Bilderordner verschwunden - Hilfe!

andisk

andisk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2005
Beiträge
351
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Bitte nicht vom langen Text abschrecken lassen!

Mein großes Problem: ich hab gerade was an meinem Powerbook gearbeitet und kurz wegen Übersicht F12 (Exposé) gedrückt und sehe, dass mein Desktophintergrund verschwunden ist und der blaue Standardhintergrund von Apple da ist. Als ich dann in den Systemeinstellungen den alten Hintergrund wieder herstellen wollte hat der Ordner 'Bilder', in dem das Bild liegt, nichts angezeigt.
Dann habe ich im Finder nach dem Ordner geschaut und er war einfach weg..sowohl in der linken Leiste als auch in meinem User Verzeichnis.

Ich dachte, ein Neustart wird sicher helfen. Und siehe da, der Desktophintergrund war wieder da. Ich wollte mich schon fast freuen, hab das Festplattenvolume geöffnet aber der Bilderordner war immer noch nicht da......

Nächster Schritt war logischerweise die Spotlight Suche aber auch da kein Erfolg. Nur Photoshop Thumbnails der einzelnen Ordner im Bilderordner.

Dann habe ich versucht mit Photoshop und Bridge auf die Bilder zuzugreifen. Bridge hat mir dann einen Ordner Bilder in meinem User Verzeichnis angezeigt der zuvor nicht da war, der aber leider leer war. Hab ihn im Finder anzeigen lassen aber auch da war er leer.

Dann hab ich versucht auf Kataloge in iView und iPhoto zuzugreifen, auch da kein Erfolg. Die Originaldateien konnten nicht gefunden werden...

Ich hab auf keinen Fall den Ordner gelöscht, auch nicht verschoben oder sonst irgendwie angerührt. Er hat sich einfach nur verabschiedet. Da der Desktophintergrund angezeigt wird und meine Festplattenkapazität sich nicht verändert hat müssen die Bilder ja noch irgendwo sein. Nur wo???
Es handelt sich um einige GB von persönlichen Bildern, die ich nur teilweise auf DVD gesichert habe und an denen mir sehr viel liegt.

Ähnliche Probleme wurden schon in anderen Threads beschrieben aber da kam man zu keiner Lösung bzw. die Leute waren sich nicht sicher ob sie die Daten doch gelöscht hatten. Ich bin mir sehr sicher....

By the way: Bluetooth wird seit dem Neustart mal wieder nicht mehr in der Menüleiste angezeigt, aber das ist ein anderes Thema....

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Vielen Dank!
Gruß andisk


___________________________

PowerBook G4, 1,5 GHz, 10.4.6
 
Probier mal Disk Inventory aus:

Ist Freeware und zeigt dir deine Ordnerinhalte. D.h. du siehst im linken Fenster eine Legende (Dateistatistik) mit unterschiedlichen Farben für Dateitypen (z.B. mp3 = rot) und im mittleren Teil siehst du deinen Ordnerinhalt (ich würde den Userordner nehmen, denn außerhalb des Userordners sollten deine Bilder nicht gelandet sein). Einfach auf die gewünschten Farben klicken und schon bekommst im linken Fenster den Pfad zur angeklickten Datei angezeigt. Natürlich müssten deine Bilder noch vom Programm als solche erkannt werden.

Screenshot:

Viel Glück! ;)

MfG, juniorclub.
 
Danke für deine Antwort juniorclub, hat leider nichts gebracht.
Ich hab ja schon alle Ordner durchforstet nach dem Bilderordner aber kein Erfolg. Und mit dem Programm von dir leider auch nicht.
Kann es sein, dass die Ordner versteckt sind? Wie könnte man sie wieder sichtbar machen? Mir fällt einfach nichts mehr ein. Aber da ich noch immer den Desktophintergrund habe bin ich zuversichtlich, dass alles noch auf der Platte liegt...
Hat sonst vielleicht irgendjemand einen Lösungsvorschlag?? Ich verzweifle langsam..
Gruß andisk
 
andisk schrieb:
Kann es sein, dass die Ordner versteckt sind?
Wenn das so wäre, wäre bestimmt per Terminal was zu machen, allerdings habe ich da auch nur wenig bis gar keinen Plan... :(

Viel Erfolg bei der Suche!!!

