Bilder von Kamera auf FTP-Server kopieren, ohne vorherigen iPad Import

Z

Zero2Cool

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2007
Beiträge
698
Reaktionspunkte
51
Hi,

gibt es eine Möglichkeit die Bilder von einer Kamera oder SD-Karte auf einem Cloudspeicher/FTP-Server zu speichern, ohne die Bilder vorher aufs iPad importieren zu müssen.
Ich möchte gerne im Urlaub dann Abends im Hotel die Bilder von der Kamera direkt auf einen Cloudspeicher oder FTP-Server sichern. Dem Umweg über den Import auf dem iPad möchte ich eigentlich nicht machen.

Hat man von anderen Apps (z.B. FileExplorer) aus Zugriff auf die Bilder von der Kamera, wenn man die Kamera mittels "Lightning auf USB-Adapter" am iPad anschließt?

Wäre echt super, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.

MfG
 
kommt ja auch auf die Kamera an. Meine Canon 70D kann das ganz ohne iPad, da sie ohnehin Wlan tauglich ist.
 
Das hat mit dem ganzen aber auch nichts zu tun, meine Kamera ist auch WLAN tauglich, aber z.B. 10GB zu kopieren geht über Kabel eben doch schneller.
In meiner Frage ging es aber darum, wie ich die Bilder mittels iPad irgendwo sichern kann.
 
#Zero2Cool,
verstehe ich Dich richtig?
Du willst
- die Kamera mit einem Kabel ans ipad anschließen
- das ipad soll den transfer in die Wolke bewerkstelligen, aber
- das ipad soll die Bilder nicht erst speichern, sondern zur Wolke "durchreichen"?
Gruss, Ciccio
 
Teilweise. Die Kamera soll nicht unbedingt per Kabel ans iPad angeschlossen werden, um die Bilder irgendwohin zu kopieren.
Wenn ich ein Backup der Bilder auch anders durchführen kann, dann wäre das auch okay. Ich habe halt nur ein iPad und iPhone zur Verfügung und irgendworüber muss ich ja das Ziel festlegen.

Bin bei der Suche auch über einen so genannten "iUSBport 2" gestoßen, wo man USB-Sticks, Festplatten usw. anschließen kann, auf welche sich mittels App zugreifen lässt. Das Teil macht wohl auch eine Samba-Fraigabe oder FTP-Freigabe auf. Mittels FileExplorer sollte dann sogar das kopieren über diesen Umweg gehen, aber wäre dann auch sehr langsam. Und das Teil kostet dann schon 80€.

Wenn es mit dem Lightning Adapter gehen würde, wäre das ganze viel schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Image Tank ist immer extrem teuer und eine normale Wifi Platte hat keinen SD-Karten Slot, da müsste ich die Bilder also auch erst wieder übers iPad schleusen.
 
Aber deine Kamera ist doch WLan-tauglich. Also direkt von der Kamera auf die Wifi-Platte sollte doch gehen.
 
Image Tank ist immer extrem teuer und eine normale Wifi Platte hat keinen SD-Karten Slot, da müsste ich die Bilder also auch erst wieder übers iPad schleusen.

Schau dir mal AirStash an; evtl. wäre diese Lösung etwas.
 
Ich bin bei solchen Sachen eh immer gerne auf der sicheren Seite und nutze in Situationen, in denen es darum geht, Fotos sicher und gesund zur endgültigen Sicherung nach Hause zu bringen, ganz simpel viele, kleine Speicherkarten.

Ist eine voll, wandert sie in eine Box und verharrt dort bis zur Sicherung in den eigenen vier Wänden.

Verliert man eine von vielen ist der Verlust natürlich geringer. Mir wäre es viel zu heiss, mit einer dicken SD/CF/(...)-Karte den gesamten Urlaub bestreiten zu müssen. Geht die perdu oder kaputt, ist gleichzeitig die gesamte (fotografische) Urlaubserinnerung flöten.

Außerdem hätte ich keine Lust Abends noch damit im Hotelzimmer herumzudoktern.
 
Der selben Meinung, kaufe Dir lieber eine Handvoll Speicherkarten. Sidn nicht mehr wirklich teuer, macht weniger Ärger und geht schnell. Vorallem mit dem Ärger: Du richtest es super zu Hause ein und dann geht es im Urlaub doch nicht, weil das Internet lam ist, Ports geblockt sind oder anderes.

Ich habe inzwischen nach meinen Himalaya-Urlauben 8x 16GB CF-Karten + 12x 8GB CF-Karten + 8x 8GB SD-Karten + 8x 4GB SD-Karten.
Wenn Backup, dann eine lokale Festplatte. Dann aber auch nur zum Backup und nicht zum Wiederverwenden der Karten. Karten werde erst zu Hause gelöscht, wenn ich mir sicher bin, dass ich auch wirklich alle Bilder habe. Keine Experimente.
 
Ich werde auch meine zwei bis drei 32gb Karten mitnehmen, allerdings möchte ich natürlich im Idealfall keine davon verlieren. Ich komme nicht so schnell wieder dort in den Urlaub und möchte eben auf Nummer sicher gehen.
 
32GB? Wie viele Fotos machst Du da drauf? Anders gefragt, wie viele Tage/Ereignisse sind das?

Wäre mir persönlich viel zu unsicher, einen Urlaub auf drei Karten zu verteilen.

Ich habe 2-4GB pro Karte, SD und CF gemischt. SD mag ich mittlerweile lieber, aber dafür benötige ich einen Adapter. Zur Sicherheit nehme ich also auch immer noch CF-Karten mit.

Dazu zwei gut schliessende Plastikboxen, eine für die leeren, eine für die vollen. Dazu noch 2-3 schwarz-weiss und 1-2 Farbfilme, Akkus und Batterien und alles ist klein und ordentlich verpackt. In meiner Fototasche (Pretty Boy XXXL) sind dann die DSLR, 1 Festbrenner, 1 Standardzoom, 2 R4 mit jeweils einem Festbrenner und das ganze Zubehör. Fertig.

Ich weiß nicht, ich will im Urlaub meine Ruhe haben und ich will mich auf die Technik verlassen können und möglichst wenig Ballast. Ich war neulich in London in einem Hotel einer grossen Kette mit blonder Tochter und hatte eine schnelle WLAN-Verbindung, das Jahr davor in Prag in einem Haus der gleichen Kette war die Verbindung unter aller Sau. Darauf kann man sich halt nicht verlas
 
Ich habe nur 32gb Karten und da passt auf eine max. 1000 Bilder (RAW+JPG), ohne Videos. Meine Sony a6000 hat 24mio Pixel und bei RAW+JPG sind das zusammen ca. 30MB, deshalb muss es auch schon eine recht schnelle Karte sein um nicht ewig fürs speichern warten zu müssen. 2-4gb Karten gibt es bei aktuelle Modellen ja gar nicht mehr und wenn man dann noch kurze Filme machen will...
 
Wie bereits oben erwähnt: AirStash

Schau doch, ob deine SD-Karten damit passen.
Via AirStash-App soll man die dann mounten können o.s.ä
 
16gb AirStash kostet 90€ und ist nicht das was ich mir so vorstelle. Um damit ein Backup der Bilder zu machen, muss ich die Bilder ja auch erst auf das iPad übertragen, da der interne Speicher ja sehr begrenzt ist.
 
Zurück
Oben Unten