bilder verkleinern und dateinamen verändern

paddosch

paddosch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
209
Reaktionspunkte
1
hi
ich suche zwei programme und hoffe ihr könnt mir auf die sprünge helfen,

das eine soll bilder automatisch verkleinern. also normale fotos für ne internetseite auf 640 x 480 zusammenschnüren.

das ander soll eben diese bilder umbennen. also am anfang oder ende des dateinamens was anhängen.

besten dank
paddosch
 
Versuchs mal mit dem Automator.

umbenennen:
1) Automator starten
2) Unter Bibliothek "Finder" wählen
3) Unter Action "Finder Objekte umbenennen"

Grösse ändern (Automator läuft ja bereits)
1) Unter Bibliothek "Vorschau" wählen
2) Unter Action "Bildgrösse anpassen"

Viel Erfolg,
Gruss Roland
 
Also für das umbenennen nehm ich oft den Automator. Vielleicht funzt er auch beim verkleinerten Export der Bilder, ich weiß es nicht genau. Musst Du mal mit rumspielen.
Schöne Grüße Tüüt
 
GraphicConverter wird für solche Aufgaben auch gerne genannt.
 
ich hab mich noch nie an das programm herangetraut ;-)
aber ich werde es jetz mal versuchen!

ich danke für die hilfe.
 
Wenn ich im Automator Bilder konvertiere, bietet er noch die Option "Bilder vor dem Anpassen Skalieren"

Was soll ich denn darunter verstehen?

Danke!

Gruß, Gereon
 
Zurück
Oben Unten