Bilder schnell komprimieren wie auf der Dose

S

seece

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
110
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe mein Macbook seit Ende Februar und komme mittlerweile auch gut zurecht damit.
Es ist meine erster Mac.

Früher, zu meinen Windowszeiten hatte ich ein nettes kleines und simples Tool zur Bildkomprimierung.
ich habe einfach ein oder mehrer Bilder markiert, rechtsklick "Image Resize" (es hat sich in den Rechtsklick Dialog eingebunden) , dann konnte ich zwischen 4 vorgegebenen Größen wählen und sie dann direkt komprimieren.
Das Tool hat die neuen Dateien einfach als Kopie mit in den gleichen Ordner geschrieben.
Das Tool hieß wie schon erwähnt Image Resize und wurde meines Wissens direkt von Microsoft herausgegeben.

Auf dem Mac funktioniert das bisweilen bei mir nur sehr umständlich.
Habe nun schon das Programm Resize em All drauf, das funktioniert aber auch nicht annährend so schnell und einfach wie das Windowstool.
Die Komprimierung brauche ich hauptsächlich um Bilder für eine eMail zu verkleinern , also meist Größe 640 x 480.

Gibt es vergleichbares für Mac?
ich würde mich sehr freuen!
 
Hallo,

zu deinem Wunsch Bilder in Mails zu verkleinern, das kannst du in Mail einstellen (siehe Anhang). Unten rechts.

attachment.php


Es gibt Resizer, ob es deinen Ansprüchen genügt, weiss ich nicht. Musst du ausprobieren.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 309
  • Gefällt mir
Reaktionen: seece und *shootingstar
Beschäftige doch mal mit Automator. Da kannst du recht einfach eine Aktion erstellen und sie dann als
Plugin für den Finder abspeichern, daß du mit der rechten Maustaste ganz schnell rankommst.

Benutzen kannst du dafür die Aktionen der Vorschau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schleiftier
Ahhh cool ;)
Habs schon öfters mit dem Automator versucht aber irgendwie bin ich nicht durchgestiegen.
Muss man auch erstmal drauf kommen den Arbeitsablauf als Plugin zu speichern und dann für den Finder ;)
Die Lösung ist auf jeden Fall sehr zufriedenstellend, fast das gleiche wie beim Windowstool ;)

Und das es mit Mail auch ganz automatisch geht ist auch sehr fein, Mac ist halt doch das einzig Wahre !

Vielen Dank, schönen Abend noch!
 
Hab gerad festgestellt dass die Dateigröße mit der automatischen Komprimierung von Mail doch noch relativ hoch ist.
Hab testweise drei Bilder reingezogen, auf Mittel gestellt, und die eMail war 1,7MB groß.
Mit dem Automator verkleinert war sie nur ca 700kb groß.
Nunja, der Automator tuts ja auch ;)
 
Ja, der Automator ist schon ein mächtiges Tool für solche Sachen.

Ich habe es bei mir so gemacht, daß er erst Kopien in einem neuen Ordner erstellt auf dem Desktop
und diese dann verkleinert. So bleiben die Originale erhalten.

Übrigens gibts da auch so einen schönen
post_thanks_de.gif
-Button unter jedem Beitrag ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seece
Danke ;) Habs genauso gemacht wie du , dass die Originale erhalten bleiben!
 
Also, ich hatte anfänglich auch nach so was gesucht. Aber, seit ich die Fotos mit iPhoto verwalte nutze ich immer die Exportieren Funktion. Ist halt ein etwa anders Konzept. Nicht im Finder nach den Dateien suchen, sonder aus iPhoto heraus. Inzwischen mag ichs
 
Kann man bei dem Tool "Resize 'Em All 1.0.8" die Kompressionsrate einstellen? Mir werden die Bilder auch nach der Verkelinerung noch immer zu groß. Beispiel: Bild 640 x 480 mit ca. 220 kb. Hat jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben Unten