Bilder/Musik gemeinsam nutzen

Diskutiere mit über: Bilder/Musik gemeinsam nutzen im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. tbkeu

tbkeu Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

seid gestern habe ich auch meinen iMac. :D
    Ich richte gerade alles ein. Meine Frau und meine Tochter möchten einen eigenen Account aber wir alle möchten gemeinsam auf unsere Photos zugreifen. (mit iPhoto)
    Wie,wo müssen die Bilder liegen? Gibt es Praxistipps?
    Meine zwei Mädels möchte auch gern mit der Fernbedienung die Bilder präsentieren.

Das gleiche würde ich noch für itunes benötigen.

Wer kann mir eine Hilfestellung geben?

Vielen Dank
    Gruß Thomas

2. smknight

smknight MacUser Mitglied

ich denke mal, wenn du die librarys der programme in den Ordner "Für Alle Benutzer" (/Users/Shared/) legst und die einstellungen bei jedem benutzer änderst sollte es das so tun

3. tbkeu

tbkeu Thread Starter MacUser Mitglied

sorry, geht es vielleicht ein wenig ausführlicher?

Vielen Dank

Gruß Thomas

4. Fallensteller

Fallensteller MacUser Mitglied

Sicher?
    Ich stehe vor genau der gleichen Fragestellung und habe mit Deinem Vorschlag leider keinen Erfolg: Mein iTunes bleibt leer, obwohl die library auf den selben Ordner verweist, in den meine Frau von ihrem iTunes aus ca 80GB Musik reingeschaufelt hat...

5. cynic

cynic MacUser Mitglied

Es kommt drauf an, welcher Ordner das ist, Fallensteller. Wenn man Dateien zwischen Benutzern tauschen will, muss es schon der Ordner "shared" sein. (Weiß grad die deutsche Bezeichnung nicht)
    Du darfst keinen Ordner angeben, der sich in einem anderen Verzeichnis eines Users befindet, dann siehst du nämlich nix, weil dir der UNIX unterbau nicht erlaubt auf die Dateien anderer User zuzugreifen.

6. XIST

XIST MacUser Mitglied

Benutzer A:
    iTunes und iPhoto Library erstellen und in "Für Alle Benutzer" (Shared) Ordner kopieren

Benutzer B, C, D ...
    iApps öffnen und Library aus Shared-Ordner auswählen

Problem: Nur Benutzer A kann die Library verändern, die Benutzer B,C,D können nur lesen (!)

Tip: Bei dieser Variante Bilder und Musik außerhalb des iTunes und iPhoto-Ordners verwalten ...

Gruß
    xist

7. orgonaut

orgonaut MacUser Mitglied

Bei iTunes geht es, indem man die Library-Dateien ebenfalls in den Musik-Ordner unter "Für alle Benutzer" verschiebt und dann diese als Alias in den jeweiligen Benutzer-Order für Musik zurücklegt. (Dort wo sie zuvor waren.) So haben alle Benutzer zugriff auf die selbe Musik-Library und es können auch alle Musik hinzufügen.

8. XIST

XIST MacUser Mitglied

Hallo orgonaut,
    kannst du das mal am Beispiel von A,B, und C erläutern :confused:

Beispiel: Benutzer A hat eine Bibliothek und möchte, dass ab sofort auch die Benutzer B und C mit der gleichen Bibliothek (also A) arbeiten. Die drei unterschiedlichen Bibliotheken sind in den entsprechenden User-Verzeichnissen.

Was muss man nun wohin verschieben?

