Bilder/Musik gemeinsam nutzen

tbkeu

tbkeu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.02.2007
Beiträge
141
Reaktionspunkte
3
Hallo,

seid gestern habe ich auch meinen iMac. :D
Ich richte gerade alles ein. Meine Frau und meine Tochter möchten einen eigenen Account aber wir alle möchten gemeinsam auf unsere Photos zugreifen. (mit iPhoto)
Wie,wo müssen die Bilder liegen? Gibt es Praxistipps?
Meine zwei Mädels möchte auch gern mit der Fernbedienung die Bilder präsentieren.

Das gleiche würde ich noch für itunes benötigen.

Wer kann mir eine Hilfestellung geben?

Vielen Dank
Gruß Thomas
 
ich denke mal, wenn du die librarys der programme in den Ordner "Für Alle Benutzer" (/Users/Shared/) legst und die einstellungen bei jedem benutzer änderst sollte es das so tun
 
sorry, geht es vielleicht ein wenig ausführlicher?

Vielen Dank

Gruß Thomas
 
ich denke mal, wenn du die librarys der programme in den Ordner "Für Alle Benutzer" (/Users/Shared/) legst und die einstellungen bei jedem benutzer änderst sollte es das so tun

Sicher?
Ich stehe vor genau der gleichen Fragestellung und habe mit Deinem Vorschlag leider keinen Erfolg: Mein iTunes bleibt leer, obwohl die library auf den selben Ordner verweist, in den meine Frau von ihrem iTunes aus ca 80GB Musik reingeschaufelt hat...
 
Es kommt drauf an, welcher Ordner das ist, Fallensteller. Wenn man Dateien zwischen Benutzern tauschen will, muss es schon der Ordner "shared" sein. (Weiß grad die deutsche Bezeichnung nicht)
Du darfst keinen Ordner angeben, der sich in einem anderen Verzeichnis eines Users befindet, dann siehst du nämlich nix, weil dir der UNIX unterbau nicht erlaubt auf die Dateien anderer User zuzugreifen.
 
Benutzer A:
iTunes und iPhoto Library erstellen und in "Für Alle Benutzer" (Shared) Ordner kopieren

Benutzer B, C, D ...
iApps öffnen und Library aus Shared-Ordner auswählen

Problem: Nur Benutzer A kann die Library verändern, die Benutzer B,C,D können nur lesen (!)

Tip: Bei dieser Variante Bilder und Musik außerhalb des iTunes und iPhoto-Ordners verwalten ...

Gruß
xist
 
Bei iTunes geht es, indem man die Library-Dateien ebenfalls in den Musik-Ordner unter "Für alle Benutzer" verschiebt und dann diese als Alias in den jeweiligen Benutzer-Order für Musik zurücklegt. (Dort wo sie zuvor waren.) So haben alle Benutzer zugriff auf die selbe Musik-Library und es können auch alle Musik hinzufügen.
 
Bei iTunes geht es, indem man die Library-Dateien ebenfalls in den Musik-Ordner unter "Für alle Benutzer" verschiebt und dann diese als Alias in den jeweiligen Benutzer-Order für Musik zurücklegt. (Dort wo sie zuvor waren.) So haben alle Benutzer zugriff auf die selbe Musik-Library und es können auch alle Musik hinzufügen.

Hallo orgonaut,
kannst du das mal am Beispiel von A,B, und C erläutern :confused:

Beispiel: Benutzer A hat eine Bibliothek und möchte, dass ab sofort auch die Benutzer B und C mit der gleichen Bibliothek (also A) arbeiten. Die drei unterschiedlichen Bibliotheken sind in den entsprechenden User-Verzeichnissen.

Was muss man nun wohin verschieben?

Danke und Gruß
xist
 
Beispiel: Benutzer A hat eine Bibliothek und möchte, dass ab sofort auch die Benutzer B und C mit der gleichen Bibliothek (also A) arbeiten. Die drei unterschiedlichen Bibliotheken sind in den entsprechenden User-Verzeichnissen.

