Bilderordner verschwunden - Hilfe!

Ist denn dein belegter Festplattenplatz signifikant kleiner geworden?
Wenn nein dann müssten all die Bilder ja noch irgendwo liegen.

Vielleicht wäre es ja noch einen Versuch wert folgendes zu versuchen
Obschon ja eigentlich Spotlight die auch finden müsste.

Was mir gerade noch einfällt FileFault hast oder hattest du aber nicht im Gebrauch oder ? Wenn ja müsste man gegebenenfalls mal anders nach den bildern forschen.

Code:
sudo find / -iname \*JPG > ~/result.asc
sudo less ~/result.asc

LG Worf
 
Hast du vieleicht mal den Ordner Bilder in einem Finderfenster (im linken Bereich) gelöscht?

Wenn man den rauszieht, kommt die Wolke und es ist nur der Alias weg.
Hat man ihn markiert und per Tastatur gelöscht (Entf-Taste), wird auch das Original gelöscht.

Grübelgruß, Gerhard
 
Thorne^ schrieb:
drwxr-xr-x 9 AI AI 306 Apr 7 23:43 Filme
drwx------ 11 thorne thorne 374 Jan 28 15:51 Movies

Hier unterscheiden sich die Zugriffsrechte von meinen und trotz
deutsche OS Sprache nennt sich der Ordner im Original immer
Movies und nicht Filme.
Die deutsche Bezeichnung Filme, lässt mich vermuten dass der Ordner
umbenannt oder gelöscht und manuell neu angelegt wurde.

drwxr-xr-x 9 AI AI 170 Apr 21 18:59 Pictures
drwx------ 2426 thorne thorne 82484 Apr 22 14:30 Pictures

Hier unterscheiden sich ebenfalls die Zugriffsrechte, wobei der
Ordner Pictures den richtigen Namen hat.

Ist dein Account mit Adminrechten oder ein neu angelegter ohne Adminrechte, wegen der Viren Geschichte vor einigen Wochen?
Wenn letzteres zutreffen sollte, wechsel mal zum bisherigen Account mit Adminrechten und schau ob die Bilder dann wieder da sind.

Danke Thorne. Das mit dem Filme Ordner hast du richtig erkannt, den hab ich mal versehentlich gelöscht und neu angelegt. Macht das was aus, wenn der jetzt anders heißt? Könnte man es ändern?
Warum bei Pictures die Zugriffsrechte anders sind kann ich mir nicht erklären. Zugriffsrechte hab ich repariert.

Zum Account: Hab vor einigen Wochen einen neuen Admin Account angelegt und meinem bisherigen die Rechte entzogen. Mittlerweile ist der alte auch wieder Admin, da es mich genervt hat, bei dieser Bildergeschichte ständig das Admin-PW einzugeben. Benutzerwechsel und erneute Suche hab ich schon gemacht. Es gibt auch noch einen gelöschten User, allerdings nur weil ich damals etwas falsch angelegt habe...



@worf: Festplattenplatz ist nicht signifikant kleiner geworden (wobei ich mir da nicht mehr 100%ig sicher bin, da ich zu der Zeit viel auf meine neue externe Platte ausgelagert habe).
FileVault benutze ich nicht und der Terminal Befehl hat leider auch nichts gebracht.



@Hamsterbacke: Habe den Ordner definitiv nicht gelöscht. Wie schon gesagt, Festplattenplatz hat sich (höchstwahrscheinlich) nicht verändert und Data Rescue hat auch keine Bilder gefunden.


Danke auf jeden Fall für eure Hilfs-Versuche!

Gruß andisk
 
andisk schrieb:
Danke Thorne. Das mit dem Filme Ordner hast du richtig erkannt, den hab ich mal versehentlich gelöscht und neu angelegt. Macht das was aus, wenn der jetzt anders heißt? Könnte man es ändern?

Probleme gibt es wenn man den Namen vom Home User Verzeichnis umbenennt: klick
Aber auch von Mac OS X angelegte Verzeichnisse sollte man weder umbenennen, noch die Verzeichnisstruktur ändern um Probleme zu vermeiden. Beim Verzeichnis Movies wird es wohl nicht zu Problemen führen.


Warum bei Pictures die Zugriffsrechte anders sind kann ich mir nicht erklären. Zugriffsrechte hab ich repariert.

Kannst ja mal die Rechtevergabe mit meinem Screenshot vergleichen und bei Bedarf auf das Schloss neben Eigentümer klicken, Admin Pass eingeben und ändern.

bild15bx.png


Zum Account: Hab vor einigen Wochen einen neuen Admin Account angelegt und meinem bisherigen die Rechte entzogen. Mittlerweile ist der alte auch wieder Admin, da es mich genervt hat, bei dieser Bildergeschichte ständig das Admin-PW einzugeben. Benutzerwechsel und erneute Suche hab ich schon gemacht. Es gibt auch noch einen gelöschten User, allerdings nur weil ich damals etwas falsch angelegt habe...

Da könnte ein Zusammenhang mit dem verschwundenen Bilder Ordner bestehen.
 
Sehe ich auch so wie Thorne in seinem Schlussatz.
Davon abgesehen hatte ich nach Updates auch schon mal Probleme und festgestellt, dass die Bilder vom System zu User (oder umgekehrt ?) gewandert sind.
Die Bilderordner für Schreibtischhintergrund liegen normalerweise in Rechner/Library/Desktop Pictures bzw. User Pictures ansonsten würde ich bei den Usern mal in der Library gucken oder (war bei mir nach Wechsel mal der Fall) in "Previous Systems", falls du einen solchen hast (bzw. irgendwann mal System via "install & archive" installiert hast.
 
Zurück
Oben Unten