Danke und Gruß
    xist

9. orgonaut

orgonaut MacUser Mitglied

1. iTunes beenden falls es läuft!
    2. Den Ordner "~/Musik/iTunes/iTunes Music/" mit allen Dateien des Benutzers-A in den Ordner "/Benutzer/Für alle Benutzer/" verschieben.
    3. iTunes starten und unter den Einstellungen > Erweitert > Allgemein als Speicherort von "/iTunes Music/" den Ordner "/Benutzer/Für alle Benutzer/iTunes/iTunes Music/" auswählen.
    4. iTunes beenden!
    5. Alle Ordner und Dateien unter "~/Musik/iTunes/" nach "/Benutzer/Für alle Benutzer/iTunes/" verschieben.
    6. Von allen jetzt verschobenen Dateien und Ordnern Aliase in den Ordner "~/Musik/iTunes/" ziehen. (Darauf achten, dass sie genauso heißen wie das Original ohne den Zusatz Alias!)
    7. Jetzt iTunes testweise starten und wenn alles funktioniert, also Musik abgespielt wird iTunes beenden und…
    8. …zu Benutzer-B wechseln.
    9. iTunes starten und unter den Einstellungen > Erweitert > Allgemein als Speicherort von "/iTunes Music/" den Ordner "/Benutzer/Für alle Benutzer/iTunes/iTunes Music/" auswählen.
    10. Den Ordner "~/Musik/iTunes/" mit allen Dateien des Benutzers-B aus diesem Verzeichnis entfernen! Achtung: Nur löschen, wenn die Musik dieses Benutzers nicht mehr benötigt wird!
    11. Von allen Dateien und Ordnern unter "/Benutzer/Für alle Benutzer/iTunes/" Aliase in den Ordner "~/Musik/iTunes/" ziehen. (Darauf achten das sie genauso heißen wie das Original ohne den Zusatz Alias!) Ein Ausnahme gibt es, vom Ordner "/Benutzer/Für alle Benutzer/iTunes/iTunes Music/" wird kein Alias benötigt.
    12. Jetzt iTunes testweise starten und wenn alles funktioniert, freuen! :D
    13. Für jeden weiteren Benutzer-C, -D etc. genauso wie für Benutzer-B verfahren.
    Anleitung ohne Gewähr! Ihr macht das auf Euer Risiko!

Wer etwas zu dieser Anleitung hinzufügen oder sie ändern möchte, kann das im ApfelWiki.de machen!

Zuletzt bearbeitet: 30.03.2007
  10. XIST

XIST MacUser Mitglied

Hallo orgonat,
    danke für die ausführlichen Hinweise.

Leider funktioniert das ganze bei mir nicht. Das hat zwei Gründe.

Zum einen meine ich mit Bibliothek tatsächlich die "Bibliothek im iTunes Sinne", also das, was du links oben im iTunes-Fenster siehst. Ich habe die Musik bereits auf einer externen Festplatte und lasse A, B und C auf die Musik gemeinsam zugreifen (indem ich in iTunes bei A, B und C den entsprechenden Speicherort für die Musik angegeben habe).

Wenn bei dieser Variante Benutzer A einen neuen Sonog einfügt, dann kommt der zwar physisch in den Musikordner, aber Benutzer B und C bekommen davon nichts mit, weil deren Bibliotheken nicht wissen, das A einen neuen Song eingefügt hat. Damit laufen die Bibliotheken auseinander, obwohl die Musik zentral gepflegt ist - unschöne Sache :(

Zum anderen kann nur der Benutzer auf Dateien mit Änderungsrecht zugreifen, der diese auch in den Ordner "Für alle Benutzer" reingelegt hat. In unserem Beispiel war das Benutzer A.

Die anderen Benutzer erhalten nun folgende Meldung, wenn sie die Bibliothek in iTunes öffnen wollen (Bild1.jpg).

Wenn man das ganze mit Aliase versucht, kommt eine andere - nicht weniger deprimierende Meldung (Bild2.jpg).

Die einzige Möglichkeit, beides miteinander zu verbinden ist, die Änderungsrechte der iTunes Bibliothek im Shared-Ordner umzustellen. Das muss ich aber noch mal ausprobieren.

Gruß
    xist

Anhänge:

Die Seite wird geladen...