Bilderverwaltung (systemunabhängig)

skydiver_mt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
69
Reaktionspunkte
1
Gibt es auf dem Mac eine Möglichkeit, die Bilder zu verwalten, ohne auf ein bestimmtes Betriebssystem bzw. auf eine bestimmte Software angewiesen zu sein? Optimal wäre irgendetwas mit in html-erstellten Seiten (ähnlich thumbs2000). Ich möchte meine Foto-Sammlung dann nämlich u.a. auf CD/DVD archivieren und auch mal bei anderen Leuten zeigen können. Und wer weiß, welches System ich in 10, 20 oder 30 Jahren benutzen werde. Und spätestens dann hätte ich ein Problem, wenn ich meine Bilder auf ein neues System/Software portieren möchte.
 
Ja das ist ein großen Problem. Am besten wäre es, ein Programm zu nehmen, dass Ordner verwendet(und zwar nicht so bescheuert wie iphoto, wo man nichts wiederfindet).
Durch die Ordnerstrucktuten kannst du dich auch in 30 Jahren noch durchwühlen.
 
Darii schrieb:
Ja das ist ein großen Problem. Am besten wäre es, ein Programm zu nehmen, dass Ordner verwendet(und zwar nicht so bescheuert wie iphoto, wo man nichts wiederfindet).
Durch die Ordnerstrucktuten kannst du dich auch in 30 Jahren noch durchwühlen.

Genau so seh' ich es auch - da sind wir aber bei nem Mac-Problem angelangt - mit Bordmitteln ist es wenn nur sehr unkomfortabel möglich... leider :(
 
genau das ist mein problem! iphoto ist zwar schön & gut, aber die ordner-struktur ist verwirrend und eben nur mac-spezifisch. zudem gefällt mir das archivieren von iphoto heraus nicht. ich möchte eigentlich nur meine original-fotos sichern und nicht jedesmal das ganze unter-ordner-gedöhns, welches nur unnötig speicherplatz schluckt, mitsichern.
 
iPhoto 6 ist euch offenbar noch nicht bekannt?
 
iphoto 6 ist mir natürlich bekannt, aber ich vermute, das das grundprinzip von iphoto das gleiche ist wie bei iphoto 5. außerdem möchte ich kein geld für eine angeblich "bessere" version ausgeben. momentan nutze ich iphoto zur fotoverwaltung. die archivierung mache ich jedoch jedesmal händisch, d.h. ich kopiere die fotos auf eine externe platte und lösche dann alle durch iphoto angelegten unterordner. das brennen auf cd mache ich dann von dieser datenbasis aus, d.h. ich archiviere tatsächlich nur die fotos und nicht das ganze iphoto-geraffel. so wie ich es momentan mache, klappt das zwar auch ganz gut, aber bei einer html-darstellung hätte ich gleichzeitig immer noch einen (sprichwörtlichen) überblick über alle fotos und wäre zudem auch noch systemunabhängig.
 
Das geht meiner Meinung nach nur mit einem Programm, das es für mehrere Betriebssysteme gibt (iView, Cumulus?).

Ich sortiere meine Bilder händisch in Ordnern und das dort entstandene Chaos ist noch ausbaufähig. ;)

ww
 
Und wieso archivierst Du Deine Fotos nicht mit iPhot auf einer CD oder DVD? Du kannst die CD oder DVD wieder in den Schlitz schieben und hast Zugriff, wie bei den Fotos auf Festplatte, über iPhoto.
Mangel: Du bist Systemabhängig und brauchst einen Mac, ansonsten wird das Suchen der Fotos auf der CD oder DVD aufwendig.
 
@scharer: genau darum geht es ihm doch, um Systemunabhängigkeit
 
skydiver, was genau meinst Du mit "verwalten"?

Eine selbst erstellte Ordnerstruktur mit Gliederung, in dem jedes Bild eine logische Nummer bekommt, würde ja schon mal reichen, um gezielt suchen und finden zu können.
Wenn man jedem Bild Daten und Suchbegriffe zuordnen möchte, kann man die Ordner auch noch mit einer Datenbank verbinden. Welche ist dann egal, Cumulus z.B. ist ja auch nur eine Datenbank, die Deine Ordner nach bestimmten Kriterien erfasst.

Was ich nicht verstehe, ist, was ein Ablagesystem damit zu hat, dass Du die Bilder auch mal Freunden zeigen willst.
 