Edit: Versteckte Objekte (Ordner, Dateien) beginnen mit einem Punkt "." vor dem Dateinamen.
 
Habs schon mit dem ls -la Befehl versucht aber der zeigt glaub keine versteckten Objekte an...
 
andisk schrieb:
Danke für deine Antwort juniorclub, hat leider nichts gebracht.
Schade. Aber dann siehts wohl schlecht aus denn offensichtlich werden die Bilder nicht mehr als solche erkannt falls sie überhaupt noch auf der Platte sind. Beim nächsten Mal regelmäßig ein ordentliches BackUp machen! Da gibts kein Drumherum, denn jetzt hast du "nur" ein paar Bilder verloren. Wenn deine Platte kaputt wird (und das wird sie, die Frage ist nur wann) ist wahrscheinlich alles weg...

MfG, juniorclub.
 
Hast Du mal in den Systemeinstellungen / Schreibtischhintergrund nachgesehen, ob er Dir dort den Pfad zu Deinem Hintergrundbild zeigt?
 
@juniorclub: von wichtigen Daten ist natürlich ein Backup vorhanden aber leider nicht von allen Bildern. Irgendwie will ich es aber nicht wahr haben, dass alles weg ist. Es kann einfach nicht sein, ich hab doch nen Mac... ;)
Und dass das Hintergrundbild noch angezeigt wird macht mich halt stutzig...


jürgenh schrieb:
Hast Du mal in den Systemeinstellungen / Schreibtischhintergrund nachgesehen, ob er Dir dort den Pfad zu Deinem Hintergrundbild zeigt?

Bei Systemeinstellungen/Hintergrund kann man ja einen Ordner auswählen, wenn man ein eigenes Bild wählt. Dieser Ordner ('Bilder') ist auch noch angezeigt, nur ist absolut nichts drin. Auch nicht das Bild, das ich auf dem Desktophintergrund sehe........
Kann man irgendwie auf anderem Wege herausfinden wo das Bild liegt, das mir als Desktophintergrund angezeigt wird? Oder kann es sein, dass es noch woanders zwischengespeichert wurde?

Danke auf jeden Fall für eure Antworten!

Gruß andisk


P.S.: könnte es was bringen, Tiger neu zu installieren (also ohne die Platte zu Löschen)?
 
Ok ich hab jetzt noch nach versteckten Dateien gesucht (ohne Erfolg) und sogar noch Data Rescue II laufen lassen (falls die Daten doch irgendwie gelöscht wurden). Doch auch dort wurde nichts gefunden.
Die Fakten:
- Ordner mit allen Bildern plötzlich verschwunden
- weder unsichtbar noch gelöscht
- Speicherplatz auf HD unverändert
- Desktophintergrund wird angezeigt obwohl Bild in besagtem Ordner liegt
- keine Sucherfolge mit Spotlight, fugu, Disc Inverntory oder WhatSize
- Zugriffsrechte repariert, Volumes überprüft

Die letzte Instanz wäre eine Neuinstallation von Tiger. Comments?

Falls noch irgendjemand seinen Senf dazu abgeben will nur zu!
Ansonsten muss ich mich wohl damit abfinden, dass alle Bilder weg sind und mir angewöhnen, in Zukunft regelmäßig Backups zu machen. Wer keine Fehler macht lernt nichts.....

Grüße andisk
 
Hallo andisk

War das der Standard Ordner "Bilder"? Der nennt sich eigentlich Pictures, such mal nach Pictures.
 
Hab ich schon alles versucht...'pictures', 'images', '.jpg', 'img', 'bilder' usw......
Trotzdem danke!
 
