Bilder verkleinern mit einem Mac von Beginn an...

E

einemaus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen,

ich oute mich mal als Mac Neuling. :schnuller:


Nur mit dem I-Phone und I-Pod bin ich bisher relativ gut vertraut (und ich liebe es :blowkiss:)

Aber nun zum Mac Problem..

Es geht um den verzweifelten Versuch die Bilder von der externen Festplatte und direkt von der Kamera aufn neuen Mac schieben. Diese sollen dann auch verkleinert werden damit sie hochgeladen werden können...:hum:

Für Window gibt es ja zahlreiche kostenlose Programme, die so etwas können... Aber bestimmt gibt es doch auch etwas passendes für den Mac... :kopfkratz:

Wäre über jede Hilfe dankbar und bitte lieber einen Schritt zu viel erklären als einen zu wenig...:noplan:

Liebe Grüße und danke schonmal
einemaus
 
Vorschau oder Automater
 
nutze am besten iphoto um bilder zu verwalten
Dafür ziehst Du einfach die Bilderordner nach iphoto, das importiert es dann in einer eigenen Datenbank in der du die Bilder komfortabel verwalten kannst.
Wenn ich Bilder ins Netz laden will nutze ich imagewell.
Dafür markiere ich die Bilder in iphoto und ziehe sie auf das Programmsymbol von imagewell, dort kann ich dann die Bilder verkleinern, beschneiden etc. und in einem Ordner ablegen oder direkt auf einen ftp Server hochladen.
Für Foren kann man auch direkt img tags in die links einfügen.
Die links zu den Dateien stehen direkt nach dem upload in der Zwischenablage zur Verfügung.
Imagewell gibt es als freeware, ich weiß nicht inwieweit es dann beschränkt ist, ich habe mir nach kurzer Zeit die Vollversion gekauft.
http://xtralean.com/IWOverview.html
 
Wo finde ich die Vorschau? Und wie komme ich an Automater dran?

Also wir haben am Wochenende einfach mal die Kamera via USB mit dem Mac verbunden wollen und dann konnten wir uns diese zumindest unter I-PHOTO sehen in der vÜbersicht... Doch schon der Versuch diese dann zu speichern wurde es schon schwierig, da wir den Speicherort leider nicht wieder fanden...

Gibt es da eine Möglichkeit es einzustellen oder so? (Sorry für meine blöden Fragen, aber ich bin irgendwie ratlos) Also die Bilder sollen von etwa 1MB auf 150kb verkleinert werden...

Lg
einemaus
 
Über den Automator mach ich das manchmal wenn ich mehrere Bilder skalieren will.

Wenn du den Automator öffnest kannst du links aus der Bibliothek Fotos auswählen und dann skalieren da kannst du etwas rum probieren, nen exakten Masterweg kann ich dir auch nicht geben aber teste ruhig mal solange du die Original Bilder zur Sicherheit auf der Speicherkarte lässt.

Mac's sind gut zu dir Probier auch mal was aus ;-)

Und blöde Fragen gibt es nicht man kann nur Fragen dazu lernen.
 
Erst einmal solltest Du Dir darüber klar werden, ob Du iPhoto als Verwaltungssoftware benutzen möchtest. Wenn ja, dann importier die Bilder damit.
Dann kannst Du einfach die gewünschten Bilder markieren und z.B. über "Ablage" -> "Exportieren ..." verkleinern. Über "Bereit stellen" gibt es auch noch ein paar Exporte.

Mit Vorschau kannst Du über "Werkzeuge" -> "Größenkorrektur" auch Bilder verkleinern.
 
Ich danke euch shonmal... Der Mac ist aktuell (leider) nicht hier von daher wollte ich mich so gut informieren es geht um es dann weiter zu geben... (Geht leider aktuell nicht anders)

@BirdOfPrey

Es geht aktuell erstmal nur um einige Fotos... Eine ausführliche Anleitung solls noch geben sobald der Fachmann ausm Urlaub zurück ist...

Wieso ist es wichtig sich zu entscheiden ob man iPhoto als Verwaltungsoftware nutzen möchte? Wo liegen die Vor und Nachteile?

Welche Möglichkeiten gibt es sofern man sich dagegen entscheidet?

Lg
einemaus
 
Wenn man sich die i-Apps (iweb, iphoto, itunes...) zu nutze macht, dann arbeitet man etwas anders als unter windows.
Dort verwaltet man die Dateien selber in Ordnern und Unterordnern etc.
Das bruachst Du nicht wenn du mit iphoto arbeitest, einfach importieren und nach Ereignissen, Alben etc. sortieren.
Wenn Du eine Datei mit einem anderen Programm nutzen willst, dann ziehst Du sie einfach aus der Ansicht in iphoto auf die andere Anwendung.
Du musst dich mit dem Speicherort selber gar nicht mehr befassen.
Du kannst aber auch jederzeit auf die Dateien zugreifen, bild rechts klicken und "Datei zeigen" wählen, dann zeigt er sie dir im Finder. Aber wofür?
 
ich sehe da keine Nachteile (in iPhoto).. zumindest nicht wenn man es kostenlos haben möchte. Wenn mal ein Bild ins Netz laden möchte (z.B. für eine Verkaufsanzeige), dann ziehe ich mir das Bild aus iPhoto auf den Schreibtisch und verkleinere es mit Vorschau. Aber wie ich ja eben hier gelesen habe, geht das mit "Exportieren" viel einfacher.
 