"verwalten" heißt für mich, alle fotos (zeitlich geordnet) in einer vorschau sehen zu können und durch anklicken zu maximieren. außerdem würde ich ganz gerne einzelne wenige suchbegriffe definieren (aber flexibel gehalten, je nach ereignis in dem entsprechenden monat, die in so einer art menü (in einem extra frame) stehen --> um mal beim html zu bleiben). klicke ich auf den suchbegriff, wird zu der entsprechenden textmarke gesprungen. all das würde ich gerne als html haben und auch so auf cd 1:1 brennen wollen, um diese cd z.b. an einem windoof-pc, einfach einlegen zu können und genau dieselbe übersicht zu haben wie auf meinem mac. eigentlich möchte ich nur die fotos zeitlich geordnet (in entsprechende unterordner --> was ich jetzt schon mache) auf einen blick sehen können und durch entsprechende sprungmarken (bzw. "ereignismarken") direkt zu den bildern springen können. die dateinamen möchte ich nicht verändern. war das jetzt verständlich erklärt ;) ???
 
Oha... Da fällt mir nur eine Software ein: Adobe Lightroom, das auf beiden Plattformen laufen soll, wenn's fertig ist.
In diesem Forum gibt's auch einen Thread dazu.
 
Ich verwende eine recht einfache Methode:
Die Daten nicht per iPhoto überspielen sondern die Kamera als Laufwerk mounten. Dann die Bilder selbst in die gewünschte Ordnerstruktur kopieren. Anschließend die Bilder von dort ins iPhoto droppen...
 
Es geht in erster Linie darum die Bilder nach dem IPTC Standard zu betiteln.
Das kann dann jedes Programm lesen, welches IPTC frisst (und das werden immer mehr). Zudem ist IPTC der gängige Redaktions-Standard.

Als plattformübergreifend lauffähige Software kann ich Fotostation empfehlen.
 
Richtig.

Meiner Einer hat es leider in den letzten Jahren versäumt, die Bilder zu verschlagworten (EXIF/IPTC)
Damit könnte nun wirklich jedes übliche Programm um, auch Spotlight.

Bisher bin ich mit folgender Systematik und normalen Bildbrowsern (GKon, ViewIt, AcdSee) gut klargekommen:


_ 2002
_ 2003
_ 2004
_ 2005
___ 05 23 sessionname
___ 05 28 sessionname
___ 06 12 sessionname
___ 06 sommerurlaub irgendwo
______ 06 22 sessionname
______ 06 23 sessionname


In einer flachen Ordnerstruktur, streng temporär (06 steht hier für Juni, 23 für den Tag) und dahinter mit Eselsbrücken.

Ich hab damit eine einigermaßen gute Zugriffsgeschwindigkeit.
 
iPhoto 6 kann angelegte Ordnersturkturen beibehalten, soweit ich weiß.
Von daher funzt es wesentlich einfacher, außerdem kann es je nach album ordner anlgegen, so ist es auch sortiert. Muss man nur einstellen.
 
Guck dir iView Media Pro, kostet zwar ein bisserl was, aber erfüllt fast alle deine Anforderungen:

Deine Bilder liegen in normaler Verzeichnisstruktur auf dem Datenträger, iView erstellt nur zusätzlich einen Katalog mit Vorschaubildern und Verwaltungsinformationen (Sets etc.), den speicherst du mit auf der [passendes Speichermedium einfügen]. Dazu packst du den kostenlosen iView Catalog Reader (ebenso wie das eigentliche Programm für Win und Mac erhältlich) mit dem du zumindest auf die Daten zugreifen kannst. Somit hast du zumindest auf beiden Plattformen die Möglichkeit "Komfortfunktionen" (Suchen, Sets, Diaschau etc.) zu nutzen für andere Systeme oder spätere Zeiten hast du zumindest noch deine ordentliche Verzeichnisstruktur mit den eigentlichen Daten.

Wenn du nur Freunden die Bilder kurz zeigen willst, kannst du die Bilder nach dem Erstellen des Kataloges auch wieder löschen, da iView-Kataloge (mit den richtigen Einstellungen) auch ohne die urpsgl. Bilddateien noch (etwas eingeschränkt) funktionieren. Kann man auch prima für zwei Rechner benutzen: Bearbeite meine Bilder ausschließlich auf dem PM und zwecks Platzersparnis sind zum Gucken und Zeigen auf dem iBook nur iView Kataloge mit 1024er Vorschaubildern in guter Qualität.

Bye,

Carsten
 
Zurück
Oben Unten