Bilderverwaltung mit Powerbook

SirVikon

SirVikon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
9.783
Reaktionspunkte
3.071
HAllo bin so begeistert von meinem neuen PB :)

Habe aber dennoch zwei Fragen. Ich nutze zwei Benutzer an dem PB und ich möchte dass beide über die gleichen Bilder und Musik verfügen können. Ich habe auch schon die Funktion in iTunes und Iphoto gesehen "gemeinsam nutzen".

Das klappt bei mir aber nur wenn der andere Nutzer das Programm auch geöffnet hat. Gibt es da einen besseren Weg.

Zweites Problem: Die Bilderverwaltung über iPhoto empfinde ich als sehr unkomfortabel (die Ordnerstruktur). Ist es möglich alle Bilder in einem Ordner zu haben (maximal eine Unterebene) ??

Danke
 
Hat denn keiner eine Idee ???

Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich zwei komplette Ordner angelegt habe. Einmal so wie ich es gerne hätte (mit Bridge) und den dann komplett in iPhoto importiert. Ist aber eigentlich Platzverschwendung und dazu kommt, dass ich die Dateien dann immer zweimal ändern muss (bei Bearbeitungen)

Zum Problem mit den Nutzern: Kann ich einige Ordner explizit als Freie Ordner deklarieren? Bei den Infos steht etwas von Gruppen etc. Habe aber keine Ahnung welche Gruppe ich nehmen soll. Den Namen des zweiten Nutzers als eigene Gruppe ???
 
Moin,

also ich hab nach vielem Hin- und hersuchen fuer mich iView Media pro zum verwalten meiner Bilder gefunden. Damit mehrere leute drauf zugreifen wird auf OS mechanismen zurueckggegriffen. Z.B. verzeichnis per NFS/SMB Freigeben.

Viele Gruesse
Sven!
 
Servus SirVikon!

Die Ordnerstruktur von iPhoto war mir am Anfang auch ein Dorn im Auge.

Da man die Bilder, die man brennen, in Ordner packen, oder versenden will, einfach aus iPhoto herausziehen kann, ist es eigentlich halb so schlimm, da man so sehr komfortabel arbeiten kann.

Gruss,
Arioch
 
Hallo!
Stimme meinem Vorredner zu: Für Bilderverwaltung halte ich persönlich iView Media am besten. Vor allem, weil die eigene Ordnerstruktur erhalten bleibt.
Zum anderen Problem: Warum legst Du Dateien zur gemeinsamen Nutzung nicht einfach in den Ordner "Für alle Benutzer"?
Gruss
der eMac_man
 
eMac_man schrieb:
Hallo!
Stimme meinem Vorredner zu: Für Bilderverwaltung halte ich persönlich iView Media am besten. Vor allem, weil die eigene Ordnerstruktur erhalten bleibt.
Zum anderen Problem: Warum legst Du Dateien zur gemeinsamen Nutzung nicht einfach in den Ordner "Für alle Benutzer"?
Gruss
der eMac_man

Tja das funktioniert dann wenn ich kein iPhoto verwende ... ich muss mir das mal genauer anschauen ... Bin halt noch von Windows "belastet".
Und da hat mir das mit den Ordnern wesentlich besser gefallen ... naja mal sehen ;)

Ansonsten bin ich sooo froh endlich einen Mac zu haben :) Und ich bekomme wohl auch das Update von Apple für iLife06 für 13.99 :)

hoffentlich jedenfalls :)
 
....du kannst sowohl das iPhoto-archiv als auch das iTunes-archiv in einen allgemein zugänglichen ordner, den du auf der obersten ebene anlegst...z.b. "archive"...verschieben.

- in iTunes kannst du in den einstellungen angeben, wo dein musik-archiv liegt.

- in iPhoto startest du zusammen mit der "alt" taste...dann kannst du sagen, wo dein bildarchiv liegt.
 
in2itiv schrieb:
....du kannst sowohl das iPhoto-archiv als auch das iTunes-archiv in einen allgemein zugänglichen ordner, den du auf der obersten ebene anlegst...z.b. "archive"...verschieben.

- in iTunes kannst du in den einstellungen angeben, wo dein musik-archiv liegt.

- in iPhoto startest du zusammen mit der "alt" taste...dann kannst du sagen, wo dein bildarchiv liegt.


Das hat allerdings einen kleinen Haken! Bei iPhoto kann dann immer nur ein Benutzer iPhoto öffnen. Wenn der andere Benutzer auch iPhoto geöffnet hat bekommt der zweite Nutzer beim öffnen eine Fehlermeldung
 
....dann must du nur die berechtigung für den archiv-ordner (..und unterordner) ändern....Apfel+I auf den iPhoto-archiv-ordner und zugriffsrechte "schreiben+lesen" für alle.....sollte das problem beseitigen.
 
Danke das werde ich dann mal testen :)
 
Hm... ich weiß gar nicht, warum hier immer wieder die Ordnerstruktur von iPhoto bemängelt wird?

...mich interessiert es schlicht nicht, wie iP das intern organisiert. Wenn ich mit einem Bild etwas tun will (Web, Video, Bearbeitung, ...) dann nehme ich das Bild eben direkt aus iPhoto und ziehe es auf die Anwendung, in der ich es brauche (wenn es nicht sogar schon eine iLife-Unterstützung im Programm gibt).
Da mache ich mir doch nicht über irgendwelche Interna Gedanken, dann hätte ich ja gleich bei Windows bleiben können ;)
 
pc-bastler schrieb:
Hm... ich weiß gar nicht, warum hier immer wieder die Ordnerstruktur von iPhoto bemängelt wird?

...mich interessiert es schlicht nicht, wie iP das intern organisiert. Wenn ich mit einem Bild etwas tun will (Web, Video, Bearbeitung, ...) dann nehme ich das Bild eben direkt aus iPhoto und ziehe es auf die Anwendung, in der ich es brauche (wenn es nicht sogar schon eine iLife-Unterstützung im Programm gibt).
Da mache ich mir doch nicht über irgendwelche Interna Gedanken, dann hätte ich ja gleich bei Windows bleiben können ;)

Ja ich denke ich muss mich einfach nur umgewöhnen ... Aber vielen Dank für die Hilfestellung
 
Mögliche Alternativen zu iPhoto:

Freeware z.B.:
CocoViewX
Phoenix Slides

Kommerzielle Programme z.B.:
iView Media (40 Euro)
iView Media Pro (169 Euro)
ACD See (40 Euro)
GraphicConverter (25 Euro)
ShoeBox (30 $)

Eine gute Softwareliste gibt's beim admartinator.

Übrigens sind nur 35% der Befragten von iPhoto überzeugt. Der Rest (immerhin 65%) arbeiten mit anderen Programmen oder sucher derzeit danach. -> Klick [hier]
 
Zurück
Oben Unten