Bilder verkleinern um per Mail zu versenden?

S

Svandolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
471
Reaktionspunkte
17
Grüße!

Ich habe einige Bilder gemacht und diese sind nun auf meinem Mac. Alle im Schnitt 2MB groß. Ich möchte diese jedoch verkleinern um sie mithilfe MAIL zu versenden. Gibt es da was an Programme? Gimp und co. helfen mir da nicht wirklich weiter.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-04-13 um 14.35.43.jpg
    Bildschirmfoto 2013-04-13 um 14.35.43.jpg
    71 KB · Aufrufe: 89
Das kann doch auch die eingebaute Bildvorschau von OS X. Bild doppelt anklicken -> Werkzeuge -> Größenkorrektur.

Ansonsten hilft natürlich die Antwort von "ekki" auch.
 
Und wenn man die Bilder mit Mail verschickt, kann man es unten rechts einstellen: Originalgröße, mittel. klein.
 
Groß hast du vergessen. ;)

Siehe #2.
 
Danke, es hat geklappt. Ich hab noch nie Fotos per Mail geschickt seitdem ich ein Mac habe :)
Nun weiß ich wies geht XD
 
Gibt es eine Möglichkeit die Grösse der Bilder zu beeinflussen wenn sie in Mail verkleinert werden?
Mich stört das die nächst kleiner nach "Original" aus einem 3MB Bild schon ein 500kb Bildchen macht.

Gruss Marco
 
Gibt es da was an Programme? Gimp und co. helfen mir da nicht wirklich weiter.

Warum so kompliziert? Die Vorschau kann das doch auch; entweder Bildqualität oder -abmessungen verringern.
 
Gibt es eine Möglichkeit die Grösse der Bilder zu beeinflussen wenn sie in Mail verkleinert werden?
Mich stört das die nächst kleiner nach "Original" aus einem 3MB Bild schon ein 500kb Bildchen macht.

Gruss Marco

Leider nicht in Mail. Da muss man zu anderen Programmen eine Runde einlegen.
 
Leider nicht in Mail. Da muss man zu anderen Programmen eine Runde einlegen.

Schade!
Klar es geht einfach und praktisch in z.b. "Vorschau" aber verschiedene grössen Profile anlegen wie beim verkleinern von PDF in ColorSync wäre schon sexy!

Sonnige Frühlings Grüsse
Marco
 
Es gibt zahllose Software, um Grössenänderung an Bildern vorzunehmen.
Hier mal eine kleine Auswahl:
http://www.macupdate.com/app/mac/42333/resize-sense
http://www.macupdate.com/app/mac/47405/photo-batcher
http://www.macupdate.com/app/mac/13039/iresize
http://www.macupdate.com/app/mac/25095/resizeit
http://www.macupdate.com/app/mac/17578/sizerox
http://www.macupdate.com/app/mac/24033/pixer
Und mit etwas Eigeninitiative findet man noch weitere. Da sollte doch wohl für jeden das passende Tool mit bei sein.
Die Bildbearbeitungsprogramme möchte ich jetzt gar nicht erst mit dazu zählen.
 
Leider kann man mit "Vorschau" ja nicht mehr die Zielgröße einstellen.
Da muss man sich immer an die gewünschte Größe rantasten.

Zumal es diese Option ja früher gab. Ich versteh ohnehin nicht warum Apple immer wieder
an sich sinnvolle Features wegrationalisiert.
 
Leider kann man mit "Vorschau" ja nicht mehr die Zielgröße einstellen.

Natürlich kann man auch die Zielgrösse in Vorschau angeben (siehe Anhang).
Falls Du jetzt aber die Speichergrösse meinst: In erster Linie sind ja doch die Maße (also Höhe, Breite, Pixel) entscheidend.
 

Anhänge

  • Vorschau.jpg
    Vorschau.jpg
    19 KB · Aufrufe: 60
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und XSkater
Ich meinte schon die Speichergröße.
 
Ich meinte schon die Speichergröße.

Dennoch bleibe ich bei meiner Aussage, dass es in den meisten Fällen nicht gerade sinnig ist, sich lediglich an der Speichergrösse zu orientieren. Was bringt es zum Beispiel ein mehrere MB grosses Bild auf wenige kb zu reduzieren, wenn man dann nur noch unansehlichen "Matsch" erhält?
 
Ge-Nau!
Das bringt nix.
 
Und mit Picasa gehts auch. Da kann man verkleinern und gleich mailen.

LG, Peter
 
Leider kann man mit "Vorschau" ja nicht mehr die Zielgröße einstellen.
Da muss man sich immer an die gewünschte Größe rantasten.

Zumal es diese Option ja früher gab. Ich versteh ohnehin nicht warum Apple immer wieder
an sich sinnvolle Features wegrationalisiert.

ja das ging früher, siehe auch hier: https://www.macuser.de/threads/der-lion-bugs-sammelthread.595078/page-30

es war fein weil man somit grad wegen mail-versand oder andere anwendungen schon mal sehen konnte wie große effektiv das bild wird! in PS kann man auch am ende beim jpg speicherdialog die größe sehen...
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 43
Ich steh weiterhin auf Bordmittel: ColorSync Dienstprogramm- Filter! Mit Direktvorschau ob noch was übrig bleibt vom Bild oder PDF.

Gruss Marco
 
Zurück
Oben Unten