Bilder vergrößern im Photoshop – bringt das was?

Im besten Fall setzt du es mit 100% in dein Layoutprogramm ein und rechnest es in PS nicht hoch sondern propotional um!
 
@maceis:

da geb ich Dir recht! Ich bin vielmehr der "praktiker" und kann nur das Sagen was ich im Resultat erkennen kann und da wirkt sich das umwandeln, vergrößern eben meistens nicht positiv aus . Nichts für ungut.

Ganz nebenbei: was heist egentlich immer dieses "IMHO"
( wollt ich schon immer mal wissen):D

@2Stroker: das mit dem Pfad ist kein Problem, berichtigt mich jemand wenn ich Falsch liege aber das kannst Du beides machen.
 
IMHO - In My Humbly Opinion - meiner bescheidenen Meinung nach.

also: IMHO sind 200 dpi ausreichend, und was weiter oben gesagt wurde, ist es nicht egal, ob jetzt Kunstdruckpapier gestrichen oder was anderes - im Zeitungsdruck sind z.B. die Voraussetzungen gan andere (Rolle, miese Papierqualität, etc.)
 
Na das ist doch mal ne Auskunft!(und ein link)
Danke
 
OK, Danke mal an alle. clap

Wenn ihr wüsstet was ich von diesem Kunden für Daten bekomme . . . Da ist dieser Gurt eh noch was tolles. Da muss man öfters über die eigene Qualitätshürde springen. Da heisst es nur: Augen zu und durch. Schade.
 
wunderbar jetzt muss ich nicht dumm sterben und weiß auch endlich was imho heißt juhu.

@macprediger
also imho ist da schon ein gewaltiger unterschied ob du ein bild im photoshop interpolierst oder es von Xpress oder einem anderen Layoutprogramm einfach in der Ausgabe vergrößern lässt. Xpress rechnet ja keine pixel dazu sondern vergrößert nur die pixel. da kann es bei großen vergrößerungen schon dazu kommen dass du gewaltige pixel siehst.
Wenn du nun aber im Photoshop interpolierst, siehst du nachher keine pixel, das bild wird halt unscharf. genau diesen fall habe ich gerade. Ein Fahrrad Grundauflösung 14cm breit mit 300 dpi und das soll ziemlich flächenfüllend auf ein A1 Banner. Wenn ich es jetzt im Freehand einfach auf die Größe skaliere hab ich nachher Pixel die ich zählen könnte. In diesem Fall ist es vertretbar es hochzurechnen. ok es wird unscharf. aber da niemand in 5 cm Abstand vor dem Banner stehen wird, sondern es nur von weitem betrachtet wird, ist das nicht soooo schlimm.
greets
macdaf
 
Xpress rechnet ja keine pixel dazu sondern vergrößert nur die pixel. da kann es bei großen vergrößerungen schon dazu kommen dass du gewaltige pixel siehst.
Wenn du nun aber im Photoshop interpolierst, siehst du nachher keine pixel, das bild wird halt unscharf.

nun ja - was das Ergbnis angeht, könnte man das so audrücken;

die Pixel werden aber eigentlich nicht vergrößert, sonder einfach dazu addiert.
Beim interpolieren dagegen, werde in einer Art Anti-Aliasing Zwischenstufen berechnet.
Wenn zb bei einer 45°-Linie zwei Pixel in schwarz und weiß nebeneinander liegen, wird dann - vereinfacht ausgedrückt - ein Pixel mit 50% Grauwert als Zwischenstufe berechnet.
Das erzeugt etwas Unschärfe, aber einen weniger pixeligen Gesamteindruck.
 
du kannst in der ausgabegrösse das foto von 72 dpi auf 304,8 dpi umrechnen. das bringt dir eine ausgabegrösse bei der genannten druckauflösung von 5,42 auf 3.09 cm ohne qualitätsverlust. alles andere wäre lediglich suboptimal.
 
