Bilder komplett von CF-Karte löschen

K

KalleKrabowsky

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Wenn ich Bilder von meiner CF-Karte per Card-Reader auf die Festplatte kopiere, kann ich diese nicht komplett löschen. Das heißt, wenn ich alle Bilder auf der Karte markiere und dann rechtsklicke und in den Papierkorb verschiebe, zeigt mir die Kamera danach an, es wären noch Bilder auf der Karte. Ansehen kann ich diese mir aber nicht. Als Beispiel:

Ich kann auf meiner Karte mit meiner Kamera 100 Bilder aufnehmen. Fünf habe ich gemacht, und auf die Festplatte des Macs kopiert. Danach wie oben beschrieben gelöscht. Wenn ich die Karte in die Kamera lege, zeigt diese an, dass ich noch 95 Bilder machen kann. Wenn ich den Anschau-Modus der Kamera anschalte, sagt die Kamera aber: Keine Bilder vorhanden.

Wenn ich das ganze mit iPhoto mache und nicht mit dem Finder und nach dem Importieren "Fotos löschen" anklicke, tritt das beschriebene nicht auf.

Was mache ich falsch? Danke für Tipps!
Kalle

P.S.: Kamera ist übrigens eine Sony alpha 300, wenn's relevant sein sollte.
 
Öffne das Festplattendienstprogramm dann auf Löschen, fertig!
 
Oder den Papierkorb vorm Auswerfen leeren.
 
Okay, wahrscheinlich stelle ich mich gerade dümmer an, als die Polizei erlaubt, aber das mit dem Dienstporgramm und dem löschen habe ich gerade probiert. Danach konnte die Kamera die Karte nicht mehr lesen. Und wollte sie formatieren. Das habe ich gemacht. jetzt kann ich mit meiner Kamera auf der Karte 49 Fotos machen. Vorher waren 969...

:(
 
Nun, das Problem wird sein, dass Du (dank dem Tip mit dem FPDP) die Karte jetzt in HFS+ formatiert hast. Damit dürfte Deine Kamera nicht umgehen können.
Du solltest sie also wieder im Fpdp mit MBR als Partitionstabelle nach FAT (32) formatieren.
Ein Leeren des Papierkorbes hätte bei angeschlossener Karte mehr Erfolg gehabt.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Formatier mal die Karte mit dem Festplattendienstprogramm auf eine Partition nach MS-DOS Art, dann sollte die Kamera wieder komplett damit klarkommen.
 
Warum macht ihr es eigentlich alle so kompliziert?

Steck die Karte in die Kamera und formatiere sie dort mit der entsprechenden Funktion in der Kamera. Dann kannst du sicher sein, das die Karte definitiv von der Kamera erkannt wird und auch eventuelle Zusatzinformationen/Ordnerstrukturen gleich mit angelegt werden.

Und zu deinem ursprünglichen Problem: Du musst den Papierkorb natürlich auch bei angesteckter Karte entleeren, um die Bilder wirklich weg zu bekommen. Jedes Medium hat seinen eigenen Papierkorb...es wird aber gesammelt als "ein" Papierkorb in OS X angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dürfte schwierig werden! ;)

Hm...hab ich was verpasst oder warum sollte das ein Problem darstellen?

Jede von mir bisher verwendete Digitalkamera hatte im Setup eine Option zum Formatieren der Karten...und da ist es egal was auf der Karte vorher drauf ist.
 
Hm...hab ich was verpasst oder warum sollte das ein Problem darstellen?

Jede von mir bisher verwendete Digitalkamera hatte im Setup eine Option zum Formatieren der Karten...und da ist es egal was auf der Karte vorher drauf ist.

Schon Post 4 des TE gelesen? ;)
Gruss
der eMac_man
 
Arg...ok...nevermind. Wald, Bäume...
 
Zunächst einmal danke an alle, die mir mit ihren Antworten helfen wollten. Nach langen hin und her und rumprobieren, habe ich es geschafft die Karte mit dem Dienstprogramm so zu formatieren, dass die Kamera sie lesen und wieder formatieren konnte. bei einigen Versuchen zwischendurch wollte die Kamera die Karte gar nicht erst akzeptieren und somit auch nicht formatieren. Irgendwie habe ich wohl zwischendurch einen Fehler beim Partitionieren gemacht weshalb die Karte nur noch 200 MB groß war, was die Sache mit den 49 Fotos erklärt. Jetzt geht's aber wieder alles und ich kann 968 Fotos machen. Das ist eins weniger als vorher, aber damit komme ich klar. Fragt mich aber bitte nicht, warum das so ist.
Als Neuling bin ich froh, dass das überhaupt wieder ohne einen Gang zu Fachhändler funktioniert.
Ich muss schon sagen, das mit dem Festplattendienstprogramm finde ich (im Gegensatz zum ganzen Rest) als Mac-Einsteiger doch sehr sehr schwierig ^^

Nochmal Danke!!!

Kalle
 
Zurück
Oben Unten