Bildersammlungen werden durch Vorschubilder riesig...

Diskutiere mit über: Bildersammlungen werden durch Vorschubilder riesig... im Fotografie Forum

  1. wonder

    wonder Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    11.08.2004
    Bildersammlungen werden durch Vorschaubilder riesig...

    ahoi an die community,

    habe meine fotosammlung vom pc auf den mac kopiert. am pc habe ich zuvor mit paint shop pro (psp) gearbeitet. zur vorschauerstellung legt dieses programm eine extra datei (mit den vorschauen eines verzeichnisses) an. diese (nenne sie mal) vorschaudatei ist unwesentlich größer als die durchschnittsgröße eines bildes bezogen auf ca. 300 bis 400 bilder pro verzeichnis -> also klein!

    nun erstellt graphic converter und nachdem ich sie mir teilweise auch bei einem bakannten auf photoshop angesehen habe, eigene vorschauen (ähnlich dem exif format), die direkt in die bilddatei intigriert werden.

    was bei einem bild nicht ins gewicht fällt, hat meine fotosammlung (digicam fotos) von ursprünglich ca. 4,5 gb auf dem pc (was gerade noch auf eine dvd passte) auf über 12gb anwachsen lassen (ohne daß neue bilder dazugekommen wären)!!!

    das ist irre... kopfkratz

    meine fragen:

    1. warum sind diese von graphic converter und photoshop (in die datei intigrierten) vorschauen so groß

    2. kann man diese vorschauen wieder aus den dateien herauslösen, um die ursprungsgröße wiederherzustellen?

    (datensicherungen auf 1dvd sind allemal angenehmer als die gleiche sammlung auf 3dvd´s und 1cd zu brennen :rolleyes: )

    für eure hilfe und eure informationen bereits im voraus meinen riesen dank,
    ciao
    w
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2005
  2. leselicht

    leselicht MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    08.10.2002
    Hallo, Dein Problem in Ehren. Ich will einfach mal mein Problem auch schildern, es ist die gleiche Materie: Ich möchte gerne, daß von allen JPG und so Vorschauen erstellt werden! Also genau andersrum! :)
    Wenn ich im Grafikkonverter eine Browseransicht aufmache, werden nur einige Bilder mit einer Vorschau versehen, andere nicht. Muß ich in die Bilder einzeln reingehen und etwas verstellen? Wenn ja, was? Das könnte dann ja meinem Vorredner auch helfen.
     
  3. schaerer

    schaerer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    05.02.2004
    Arbeitet Ihr nicht mit iPhoto?
     
  4. John-George

    John-George MacUser Mitglied

    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    4
    Registriert seit:
    22.02.2004
    hallo leselicht,

    hatte das Problem auch, zB mit Dateien, die von der Kamera mit dem Namen img_......jpg beginnen.
    Habe letzte Woche die prefs vom Converter gelöscht und danach noch einmal in dessen Einstellungen die Bildvorschaugenerierung angeklickt. Jetzt macht er wieder alle und zeigt unten in der Statusleiste auch wieder an, dass er daran arbeitet.

    hallo wonder,

    Das mit der Dateigröße nach der Bildvorschaugenerierung kann ich am Mac nicht nachvollziehen. Die dreifache Größe ist wäre schon der Hammer. Ich probiere es noch einmal aus.

    ... und bei aller Freundschaft zu i-photo. Ich denke für zu Hause ist das ok. Bei tausenden von Bilder und nötiger Sortierung über das Erstellungsdatum hinaus, sollte Cumulus o.ä. die bessere Wahl sein.

    Viele Grüße JG
     
  5. wonder

    wonder Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.315
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    11.08.2004
    ja, kanpp - ich war auch baff - erst ging´s gerade noch auf ne dvd (auf dem pc) nun 3dvd´s + 1cd... kopfkratz

    naja - andersherum (ich hätte meine bilder gerne wieder ohne integrierte vorschau, so daß ich sie auf eine dvd brennen kann...)
    egal - um sie zu erstellen brauchst du nur auf voreinstellungen - browser - verschiedenes zu gehen, dann rechte spalte: "vorschau automatisch erstellen"

    ich habe dort zwar "an datei anfügen" NICHT markiert, macht es aber trotzdem...
    photoshop (bei dem bakannten) hat scheinbar eine weitere kopfkratz (andere) vorschau an das bild angehängt... :rolleyes:

    @leselicht - hoffe das hilft dir

    gruß
    w
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche