Bilder in Ordner legen - dort "verkleinern" und auf ftp legen ... WIE?!?

Waldfee123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
341
Reaktionspunkte
9
Benutz ich dazu Automator oder Ordneraktionen?

Mir würde ein Ordner z.B. auf den Desktop reichen, wo alle Bilder die ich da reinlege (bzw. die im Bilderordner) automatisch auf eine gewisse Größe verkleinert werden (dabei muss es egal sein ob Hoch oder Querformat z.B. Höhe oder Breite darf 800px nicht überschreiten) ...
... und nach dem verkleinern auf einen FTP verschoben werden ...
(cyberduck o. transmit)

Ist sowas möglich? Gibt es so ein Script schon in der Art? Hab hier auf die Schnelle nichts gefunden ...

Kenn mich allerdings mit Apple-script und Automator noch gar nicht aus ....
 
Dann versuch dich einfach mal ein bisschen an automator...

dateien duplizieren
Bilder skalieren
in ordner verschieben
mit transmit (hat glaube ich automator aktionen mit dabei) auf server laden
feddig

sollten alles irgendwelche aktionen sein
 
Hallo,

zum Skalieren der Bilder habe ich eine Funktion geschrieben.
Verwende die überarbeitete Version im Beitrag 3:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=244645

Zur Zeit wird um einen Faktor skaliert. Es ist auch auf eine betimmte Größe möglich.
Bezüglich upload via FTP kann ich auf Anhieb nichts sagen.

Viele Grüße
 
cyberduck hat Apple Script Beispiele für übertragen eines Ordnerinhaltes dabei, die man mit dem Automator aufrufen kann.
 
Schau dir mal ImageWell an.
Soweit ich mich erinnere macht es genau das gewünschte . . .


?=?
 
Ich benutze für so etwas imagewell! Das ist wirklich genial, allerdings nur wenn man nicht gerade 1000 Bilder auf einmal verkleinern und hochladen möchte, da dieses Programm immer nur Bild für Bild verkleinert...
 
Ich finde keinen Cyberduckeintrag beim Automator :( ...

Also generell hab ichs mir so gedacht ... ich schließ die cam an ... dann nutz ich auf Wunsch den Automator ... dann zieht er die Bilder von der Cam, verkleinert sie und schiebt sie auf den Ftp ... fertig ...

das wäre natürlich super - mit den Script wird bestimmt klappen ... jetzt hab ich nur noch das Problem, dass er die Bilder gleich von der cam kopiert - ohne dass ich manuell etwas machen müsste ... und wo finde ich die cyberduck einträge?!? cyberduck ist bei mir unter den Programmen nicht mal aufgelistet ... ???
 
Automator und es geht doch!

Hi! ich hab mal einen kleinen Workflow zusammengestellt, den du nur bearbeiten müsstest. Du müsstest:
1. Einen Ordner auf dem Schreibtisch erstellen und ihn im Wf auswählen.
2. Die Bildgröße anpassen.
3. Die ftpdaten eintragen und den Kram als programm speichern.
Wenn der FTP Bereich nicht angezeigt werden sollte musst du dir hier: http://wsidecar.apple.com/cgi-bin/n...&platform=osx&method=sa/Upload_to_FTP_1.5.zip
die Automator aktion runterladen!
so far
 

Anhänge

  • Bilderupload.zip
    2,5 KB · Aufrufe: 90
... jetzt hab ich nur noch das Problem, dass er die Bilder gleich von der cam kopiert - ohne dass ich manuell etwas machen müsste ... und wo finde ich die cyberduck einträge?!? cyberduck ist bei mir unter den Programmen nicht mal aufgelistet ... ???

Weil Du Cyberduck erst installieren musst.
www.cyberduck.ch

Blöde Frage, warum nimmst Du nicht eine richtige Webcam Software???
Die macht doch alles was Du Dir wünschst.

Olivetti
 
Zurück
Oben Unten