Bilder markieren beim Mac, bei Windows besser gelöst?

1

1minimax

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2012
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ihr kennt das alle. Unter Windows konnte man mit Hilfe der Shift Taste mehrere Dateien markieren - beispielsweise: markiere Bild 1, halte Shift Taste gedrückt, markiere Bild 10 und folglich sind Bilder 1-10 alle markiert. Wie schaff ich das beim MAC ?? Hat jdn da einen Rat?!
 
Geht doch am Mac genauso... :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: littleedbi und masta k
funktioniert genau so.
Wenn man z.B. 1 Bild, 3 Bild und 9 Bild markieren will benutz du die Apfel bzw. cmd Taste
 
Funktioniert, wie die anderen schon sagen, genauso. Aber nicht in der Symbolansicht. In der Symbolansicht kannst du mit Klicken und Ziehen einen Rahmen um mehrere Objekte ziehen und diese so anwählen. In allen andere Ansichten (Listen-, Spalten-, oder Coverflow-Ansicht) funktioniert das mit dem Shift-Click von ... bis ... aber.
 
Ihr kennt das alle. Unter Windows konnte man mit Hilfe der Shift Taste mehrere Dateien markieren

und bevor die Frage kommt, wie kann ich den ganzen Text markieren und kopieren und einfügen.

unter Win
Strg+a für Markieren unter Mac cmd+a
Strg+c für Kopieren unter Mac cmd+c
Strg+v für Einfügen unter Mac cmd+v
 
soll ich auch nochmal? Das geht doch genauso.
Löschen Strg aus deinem Kopf und füge cmd dort ein.
 
Bei Windows geht shift auch unter der Symbolansicht, bei OS X nicht. (ergaenzend zu obigem Beitrag)
 
Zuletzt bearbeitet:
die "cmd"-Taste ist die "Apfeltaste" bei älteren Tastaturen
 
Ihr kennt das alle. Unter Windows konnte man mit Hilfe der Shift Taste mehrere Dateien markieren - beispielsweise: markiere Bild 1, halte Shift Taste gedrückt, markiere Bild 10 und folglich sind Bilder 1-10 alle markiert. Wie schaff ich das beim MAC ?? Hat jdn da einen Rat?!

mit command taste :)
 
Unter Windows konnte man mit Hilfe der Shift Taste mehrere Dateien markieren

Unter windows wars aber die Strg-Taste, nur zur info. (sollte wie von anderen gesagt auch mit cmd beim mac funzen)
 
Beim Beispiel von 1minimax wars die Shift-Taste. Einzelne Dateien kann man unter Windows mit strg (de)markieren.
 
und wenn man am mac einen ordner auswählt und CMC + A drückt markiert er alle dokumente innerhalb dieses ordners und nicht des ordners in dem man sich gerade befindet, man muss dann erstmal den übergeordneten ordner auswählen oder man wählt eine einfache datei aus bevor man CMD + A drückt, da hab ich mich nach 8 jahren noch nicht dran gewöhnt *g. aber immerhin kann man am mac dateien jetzt ausschneiden und verschieben wie unter windows, find ich gut das sie das endlich auf die reihe bekommen haben! jetzt bitte noch reparieren das wenn man nach art sortiert die typbezeichnungen nicht immer kaputt gehen und als unbenutzbare ordner dargestellt werden ...
 
aber immerhin kann man am mac dateien jetzt ausschneiden und verschieben wie unter windows, find ich gut das sie das endlich auf die reihe bekommen haben!
Und das ist der größte Mist... Asche über Apple, dass die diesen Mist jetzt auch mitmachen. Gerade letztens hier ein Thread, wo durch das bescheuerte Ausschneiden von Dateien, die dann auf einmal weg waren... weder auf dem Ursprung noch auf dem Ziel zu finden. Also: schnellstens wieder abschaffen....
 
Und das ist der größte Mist... Asche über Apple, dass die diesen Mist jetzt auch mitmachen. Gerade letztens hier ein Thread, wo durch das bescheuerte Ausschneiden von Dateien, die dann auf einmal weg waren... weder auf dem Ursprung noch auf dem Ziel zu finden. Also: schnellstens wieder abschaffen....

wenn sowas passiert dann würde ich eher sagen: verbessern. frage mich auch wie das passiert ist, die dateien werden ja erst gelöscht wenn sie woanders eingefügt wurden ... *kopfkratz*
 
Und das ist der größte Mist... Asche über Apple, dass die diesen Mist jetzt auch mitmachen. Gerade letztens hier ein Thread, wo durch das bescheuerte Ausschneiden von Dateien, die dann auf einmal weg waren... weder auf dem Ursprung noch auf dem Ziel zu finden. Also: schnellstens wieder abschaffen....

Rein Interesse halber würde mich mal interessieren, warum da unter Lion ein höheres Risiko des Datenverlusts sein sollte als unter SL. Schließlich konnte man auch unter SL schon Dateien verschieben, nur eben nicht per Shortcut.
 
Wieder jemand, der denkt, dass ausgeschnittene Dateien weg sind, bis man sie wieder einfügt … Dabei werden die Dateien erst gelöscht, nachdem sie geschrieben wurden bzw. auf derselben Partition wird natürlich nur die Adresse geändert.
 
Wieder jemand, der denkt, dass ausgeschnittene Dateien weg sind, bis man sie wieder einfügt … Dabei werden die Dateien erst gelöscht, nachdem sie geschrieben wurden bzw. auf derselben Partition wird natürlich nur die Adresse geändert.

Weil das das normale einheitliche Verhalten bei cmd + x unter OS X war bis es für Dateien eingeführt wurde. Jetzt gibt es leider diesen Sonderfall.
 
Zurück
Oben Unten