export ("klein/mittel/groß") kann doch nicht ernsthaft der einzige weg sein?

    danke+gruss
    roland
     
  10. AloeVera

    AloeVera MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.690
    Zustimmungen:
    187
    MacUser seit:
    02.04.2008
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Bildgröße iPhoto ändern
  1. surfpoet
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    70
  2. pogibonsi
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    890
  3. raca
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    649
  4. redpluriel
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    5.794
  5. marfil
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.209

Diese Seite empfehlen