Re: Re: Bilder vergrößern im Photoshop – bringt das was?

Original geschrieben von shortcut
du kannst in der ausgabegrösse das foto von 72 dpi auf 304,8 dpi umrechnen. das bringt dir eine ausgabegrösse bei der genannten druckauflösung von 5,42 auf 3.09 cm ohne qualitätsverlust.
...
 

Und warum nicht auf 16*9 und 103,irgendwas dpi ?

... alles andere wäre lediglich suboptimal.
ist das nicht etwas pauschalisiert ?
Zumal in unsere Überlegungen die Halbtonauflösung des Druckers noch gar nicht eingegangen ist.
Außerdem kann man ja in PS auch noch Werkzeuge wie den Scharfzeichner einsetzen.

Noch ne Frage,
bei welcher Druckauflösung bringt denn eine Bildauflösung von mehr als 150 dpi überhaupt was ?
Welche anderen Kriterien spielen da noch mit ?


Nichts für ungut, aber ich finde, wenn man schon über "alles andere" spricht, dann muss man auch "alles andere" berücksichtigen ;)
 
Re: Re: Re: Bilder vergrößern im Photoshop – bringt das was?

304,8 dpi ist die gängige auflösung, wenn du rasterkonform (60er) drucken magst. wenn der drucker von "druckauflösung" spricht, dann meint er in der regel eben diese 304,8 dpi. im allgemeinen wird das dann als 300er auflösung tituliert...die physikalische auflösung des gurtbildes bringt halt nicht mehr. natürlich kannst du es in maßen skaliert einbauen und vielleicht ein wenig scharfzeichnen, aber besser wird die qualität des bildes (zumal in der vorlage schon mies als jpg kleingerechnet) sicher nicht.
 
Re: Re: Re: Re: Bilder vergrößern im Photoshop – bringt das was?

Original geschrieben von shortcut
304,8 dpi ist die gängige auflösung, wenn du rasterkonform (60er) drucken magst. wenn der drucker von "druckauflösung" spricht, dann meint er in der regel eben diese 304,8 dpi. im allgemeinen wird das dann als 300er auflösung tituliert...die physikalische auflösung des gurtbildes bringt halt nicht mehr. natürlich kannst du es in maßen skaliert einbauen und vielleicht ein wenig scharfzeichnen, aber besser wird die qualität des bildes (zumal in der vorlage schon mies als jpg kleingerechnet) sicher nicht.
 


Ich meine mal was von 256dpi gelesen zu haben ... wie auch immer ;)
Ich fahre mit 300 dpi ... und hatte in der Vergangenheit keine Schwierigkeiten.
 
Re: Re: Re: Re: Re: Bilder vergrößern im Photoshop – bringt das was?

Original geschrieben von Holger Jung
 
Ich meine mal was von 256dpi gelesen zu haben ... wie auch immer ;)
 

Das kommt auf den Qualitätsfaktor an, hmm aber mal ehrlich, wir sind ja nicht mehr in der Schule + besser wissen wirs ja eh alle ;)
 
Re: Re: Re: Re: Re: Bilder vergrößern im Photoshop – bringt das was?

Original geschrieben von Holger Jung
 


Ich meine mal was von 256dpi gelesen zu haben ... wie auch immer ;)
Ich fahre mit 300 dpi ... und hatte in der Vergangenheit keine Schwierigkeiten.
 


er nu wieder;) für den kartoffeldruck auf zeitungspapier reichen auch 256dpi und eben so viele farben... wenn du es einfach mal sauber umrechnest, kommst du beim gängigen offsetdruckverfahren auf 304,8 dpi. damit machst du dem belichter einfach mal ne freude.

p.s. gehts dir gut?
 
Prinzipiell sollte man ein Bild nicht mehr als allermaximalst 10 % der Originalgröße vergrößern. D. h. der Faktor gilt schon für ein weniger hochwertiges Produkt.

Gruß tridion
 
Zurück
Oben Unten