Bildgröße ändern !!??

Diskutiere mit über: Bildgröße ändern !!?? im Bildbearbeitung Forum

1. MicFis

MicFis Thread Starter MacUser Mitglied

es mag sich vielleicht einfach anhören, aber ich komme einfach nicht weiter...

ich möchte ein Bild "ganz einfach" auf A5 Größe ändern (14,8x21cm) !

alle Programme (Graphic Converter+Photoshop7) wollen immer von mir die Pixel Auflösung haben.

unter Photoshop kan ich zwar die Dokumentengröße ändern aber das Bild ist immer noch 12,4 MB groß bei einer "Pixel Dimension" von 1746x2480 wenn ich jetzt die Pixelzahl ändere wird auch das Bild wieder kleiner !

gibt es nichts womit ich das ganz einfach verkleinern kann ??

das kann doch nicht so schwer sein oder ? unter Windows war das nie ein Thema....

2. SoylentGreen

SoylentGreen MacUser Mitglied

Das hat nichts mit Mac oder Windows zu tun, sondern mit dem grundsätzlichen Verständnis der Parameter.

Das Entscheidende bei einem Bild ist die Auflösung, die in dpi (dots per inch – Pixel pro Zoll) angegeben wird. Das i steht also für Inch (Zoll), was eine Strecke angibt, die rund 2,5 cm entspricht.

Ohne jetzt näher darauf einzugehen und zu wissen, ob das Bild momentan größer oder kleiner ist:

– Im Photoshop Menü unter „Bild” -> „Bildgröße” aufrufen.
    Ein Häkchen bei „Neu berechnen” setzen.
    – Bei „Dokumentengröße” deine gewünschten Maße eingeben (Breite: 14,8 cm / Höhe: 21 cm bzw. umgekehrt).
    – Die Auflösung nicht verändern!
    – OK klicken.

Die Seite wird geladen...