Bilderstellung

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anwaltpe

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Guten Tag,

vermutlich wurde das schon zigmal gefragt; beim ersten Durchstöbern der Threads habe ich aber nichts passendes gefunden.

Seit kurzem arbeite ich mit einem iMac und möchte gerne eine gute Bild/Grafikerstellungssoftware nutzen; möglichst nicht megaüberteuert. Es geht mir nicht um Bildbearbeitung, sondern Erstellung - quasi das, was man früher so mit Paint auf Windows veranstaltet hat .. so ungefähr.

Hat da jemand einen Tipp für mich für eine gute Software?

Danke

Philipp
 
Es geht mir nicht um Bildbearbeitung, sondern Erstellung - quasi das, was man früher so mit Paint auf Windows veranstaltet hat .. so ungefähr.

Davon abgesehen dass es in praktisch jedem EBV-Programm auch Malpinsel und Pinseleffekte-Tools gibt – hier sind einige bekannte Spezialöre für schmales Geld:

http://www.macupdate.com/app/mac/51383/mybrushes
http://www.macupdate.com/app/mac/18357/artrage
http://www.macupdate.com/app/mac/44945/sketchbook-pro
 
Es geht mir nicht um Bildbearbeitung, sondern Erstellung - quasi das, was man früher so mit Paint auf Windows veranstaltet hat .. so ungefähr.

Da ich nicht weiß, wie umfangreich du dir die Grafikerstellung vorstellst bzw. was konkret erwartet wird, empfehle ich zum Einstieg Pixelmator.
 
Noch einmal zur Klarstellung, was genau muss die Software können?

Möchtest du Software, mit der du Bilder/Graphiken "malen/zeichnen" (=das Einfärben von Flächen mit verschiedenen Farben) kannst, also bei denen am Ende eine Rastergraphik herauskommt? Oder möchtest du am Ende Vektorgraphiken haben (die eindeutig zu bevorzugen sind, sollte am Ende so etwas wie ein Logo oder ein Diagramm usw. damit erstellt werden)? Letztere kann man zwar auch in beschränkten Maße durch Zeichnen erstellen, allerdings wird dann jeder Strich vom Programm durch "Vektorgraphikelemente" genähert.
Wenn du letzteres willst, solltest du dir mal Inkscape anschauen oder, wenn es ganz ohne Zeichnen gehen soll, TikZ. Bei letzterem werden Graphiken "programmiert", du schreibst dabei also Code, der am Ende dann deine fertige Graphik erzeugt. Dieser Ansatz hat im Vergleich zu (beispielsweise) Inkscape viele Vorteile, aber auch Nachteile.
Nachteile: Du musst die Syntax lernen bzw. bereit sein im umfangreichen Manual nachzuschlagen und natürlich die Konzepte dahinter verstehen und wie man sie anwendet. Du kannst nicht einfach draufloszeichnen, sondern musst dir überlegen, wie man eine bestimmte Graphik (am elegantesten) mit TikZ umsetzen kann.
Vorteile: Man bekommt sehr saubere und qualitativ hochwertige Graphiken. Manche Diagramme sind viel einfacher zu programmieren als zu zeichnen und insbesondere bei mathematisch exakten Diagrammen ist TikZ unschlagbar. Man denke nur mal an die Darstellung eines Kristalls auf atomarer Ebene oder and das Anlegen komplexer Graphen (http://de.wikipedia.org/wiki/Graph_(Graphentheorie)), das will niemand wirklich händisch machen, insbesondere wenn man später noch Änderungen machen möchte.
 
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