Bilder vergrößern

B

bambule1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2003
Beiträge
42
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

mal eine Frage.

Mit welcher Software kann ich Fotos verlustarm vergrößern. Hab mal gehört, dass es spezielle Skaliersoftware gibt, aber welche?

Bei der Vergrößerung in Photoshop ist das Ergebnis nicht sehr berauschend. Die Vergrößerung ist ca. 2,5-fach.



Danke für Eure Hilfe.
 
Ich hatte mal irgendein Tool, das Fotos hochskaliert hat. Das hat eeeeewig gedauert und das Ergebnis war nicht sonderlich.
Wäre aber auch für jeden Tipp dankbar... Verluste gibts immer, das ist klar - aber wenn das gut interpoliert wird, sollte es doch eigentlich relativ gut gehen, oder?
 
wenn es photos sind (urlaubsfotos und so weiter) dann kannst du folgendes probieren:

*) erst das bild auf 5x aufblasen
*) noise-filter drüberlegen, monochrom, so viel bis die pixel-artefakte "gebrochen" sind
*) dann auf die hälfte runder-rechnen.

du bekommst ein bild das körnig aussieht, ein wenig wie ein bild von einem ISO800 oder mehr film.
sieht jedenfalls besser aus als gepixelt.
 
Ich habe mal in einem Fachblatt gelesen (ich weiß nicht mehr wo) dass man in 10% Schritten vergrößern soll, bis das gewünschte Format erreicht ist. Es wäre zwar ein Kompromiss, sollte aber die beste Möglichkeit ohne Spezialsoftware sein, die Bilder qualitativ hochwertig zu halten.
 
...mit der Körnung habe ich auch schon gespielt. Wäre eine Variante, wenn alle Stricke reissen.

Das Bild wird 80 cm breit mit 300 dpi. Ausgangsmaterial 16,7 MP.
 
*Spass an*
Frag mal beim CSI nach, die haben doch immer Fotos auf der 10x gezoomt für nummernschilder erkennung :)
*Spass aus*
 
Ich habe mal in einem Fachblatt gelesen (ich weiß nicht mehr wo) dass man in 10% Schritten vergrößern soll, bis das gewünschte Format erreicht ist.

25%-, 50%- oder 100%-Schritte, und immer in mehreren Schritten. Krumme Werte vertragen sich nicht mit der mathematischen Logik der bidirektionalen Interpolation.

Sagt rbroy.

P.S.: Ansonsten würd' ich mal bei der NASA oder ESA fragen! Die kriegen dergleichen auch immer ganz toll hin. :D
 
Ich glaube bei diesen Werten ging es eher um das Verkleinern... Bei Werten unter 50%, zuerst auf genau 50% verkleinern, den Rest dann in einem zweiten Schritt.

Ich vergrößere i.d.R. in 20% Schritten. Für 10er-Schritte bin ich zu faul... :zeitung:
 
Du hast mich reingelegt! :mad:
 
Ich habe mal in einem Fachblatt gelesen (ich weiß nicht mehr wo) dass man in 10% Schritten vergrößern soll, bis das gewünschte Format erreicht ist. Es wäre zwar ein Kompromiss, sollte aber die beste Möglichkeit ohne Spezialsoftware sein, die Bilder qualitativ hochwertig zu halten.

Das stand in der DOCMA.
 
Was willst du denn da hochrechnen, das bleibt wies ist.

Bei einem 3:4 Verhältnis und vollformatigem Ausschnitt, bist du da in der Endgröße bei über 160ppi. Das sollte für so ziemlich alles reichen.

MfG

ThoRic

PS: Das wird nur schlechter durchs hochrechnen, nie besser.
 
Also ich habe jetzt mal PhotoZoom Pro getestet und bin hin und weg.
Das Tool ist ein Knaller! Und sein Geld allemal wert, wie ich finde...
 
Zurück
Oben Unten