Bildgröße ändern

D

deliriumx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
497
Reaktionspunkte
11
Hallo Forum,

habe folgendes Problem und bin absoluter Neuling in Bildbearbeitung!
Ich möchte gerne bei einem Bild (.jpg) die Größe von 3072x1728 auf 759x150 ändern, wenn ich das unter Photoshop (8.01) Bild/Bildgröße anpasse sieht das Bild ziemlich unscharf aus, kann mir jemand evtl. helfen? ich brauche dieses Bild unbedingt in dieser Größe, DANKE!
 
da beide bilder nicht das gleiche seitenverhältnis haben kannst du nur einen ausschnitt des bildes verwenden.
 
Bild neu berechnen mit: Bikubisch
und dann die Pixelmaße ändern.
Dann bleibt die Auflösung gleich.

:)


Edit: genau gelesen:
hmpf - Mr. D hat recht.
Freistellungswerkzeug (C) hernehmen :)

Oder schaun, dass es keine Hintergrund-Ebene ist
und dann die Arbeitsfläche ändern und auf die gewünschte
Größe skalieren mit dem frei Transformieren-Werkzeug
 
Du kannst auch das Freistellungswerkzeug nehmen und diesem die Größe vorgeben. Dann den gewünschten Ausschnitt freistellen - fertig.
 
muss denn das alles so kompliziert sein :), ich versuche mal eure Vorschläge umzusetzen, danke!
 
DANKE! bin etwas weiter gekommen, aber so ganz zufrieden bin ich leider nicht! trotzdem DANKE!
 
muss denn das alles so kompliziert sein :), ich versuche mal eure Vorschläge umzusetzen, danke!

Da hast Du Dir aber auch eines der schwierigsten Aufgaben der digitalen Bildverarbeitung ausgesucht ... :jaja:

Viel Erfolg!
 
was erwartest du, wenn du deine orginal-pixel auf 10% schrumpfst?
1000% bessere qualität also so wie das orginal? oder nur 10% bilddetail des orginals?

bei 1000% schreib ich nur noch, träum weiter.
beim realistischen betrachten schreib ich, jawoll, jetzt hast du das geschnallt.

natürlich kannst du die gewünschte grösse auch mit hochauflösung (bildgrösse nicht ändern "bikubisch") wählen. nur würde ich den sinn nicht so verstehen, wieso du ausser wegen der file-grösse du dieses teil so klein willst.
 
Zurück
Oben Unten