Bilder in Ordner legen - dort "verkleinern" und auf ftp legen ... WIE?!?

Dieses Thema im Forum "Scripting und Automatisierung" wurde erstellt von Waldfee123, 07.03.2007.

  1. Waldfee123

    Waldfee123 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    12.02.2007
    Benutz ich dazu Automator oder Ordneraktionen?

    Mir würde ein Ordner z.B. auf den Desktop reichen, wo alle Bilder die ich da reinlege (bzw. die im Bilderordner) automatisch auf eine gewisse Größe verkleinert werden (dabei muss es egal sein ob Hoch oder Querformat z.B. Höhe oder Breite darf 800px nicht überschreiten) ...
    ... und nach dem verkleinern auf einen FTP verschoben werden ...
    (cyberduck o. transmit)

    Ist sowas möglich? Gibt es so ein Script schon in der Art? Hab hier auf die Schnelle nichts gefunden ...

    Kenn mich allerdings mit Apple-script und Automator noch gar nicht aus ....
     
  2. Macverehrer

    Macverehrer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    02.12.2004
    Dann versuch dich einfach mal ein bisschen an automator...

    dateien duplizieren
    Bilder skalieren
    in ordner verschieben
    mit transmit (hat glaube ich automator aktionen mit dabei) auf server laden
    feddig

    sollten alles irgendwelche aktionen sein
     
  3. little_pixel

    little_pixel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.806
    Zustimmungen:
    938
    MacUser seit:
    06.06.2006
    Hallo,

    zum Skalieren der Bilder habe ich eine Funktion geschrieben.
    Verwende die überarbeitete Version im Beitrag 3:

    http://macuser.de/forum/showthread.php?t=244645

    Zur Zeit wird um einen Faktor skaliert. Es ist auch auf eine betimmte Größe möglich.
    Bezüglich upload via FTP kann ich auf Anhieb nichts sagen.

    Viele Grüße
     
  4. ruerueka

    ruerueka MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    66
    MacUser seit:
    04.04.2004
    cyberduck hat Apple Script Beispiele für übertragen eines Ordnerinhaltes dabei, die man mit dem Automator aufrufen kann.
     
  5. ?=?

    ?=? MacUser Mitglied

    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    09.02.2004
    Schau dir mal ImageWell an.
    Soweit ich mich erinnere macht es genau das gewünschte . . .


    ?=?
     
  6. weber

    weber MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    27
    MacUser seit:
    15.12.2005
    Ich benutze für so etwas imagewell! Das ist wirklich genial, allerdings nur wenn man nicht gerade 1000 Bilder auf einmal verkleinern und hochladen möchte, da dieses Programm immer nur Bild für Bild verkleinert...
     
  7. Waldfee123

    Waldfee123 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    12.02.2007
    Ich finde keinen Cyberduckeintrag beim Automator :( ...

    Also generell hab ichs mir so gedacht ... ich schließ die cam an ... dann nutz ich auf Wunsch den Automator ... dann zieht er die Bilder von der Cam, verkleinert sie und schiebt sie auf den Ftp ... fertig ...

    das wäre natürlich super - mit den Script wird bestimmt klappen ... jetzt hab ich nur noch das Problem, dass er die Bilder gleich von der cam kopiert - ohne dass ich manuell etwas machen müsste ... und wo finde ich die cyberduck einträge?!? cyberduck ist bei mir unter den Programmen nicht mal aufgelistet ... ???
     
  8. macphreak

    macphreak MacUser Mitglied

    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    28.11.2005
    Automator und es geht doch!

    Hi! ich hab mal einen kleinen Workflow zusammengestellt, den du nur bearbeiten müsstest. Du müsstest:
    1. Einen Ordner auf dem Schreibtisch erstellen und ihn im Wf auswählen.
    2. Die Bildgröße anpassen.
    3. Die ftpdaten eintragen und den Kram als programm speichern.
    Wenn der FTP Bereich nicht angezeigt werden sollte musst du dir hier: http://wsidecar.apple.com/cgi-bin/n...&platform=osx&method=sa/Upload_to_FTP_1.5.zip
    die Automator aktion runterladen!
    so far
     

    Anhänge:

  9. Olivetti

    Olivetti MacUser Mitglied

    Beiträge:
    5.714
    Zustimmungen:
    803
    MacUser seit:
    09.12.2005
    Weil Du Cyberduck erst installieren musst.
    www.cyberduck.ch

    Blöde Frage, warum nimmst Du nicht eine richtige Webcam Software???
    Die macht doch alles was Du Dir wünschst.

    Olivetti
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen