Bilder in FM zuordnen - wie?

Dieses Thema im Forum "Datenbanken und Archiv Software" wurde erstellt von stefan-at-work, 04.12.2005.

  1. stefan-at-work

    stefan-at-work Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    27.09.2003
    Hallo,

    ich habe eine fertige Artikel-Datenbank als FM-Datei. Jetzt soll nachträglich jedem Artikel das entsprechende Bild zugeordnet werden. Die Bilder habe ich entsprechend der Artikelnummer benannt. (Artikelnr. 123 / Bild 123.jpg)

    Wir kann ich die Bilder importieren, sodass diese automatisch den entsprechenden Artikel zugeordnet werden?
     
  2. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    MacUser seit:
    08.02.2005
    Du kannst nicht nur einzelne Dateien importieren, sondern auch ganze Ordner (FM 8). Über diesen Weg sind in einer Importdialogbox auch Kriterien einzustellen, wie die Bilder zu importieren sind.
     
  3. stefan-at-work

    stefan-at-work Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    27.09.2003
    Ich arbeite hier mit FM6. Wie funktioniert dass denn? Die Bilder einzeln einzuügen ist bei 1.300 Artiken ja etwas mühsam...
     
  4. joachim14

    joachim14 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.295
    Zustimmungen:
    433
    MacUser seit:
    08.02.2005
    In FM 6 kann man auch in Ordnern enthaltene Dateien importieren (Ablage Importieren - Ordner...). Nur hapert es dabei uU mit dem Dateiabgleich gegenüber FM 8.
    Du solltest also die FM Datensätze in genau derselben Reihenfolge und Datensatzzahl haben, wie die Bilder im Ordner.
    Es ist deshalb vielleicht besser, diese Importfunktion erst mal an einem Dummy Deiner Datenbank zu testen.
     
  5. stefan-at-work

    stefan-at-work Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    12
    MacUser seit:
    27.09.2003
    Danke erst einmal, i will try...
     
  6. ThoRo

    ThoRo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    846
    Zustimmungen:
    58
    MacUser seit:
    22.08.2005
    Hi,

    sofern ein bißchen KnowHow in den Bereichen FileMaker und AppleScript vorhanden sind, würde ich empfehlen die Bilder nur als Referenz einzulesen. FileMaker wird bei komplett eingelesenen Bildern reichlich träge...

    Mit einem kleinen, direkt als Formel in der FM Datei abgelegten, AppleScript (und einem AppleScript-fähigem Grafikprogramm a la GraphicConverter) kann man prima die Bildatei öffnen, ggfls. verkleinern und den Inhalt in die Zwischenablage kopieren und von dort einsetzen.
    Aufwändiger zu programmieren, aber noch besser in der Handhabung ist die Verwendung vom Troi File Plugin. Damit kann man dann alle Arbeitsschritte zusammenfassen und das Bild (als Verweis) einlesen...

    Vielleicht hilft die Anregung ja weiter....

    MfG

    Thomas
     
  7. waidmanns_heil

    waidmanns_heil MacUser Mitglied

    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    21.11.2003
    Wisst ihr ob ich auch über die Webpublishing Lösung von Filemaker (von mir aus auch mit plugin) Bilder in die Library hochladen kann?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Bilder zuordnen
  1. qwertzu
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    457
    qwertzu
    14.07.2010
  2. omkmm
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    986
    omkmm
    09.12.2009
  3. berlin mitte
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    873
    berlin mitte
    27.09.2007
  4. Madmarzl
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    724
    Madmarzl
    07.02.2006