Bilderkatalogisierung, Bilderarchivierung

RedMary schrieb:
Ja, das geht fein, wie ja auch z.B. bei qpict.
Aber wie lädt man aus i-Photo ein Bild in eine Grafik-Anwendung wie z.B. Quark-X-Press oder InDesign, wenn man gar nicht weiß, wo die Originale liegen?

Einfach per Drag & Drop aus iPhoto heraus.
 
ich versteh das problem nicht. du willst ein bild, das du in iphoto hast, in indesign einbauen. ok. lass die finger von der ordnerstruktur. zieh das bild per drag&drop auf indesign und fertig. und wenn du es an einem bestimmten ort speichern willst (z.b. mit der indesign-datei zusammen), ziehst du es per drag&drop aus iphoto an die stelle wo du es gern hättest.

das einzige was ich nicht mit iphoto machen würde, ist die integrierte brennfunktion zu nutzen, denn dann brennt er die ordnerstruktur so wie sie auch auf der platte ist.
stattdessen einen ordner auf dem schreibtisch anlegen, und die gewünschten bilder direkt aus iphoto in den ordner draggen. den dann mit toast brennen. fertig.


für die, die nicht wollen dass alle bilder beim start von iphoto angezeigt werden, empfehle ich die film-darstellung (menü: darstellung-->filme). damit hat man dann auch keine probleme mehr bei extrem großen bildarchiven, denn es werden ja nur die gewünschten filme angezeigt, nicht die komplette bibliothek.
 
Danke Bobs für den Tip! Mit Drag and Drop kann man in InDesign Bilder aus i-photo "einladen", nicht jedoch in QuarkXpress. Schade!
Ich glaube ich werde i-Photo doch umgehen, rausschmeißen, ignorieren etc., meine Bilder Projektbezogen auf der Festplatte abspeichern und Cumulus upgraden, damit ich mein CD- und Bild-Archiv weiterhin im Griff habe und ausbauen kann. Das kann i-photo nämlich auch nicht. Nur leider gibt es keie OS X- Version von der Software von meiner Canon Powershot 45 - zum runterladen der Bilder.
Mit der integrierten Brennfunktion habe ich auich schon ein Weinglasuntersetzer fabriziert. Mit der CD konnte der Farbbild-Abzüge-Bestellcomputer bei Rossmann um die Ecke aber auch gar nix anfangen. Mit deinem vorgeschlagenen Workaround klappt das bestimmt ganz gut.
 
RedMary schrieb:
Nur leider gibt es keie OS X- Version von der Software von meiner Canon Powershot 45 - zum runterladen der Bilder.

Versuch doch mal das Programm "Digitale Bilder" im Programme Ordner.
 
Ich verwende Portfolio (Extensis). Das ist ein Spitzenprogramm und geeignet riesige Mengen an Bildern zu katalogisieren und zu verwalten. Es gibt die Möglichkeit mit ganzen Arbeitsgruppen an Katalogen zu arbeiten. Dafür ist das Programm angelegt. Es organisiert komplette Workflows. Vermutlich ist das aber eine Nummer zu groß für die hier angefragten Verwendungen.

Wenn man Bilder mit mehreren Benutzern über das Internet kostengünstig verwalten möchte, bietet sich vielleicht etwas ganz Einfaches wie eine php basierte Bilderdatenbank wie Gallery an. Da kann man Alben anlegen und mehrere User können gemeinsam zugreifen.

Donald
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich will das Thema nochmal aufgreifen und fragen ob sich in jetzt seit knapp einem Jahr wo der Threat gestartet wurde was getan hat auf dem Software Markt?

Gibt es neue Programme für den Mac womi ich ganz einfach meine Bilder von der Cam saugen kann und das Prog. diese ganz einfach nach dem Muster 2005-12-24_Weihnachten verwaltet?

Das Apple Tool Digitale Bilder würde mir schon voll und ganz reichen, wenn es das Datum der Bilder auslesen würde und dementsprechend Ordner anlegt und da die Bilder einsortiert.

iPhoto ist mit >2000 Bilder auf nem 800er PBook einfach nicht zu gebrauchen. Zudem habe ich viele Bilder auf nem FileServer im LAN abgelegt....
 
Shoebox von KavaSoft

MacTechNews schrieb:
KavaSoft hat sein Fotoarchiv-Management-System Shoebox in Version 1.5 veröffentlicht. Shoebox ist eine vollständige Workflow-Lösung, um große Fotosammlungen, auch auf CD oder DVD, zu verwalten und nach Inhalten zu organisieren. So kann Fotos in Kategorien nach Personen, Daten, Orten oder Gegenständen zuordnen. Mit der nun erschienen Version 1.5 können alle Fotos an einem Ort katalogisiert werden, selbst wenn diese auf CD oder DVD gesichert sind, da Shoebox immer eine kleinere Version der Fotos auf Festplatte sichert. Weiterhin wurde die Erstellung von Backups vereinfacht und Shoebox merkt sich nun, welche Fotos sich auf welcher CD befinden. Shoebox ist in Englisch, Französisch, Deutsch, Holländisch und Japanisch erhältlich und benötigt mindestens Mac OS X 10.3. Shoebox kostet als Express-Version 29,99 US-Dollar und als Pro-Version 79,99 US-Dollar.
Das macht doch einen guten Eindruck, oder?? Hat damit jemand Erfahrung? Würde mich mal interessieren.....
 
Also ich finde, das ist ein ziemlich leidiges Thema. So gut ich z.B. iTunes auch finde, in iPhoto ist dieses Sortierungsprinzip mit Metadaten nicht ansatzweise so gut gelungen. Leider. Die Performance auf meinem iBook mit ein paar 100 Bildern mit mittlerweile 8 Megapixeln ist außerdem schlichtweg inakzeptabel.

Also habe ich rum probiert mit diversen Tools. Shoebox fand ich dabei noch mit am schlechtesten. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr genau, warum. Aber iView z.B. fand ich da viel besser, wenn auch viel zu teuer.

Momentan mache ich es einfach so, dass ich meine Bilder mit Digitale Bilder runterlade und sie dabei in einen datierten Ordner (also 2005/11/04 - irgendwas) verfrachte. Browsen und so weiter tue ich dann im Graphic Converter, bearbeiten in Photoshop. Ganz optimal finde ich es nicht, aber die 30 € für den GC haben nicht weh getan, über 100 € abzulatzen sehe ich aber nicht ein.

Ich finde eigentlich iPhoto vom Prinzip her genau richtig. Genau wie iTunes kann es eine Menge Arbeit ersparen und man hat immer alles im Blick. Die Ordnerstuktur ist allerdings ein schlechter Witz. Die Performance wie gesagt auch.
 
@the_odD_one:

Probier mal Phoenix Slides aus. Damit kann mit superschnell durch eine dateisystembasierte Ablage "browsen" und es ist auch ein sehr schneller Bildbetrachter. Hat sonst zwar nicht viele Funktion, aber dafür gibt es ja den GC.
 
Zurück
Oben Unten