Wieso hat denn noch keiner gefragt, ob vielleicht das Home-Verzeichnis umbenannt wurde?
 
Wurde es nicht. Der Ordner 'Bilder' ist auch der einzige der fehlt. Filme, Musik usw. sind ja noch da.
 
Hat nicht zufällig noch ein absoluter Checker ne zündende Idee?
So langsam fallen mir nämlich immer mehr Bilder ein die in dem Ordner waren und auf die ich ungern verzichten will...
Suchen über das Terminal war auch erfolglos.

Gruß andisk
 
Hallo

Öffne mal ein Terminal und gib ein:

ls -al

Dann mach einen Screenshot davon (apfel-shift-4), markiere den Bereich des Terminal Fensters, dann lass die Mouse Taste los und du hast den Screenshot auf dem Desktop.

Nun bei http://www.imageshack.us uploaden und den link in dein Posting einfügen.

Falls nicht alle Verzeichnis Namen zu sehen sind, vergrößere das Terminal Fenster und wiederhole den Vorgang.
 
@Thorne,
warum so kompliziert ?
Warum nicht einfach im Terminal den Text markieren kopieren und hier pasten ?
@andisk
gehmal ins terminal und tippe folgendes
Code:
find ~ -iname \*JPG

das findet alle dateien die auf jpg enden. Auch in versteckten Ordnern

LG Worf
 
...oder hast du vielleicht deinen "Home oder Benutzer-Ordner"-Namen geändert? Wenn ja: den alten Namen wieder herstellen und die Rechte reparieren lassen...
 
Voila!
http://img173.imageshack.us/my.php?image=bild14ib.png

'Pictures' ist der Bilderordner, der nach dem ersten Neustart wieder auftauchte (nur in meinem User-Verzeichnis), jedoch leer war/ist.

Gruß andisk

P.S.: User Ordner hab ich nicht geändert. Trotzdem danke!
 
worf schrieb:
@andisk
gehmal ins terminal und tippe folgendes
Code:
find ~ -iname \*JPG

das findet alle dateien die auf jpg enden. Auch in versteckten Ordnern

LG Worf

Danke für den Tipp Worf! Leider außer den hunderten Album Covers von iTunes nichts gefunden..das war's dann wohl......
Hab mich zwar damit abgefunden, dass die Bilder weg sind aber ich würde schon noch gern wissen, wie das alles passieren kann? Und wie ich vielleicht meinen Desktophintergrund irgendwo sichern kann, der mir ja noch angezeigt wird, den es aber auf der Platte nicht mehr gibt!?! Screenshot wahrscheinlich... :rolleyes:
Was anderes noch: gibts irgendwo ein kleines Terminal Tutorium wo man mal die wichtigsten Befehle und ihre Funktionen aufgelistet hat?

Gruß andisk
 
drwxr-xr-x 9 AI AI 306 Apr 7 23:43 Filme
drwx------ 11 thorne thorne 374 Jan 28 15:51 Movies

Hier unterscheiden sich die Zugriffsrechte von meinen und trotz
deutsche OS Sprache nennt sich der Ordner im Original immer
Movies und nicht Filme.
Die deutsche Bezeichnung Filme, lässt mich vermuten dass der Ordner
umbenannt oder gelöscht und manuell neu angelegt wurde.

drwxr-xr-x 9 AI AI 170 Apr 21 18:59 Pictures
drwx------ 2426 thorne thorne 82484 Apr 22 14:30 Pictures

Hier unterscheiden sich ebenfalls die Zugriffsrechte, wobei der
Ordner Pictures den richtigen Namen hat.

Ist dein Account mit Adminrechten oder ein neu angelegter ohne Adminrechte, wegen der Viren Geschichte vor einigen Wochen?
Wenn letzteres zutreffen sollte, wechsel mal zum bisherigen Account mit Adminrechten und schau ob die Bilder dann wieder da sind.
 
Zurück
Oben Unten