Bilder "zufällig" anordnen?

jushi

jushi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich habe auf einer Homepage eine Menge kleiner Bilder, die alle in einer Tabelle neben- bzw. untereinander aufgereiht sind.
Jeden Bild ist auch noch mit einem Link zu einem entsprechenden PopUp verbunden (javascript).
Nun hätte ich gerne dass diese Startseite mit den ganzen Bildern bei jedem Aufruf neu generiert wird und zwar so dass die Bilder immer zufällig in einer anderen Reihenfolge angeordnet werden. Die Links auf den einzelnen Bilder müssen natürlich ensprechend passend sein.

Wie kann man sowas realisieren? ich bin nicht der große Profi im Internetseiten-programmieren. Ich hab mir das alles mehr oder weniger irgendwie zusammengestrickt bis jetzt und hier und da mal was nachgelesen bis es so funktoniert hat wie es jetzt aussieht.

Kann mir jemand ein paar einfache Tipps geben?
Oder ist es bei so einem Vorhaben mit Einfachheit nicht getan und ich muss die ganze Seite neu aufbauen und das anders aufziehen?

Wäre schön wenn mir jemand (möglichst simpel und verständlich) helfen könnte.

Vielen Dank,

Jushi

achja, es geht konkret um folgende Seite www.krambeutel.de/index2.html
(das soll jetzt keine Werbung sein, sondern nur eine Demonstration um mein Vorhaben zu verdeutlichen).
 
Mit PHP dürfte das gehen
 
nur WIE?

kann mir da jemand vielleicht ein, zwei schlagworte nennen um weiterzusuchen?
 
Also so ohne nachzudenken: Alle Bilder in eine Liste schreiben und zufällig eins rausholen und das dann aus der Liste löschen. Das ganze in einer Schleife bis die Liste leer ist. Dafür solltest du aber dann auf jeden Fall ein bisschen PHP können.
 
Zurück
Oben Unten