Bilder komprimieren

R

ringo1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2006
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Hai,

ich möchte aus iphoto heraus mit mail ein paar Bilder verschicken. Zusammen sind das über 6 MB. Wie kann ich die komprimieren, so dass der Empfänger (PC) sie wieder dekomprimieren kann?

ringo1
 
Mit iPhoto.

Über "Gemeinsam Nutzen" -> "Als Email verschicken" (oder so ähnlich).

Ansonsten mit dem Automator :)
 
iPhoto --> Bereitstellen --> E-Mail

Da kannst du dann wählen, welche Qualität die Bilder haben sollen bzw. wie sie komprimiert werden sollen.
 
iPhoto --> Bereitstellen --> E-Mail

Da kannst du dann wählen, welche Qualität die Bilder haben sollen bzw. wie sie komprimiert werden sollen.

Kann dann der Empfänger die Bilder wieder entpacken?
 
Wenn die Fotos schon komprimierte Fotos sind, also zb jpg-Bilder, hilft weiter komprimieren nicht weiter. Es sei denn mit weiteren Qualitätsverlusten.
Wenn die Fotos nicht komprimiert sind, dann zb als jpg komprimieren, die kann der EMail Empfänger wieder beim Öffnen dekomprimieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ringo1
Irritation!

Wenn die Fotos schon komprimierte Fotos sind, also zb jpg-Bilder, hilft weiter komprimieren nicht weiter. Es sei denn mit weiteren Qualitätsverlusten.
Wenn die Fotos nicht komprimiert sind, dann zb als jpg komprimieren, die kann der EMail Empfänger wieder beim Öffnen dekomprimieren.

Hai,

ich sitze leider gerade an meinem Büro-PC, aber sind denn nicht alle Bilder in iphoto, wenn ich sie von der SD-Karte geladen habe im jpg-Format? Ich gebe ja auch zu das ich nicht viel Ahnung habe!

Gruß
 
Beim Bereitstellen für E-Mail durch iPhoto werden die Bilder bei "mittel" und "klein" verkleinert, brauchen also weniger Speicher.

Man kann auch mit Photoshop, Gimp, Graphic Converter o.ä. die JPEG-Kompression erhöhen, das macht die Bilder auch schlanker, allerdings treten ab einer gewissen Kompression die "Klötzchen" hervor.

Was soll der Empfänger denn mit den Bildern machen? Am Bildschirm angucken? - dann lass iPhoto sie auf "mittel" neu berechnen.

Wenn er ein Buch damit drucken will, schicke die Bilder in voller Auflösung. Bei der Größe musst Du dann wahrscheinlich jedes Bild in einer eMail verschicken. Je nachdem, wie groß die einzelnen Mails sein dürfen (Festlegung des Mail-Providers).

Kompression mit ZIP oder ähnlichem bringt nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ringo1
Wenn du etwas mit der Dateigröße herumspielen willst also Komprimieren und/oder Dateiinfos wie die EXIF Dateien löschen willst, schau dir mal SmallImage 2 an:
http://www.iconus.ch/fabien/smallimage2/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von der Digitalkamera -> iPhoto.
Das machst Du ja schon. Ich gehe davon aus, dass die alle JPG sind (welche Kamera hast Du?)
Wenn die aber 6 MB groß sind, dann ist das viiiiel zu viel um die anderen per E-Mail zu zeigen. Also gehst Du über den oben genannten Weg und schickst sie so an Mail.

Was da passiert ist folgendes:
- Aus einem 8 Megapixel-Bild wird z.B. ein 1 Megapixel-Bild. Es wird also verkleinert und neu komprimiert (JPG) damit der Empfänger das Bild auch einigermaßen gut und sofort am Bildschirm betrachten kann.
Reicht völlig aus - keine Online-Bildergalerie zeigt Dir 8 Megapixel-Bilder. Oft genug nicht mal 1 Megapixel bleiben für das Web/Mail übrig :)

Die volle Auflösung musst Du nur weitergeben wenn der Empfänger umfangreiche Bildbearbeitungen vornehmen soll oder selbst einen Posterdruck damit erstellen möchte etc.


Ansonsten kann man die Bilder auch direkt in Mail verkleinern. Reinziehen in eine neue Mail, anklicken und dann müsste unten irgendwo ein Button erscheinen zum Bilder "verkleinern" oder so ähnlich (hab gerade keinen Mac vor mir)
 
Zurück
Oben Unten