@huegenbegger

Danke für die Aufklärung :) So langsam lichten sich die ersten kleinen Nebelschwaben im Mac Himmel! Aber es taucht auch wieder eine neue Frage auf... Dieser Mac hat diese neue tolle Maus, aber irgendwie fehlt da die rechte Maustaste... Also kann man dort nicht mit rechts klicken... Oder habe ich dich missverstanden? (Dann sorry)

Den Ort der Dateien braucht man um z.B. Bilder in einem Forum/Facebook oder so hochzuladen...

Übrigens viele Grüße in die Nachbarschaft (bin auch ausm Landesdorf ;-) )
 
Wie oben schon geschrieben kannst du die Bilder aus iPhoto "Bereitstellen" oder eben "Exportieren", auch zur Verwendung bei FB ;)

Dafür brauchst du nicht den Speicherort der Datei zu wissen ;)

Die rechte Maustaste konfigurierst du in den Systemeinstellungen / Maus ;)

PS: Willkommen im Forum.
 
Dieser Mac hat diese neue tolle Maus, aber irgendwie fehlt da die rechte Maustaste... Also kann man dort nicht mit rechts klicken...

Rufe mal die Systemeinstellung "Maus" auf. Da kannst Du den Rechts-Klick aktivieren.
Gruss
der eMac_man
 
Auch wenn der Rechtsklick dann aktiviert ist, funktioniert er nur, wenn du den Finger für den Linksklick hebst- extrem nervig, ist aber leider so...
 
Rufe mal die Systemeinstellung "Maus" auf. Da kannst Du den Rechts-Klick aktivieren.
Gruss
der eMac_man

Und das Tolle an der Systemeinstellung ist das Oval in der rechten oberen Ecke.
Dort kann man Dinge die man nicht weiß eingeben....
 
Wie oben schon geschrieben kannst du die Bilder aus iPhoto "Bereitstellen" oder eben "Exportieren", auch zur Verwendung bei FB ;)


PS: Willkommen im Forum.

Verwendung der FB? Was ist denn FB? *ratlosguck*
 
Die Abkürzung leuchtet mir ein thx ;-)

Aber nochmal zum Verständnis... Man hat es geschafft das Bild z.B. über dieses "Automator", Vorschau oder imagewell zu verkleinern, muss man dieses speichern und dann? Sorry (Ich seit echt geduldig)

Also ich verstehe es so, nach dem ich mein gespeichertes Bild gefunden habe, kann ich irgendwo exportieren klicken...

Trotzdem bin ich noch verwirrt... Es ist zumindest in den mir bekannten Foren und auch Facebook so, dass man auch Bilder/Anhänge hochladen klickt und angeben muss wo dieses Bild liegt...Dafür müsste man also doch die Quelle wissen oder ist das beim Mac anders....?
 
Trotzdem bin ich noch verwirrt... Es ist zumindest in den mir bekannten Foren und auch Facebook so, dass man auch Bilder/Anhänge hochladen klickt und angeben muss wo dieses Bild liegt...Dafür müsste man also doch die Quelle wissen oder ist das beim Mac anders....?

Nicht genau. Sobald du etwas einbinden möchtest kommt ein besonderes Finderfenster in dessen Seitenleiste unten der Punkt "Medien" ist. Dort greifst du direkt auf die verschiedenen i-Apps Librarys zu (iTunes, iPhoto, Aperture etc.) und kannst in deinen Alben etc. stöbern und das richtige Foto/Lied auswählen, ohne den genauen Speicherort kennen zu müssen.
 
Es ist zumindest in den mir bekannten Foren und auch Facebook so, dass man auch Bilder/Anhänge hochladen klickt und angeben muss wo dieses Bild liegt...
Warte mit Deinen Fragen erst einmal ab, bis Du vor einem Mac sitzt. So theoretisch macht das alles ja nicht viel Sinn.
Aber Du kannst Deine "Zufgangsdaten" zu Facebook in iPhoto hinterlegen. Dann kann iPhoto die Fotos direkt hoch laden. Ohne den Umweg über einen Browser. Selber ausprobiert habe ich es noch nicht.

Wenn Du aus iPhoto ein Bild exportierst, kannst Du es z.B. einfach auf dem Schreibtisch zwischenspeichern, von wo aus Du es mit dem Browser dann einfach hochladen kannst.
 
Es geht im Moment weniger im facebook sondern andere Foren... Trotzdem schon mal danke an euch... Eine Frage habe ich dann noch.,..

ist automator ein programm welches von vornerein zum Betriebssystems des Macs gehört? Oder wo bekommt man dieses her?
 
Zurück
Oben Unten