  1. iTunes beenden falls es läuft!
  2. Den Ordner "~/Musik/iTunes/iTunes Music/" mit allen Dateien des Benutzers-A in den Ordner "/Benutzer/Für alle Benutzer/" verschieben.
  3. iTunes starten und unter den Einstellungen > Erweitert > Allgemein als Speicherort von "/iTunes Music/" den Ordner "/Benutzer/Für alle Benutzer/iTunes/iTunes Music/" auswählen.
  4. iTunes beenden!
  5. Alle Ordner und Dateien unter "~/Musik/iTunes/" nach "/Benutzer/Für alle Benutzer/iTunes/" verschieben.
  6. Von allen jetzt verschobenen Dateien und Ordnern Aliase in den Ordner "~/Musik/iTunes/" ziehen. (Darauf achten, dass sie genauso heißen wie das Original ohne den Zusatz Alias!)
  7. Jetzt iTunes testweise starten und wenn alles funktioniert, also Musik abgespielt wird iTunes beenden und…
  8. …zu Benutzer-B wechseln.
  9. iTunes starten und unter den Einstellungen > Erweitert > Allgemein als Speicherort von "/iTunes Music/" den Ordner "/Benutzer/Für alle Benutzer/iTunes/iTunes Music/" auswählen.
  10. Den Ordner "~/Musik/iTunes/" mit allen Dateien des Benutzers-B aus diesem Verzeichnis entfernen! Achtung: Nur löschen, wenn die Musik dieses Benutzers nicht mehr benötigt wird!
  11. Von allen Dateien und Ordnern unter "/Benutzer/Für alle Benutzer/iTunes/" Aliase in den Ordner "~/Musik/iTunes/" ziehen. (Darauf achten das sie genauso heißen wie das Original ohne den Zusatz Alias!) Ein Ausnahme gibt es, vom Ordner "/Benutzer/Für alle Benutzer/iTunes/iTunes Music/" wird kein Alias benötigt.
  12. Jetzt iTunes testweise starten und wenn alles funktioniert, freuen! :D
  13. Für jeden weiteren Benutzer-C, -D etc. genauso wie für Benutzer-B verfahren.
Anleitung ohne Gewähr! Ihr macht das auf Euer Risiko!

Wer etwas zu dieser Anleitung hinzufügen oder sie ändern möchte, kann das im ApfelWiki.de machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kubosan
Hallo orgonat,
danke für die ausführlichen Hinweise.

Leider funktioniert das ganze bei mir nicht. Das hat zwei Gründe.

Zum einen meine ich mit Bibliothek tatsächlich die "Bibliothek im iTunes Sinne", also das, was du links oben im iTunes-Fenster siehst. Ich habe die Musik bereits auf einer externen Festplatte und lasse A, B und C auf die Musik gemeinsam zugreifen (indem ich in iTunes bei A, B und C den entsprechenden Speicherort für die Musik angegeben habe).

Wenn bei dieser Variante Benutzer A einen neuen Sonog einfügt, dann kommt der zwar physisch in den Musikordner, aber Benutzer B und C bekommen davon nichts mit, weil deren Bibliotheken nicht wissen, das A einen neuen Song eingefügt hat. Damit laufen die Bibliotheken auseinander, obwohl die Musik zentral gepflegt ist - unschöne Sache :(

Zum anderen kann nur der Benutzer auf Dateien mit Änderungsrecht zugreifen, der diese auch in den Ordner "Für alle Benutzer" reingelegt hat. In unserem Beispiel war das Benutzer A.

Die anderen Benutzer erhalten nun folgende Meldung, wenn sie die Bibliothek in iTunes öffnen wollen (Bild1.jpg).

Wenn man das ganze mit Aliase versucht, kommt eine andere - nicht weniger deprimierende Meldung (Bild2.jpg).

Die einzige Möglichkeit, beides miteinander zu verbinden ist, die Änderungsrechte der iTunes Bibliothek im Shared-Ordner umzustellen. Das muss ich aber noch mal ausprobieren.

Gruß
xist
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    19,4 KB · Aufrufe: 111
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    19,6 KB · Aufrufe: 98
Zum einen meine ich mit Bibliothek tatsächlich die "Bibliothek im iTunes Sinne", also das, was du links oben im iTunes-Fenster siehst.
Ich auch. :confused:

Ich habe die Musik bereits auf einer externen Festplatte und lasse A, B und C auf die Musik gemeinsam zugreifen (indem ich in iTunes bei A, B und C den entsprechenden Speicherort für die Musik angegeben habe).
Das ist schon mal gut.

Wenn bei dieser Variante Benutzer A einen neuen Sonog einfügt, dann kommt der zwar physisch in den Musikordner, aber Benutzer B und C bekommen davon nichts mit, weil deren Bibliotheken nicht wissen, das A einen neuen Song eingefügt hat. Damit laufen die Bibliotheken auseinander, obwohl die Musik zentral gepflegt ist - unschöne Sache :(
Nicht, wenn man das mit den Aliasen richtig macht.

Zum anderen kann nur der Benutzer auf Dateien mit Änderungsrecht zugreifen, der diese auch in den Ordner "Für alle Benutzer" reingelegt hat. In unserem Beispiel war das Benutzer A.
Da stimmt irgendetwas nicht. Bei mir klappt das eigentlich ohne Probleme. Vielleicht musst Du nochmals die Rechte der Ordners "Für alle Benutzer" auf alle untergeordneten Objekt übertragen.
 
... o.k.,
funktioniert :)

1. Neue Benutzergruppe angelegt (Familie)

2. Benutzerrechte für iTunes-Ordner in "Für alle Benutzer" geändert. Gruppenrechte von "wheel - lesen" auf "Familie - lesen & schreiben" geändert

3. Voila! A, B, und C können die Bibliothek gemeinsam nutzen :cake:

Gruß
xist
 
Zusammenfassung:
1. Musik auf externe FP ausgelagert.
2. in iTunes für alle Benutzer den Speicherort der Musik angegeben (Einstellungen)
3. iTunes-Ordner des Benutzer A in "Für alle Benutzer" kopiert
4. Benutzerrechte für iTunes-Ordner angepasst (es ginge auch so, das die Wheel-Gruppe lesen & schreiben bekommt).
5. iTunes bei Benutzer A mit gedrückter alt-Taste geöffnet und die Bibliothek in "für alle Benutzer" ausgewählt.
6. dto. bei B
7. dto. bei C

Ergebnis: alle benutzen die gleiche Bibliothek und die gleiche Musik - ganz ohne Aliase ;)

Gruß
xist
 
... funktioniert auch mit iPhoto :D

Gruß
xist
 
Ergebnis: alle benutzen die gleiche Bibliothek und die gleiche Musik - ganz ohne Aliase ;)
Schon, aber sieht Benutzer-A jetzt in der iTunes-Bibliothek, wenn Benutzer-B einen Titel hinzufügefügt hat??

Ansonsten freue ich mich gerne mit Dir! :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XIST
Schon, aber sieht Benutzer-A jetzt in der iTunes-Bibliothek, wenn Benutzer-B einen Titel hinzufügefügt hat??

.. ja, weil alle drei Benutzer die gleiche Bibliothek verwenden, habe es gerade ausprobiert :)

Übrigens, das ganze geht sogar noch einfacher. Wenn man die Biblithek auf eine externe Platte auslagert, die keine Benutzerrechte kennt, dann kann man sich die Benutzerrechteanpassung sparen.

Gruß
xist

P.S. Naja, einen Nachteil möchte ich nicht verschweigen. Jetzt kann meine Frau Songs löschen, die ihr nicht gefallen :eek:
Ich glaube, ich mach das jetzt wieder rückgängig ...;)
 
.. ja, weil alle drei Benutzer die gleiche Bibliothek verwenden, habe es gerade ausprobiert :)
Eines musst Du mir noch erklären. Wie bringt man iTunes dazu die Bibliothek in ein anders Verzeichnis als "~/Musik/iTunes/" zu legen?
 
... war gerade mal offline :cool:

Eines musst Du mir noch erklären. Wie bringt man iTunes dazu die Bibliothek in ein anders Verzeichnis als "~/Musik/iTunes/" zu legen?


.. das müssen wir leider manuell machen, iTunes selbst kann das nicht von sich aus - weil es eben keine Bibliothekenverwaltung hat (ein echter Minuspunkt!).

Am einfachsten ist es, den Ordner iTunes zu kopieren (ohne die Musikfiles, die liegen ja auf der externen Platte).

Dann iTunes mit alt-Taste gedrückt halten öffnen und die kopierte Library (nur diesen File) auswählen. Schon öffnet iTunes diese Library bei jedem normalen Programmstart.

Gruß
xist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Es kommt drauf an, welcher Ordner das ist, Fallensteller. Wenn man Dateien zwischen Benutzern tauschen will, muss es schon der Ordner "shared" sein. (Weiß grad die deutsche Bezeichnung nicht)
Du darfst keinen Ordner angeben, der sich in einem anderen Verzeichnis eines Users befindet, dann siehst du nämlich nix, weil dir der UNIX unterbau nicht erlaubt auf die Dateien anderer User zuzugreifen.

Hallo!
Das ist mir schon klar!
Die Daten liegen komplett unter "Für alle Benuzer"...
 
Hallo zusammen,

bin das Ganze jetzt soweit durchgegangen und User A hat nun auch Zugriff und soweit ich das momentan beurteilen kann die komplette iTunes Bibliothekl zur Verfügung, aber wenn ich auf User B switche, kann ich keine Aliase erstellen... das scheint mir aber doch die Voraussetzug zu sein, oder?
Weiß jemand woran das liegt?

Auch ist der Besitzer weiterhin User A, obwohl ich bei Gruppe Admin angegeben habe und bei weitere Benutzer "Jeder" (sinngemäß).

Würde mich auch interessieren, wie ich eine Benutzergruppe festlege, in der Hilfe finde ich leider nichts dazu...

Noch etwas anderes: Wie gesagt, soweit ich das mkomentan beurteilen kann, scheint alles zu funzen, JEDOCH gibt mir nun mein Join Together immer einen Apple Script Fehler an. Irgendwie kann es wohl nicht mehr so richtig auf die Dateien zugreifen. Habe die Rechte mal repariert, aber das hat nichts gebracht. FYI, Join Together ist ein Script, das aus vielen MP3s eine große macht, zB für Audiobooks. Wäre schon schade, wenn ich das nun nicht mehr benutzen könnte...

Danke schon einmal,
best spider
 
Zurück
Oben Unten