Bilder und Texte gruppieren in Word

N

nilolaus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
1.626
Reaktionspunkte
604
Hi!

Wenn ich mit Word 2008 (12.1.3 - osx) Bilder und Texte gruppiere, verschwimmen die Bilder - auch im Druck oder beim Erstellen von pdfs.

Muss das so sein - ist das eine Microsoft-Richtlinie - oder mach ich was falsch?

Grüße
Danke!
 
... Wenn ich mit Word 2008 (12.1.3 - osx) Bilder und Texte gruppiere,...
Als erste Maßnahme Office2008 auf den 12.2.3-Stand bringen.

Bis 12.1.x (welches x weiß ich nicht mehr) gab's etwa ein Problem mit Objekten (z.B. vom Formeleditor), dass diese, wenn sie zur Nachbearbeitung wiedergeöffnet und gespeichert wurden, irreversibel unscharf bzw. gepixelt daherkamen.

Ein späteres Update hat das dann (freilich nur für neue Objekte) behoben.
 
Hi!

Vielen Dank für die Update-Info. Mein Auto-Update stand tatsächlich auf manuell - dachte es stünde auf automatisch.

In der Sache ändert sich jedoch nichts. Wenn ich ein .jpg mit einem Text gruppiere ist das .jpg verschmiert so lange es sich in der Gruppe befindet - auch danach im Druck und im über "sichern unter" oder "drucken->pdf schreiben" erstellten .pdf.

Ablauf: Neues leeres Dokument -> Einfügen-Bild-Aus Datei... -> Doppelklick aufs Bild und "Hinter dem Text" positionieren
Dann Einfügen-Textfeld -> Bla Bla reinschreiben -> Bild und Text selektieren -> Toolbox Gruppieren -> Bild sieht scheisse aus

Mache ich die Gruppierung rückgängig ist es wieder normal. Das war auch schon vor dem Update so - habs nur nicht erwähnt.

Danke trotzdem!

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten