Bilder in Finder nach Datum (Date created) umbenennen (anhand EXIF Datum)

G

gyongytyuk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2016
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Lieben,

wie kann ich Bilder in Finder nach Date created umbenennen? Bei mir ist leider die Sortierung nach Date created inaktiv. (Finder---View---Arrange by---Date created ist grau, nur Date modified ist möglich) Finder kann die EXIF Daten irgenwie in Finder nicht erkennen, im Gegensatz zu IPhoto. Dort kann ich die Anfertigungsdatum ohne weiteres ablesen, nur exportiert nach Finder wird weiterhin mit Date modified. Somit kann ich die Fotos in Finder nicht nach Anfertigungsdatum sortieren und dann umbenennen.
Habt ihr eine gute Idee?
 
Dazu gibt es diverse Programme, die das Dateidatum und/oder den Namen entsprechend ändern können. Kosten aber meist etwas. Bist Du an Namen interessiert oder googelst Du selbst
 
Ich habe Better Rename 9 das funktioniert für sowas recht gut.
 
Pehre, über Name werde ich freuen

Tocotronaut, Better Finder Rename 9 habe ich schon, nur leider kann EXIF Daten der Bilder, die via Whatsapp auf mein PC gekommen sind, nicht erkennen. Siehe Bild: erste Rheie: erkannt, zweite und dritte: was soll das? (vom IPhoto weiss ich aber, dass 2. und 3. am 17. Februar gemacht worden). Soll ich irgendwas am Programm aendern?
 

Anhänge

  • Renamer.png
    Renamer.png
    29,4 KB · Aufrufe: 185
warum er die daten nicht erkennt kann ich dir leider nicht beantworten...

vielleicht hat whatsapp die exif daten gelöscht um speicherplatz zu sparen :noplan:
 
Hi
du kannst es ja mal mit dem GraphicConverter probieren. Dort lassen sich die Bilder ebenfalls - sogar im Stapel - umbenennen.
Umbenennen nach Wunsch oder nach diversen anderen Kriterien wie den Exif-Dateien.

Wichtig ist erst mal genau festzustellen, ob in Exif das Erstellungsdatum /-zeit gespeichert ist.

Was sagt die Vorschau-Info dazu??

Gruß yew

Nachtrag: ExifRenamer wurde noch gar nicht genannt
 
tocotronaut: irgendwie muss die EXIF Daten hinterlegt haben, wenn IPhoto die problemlos erkannt hat. Mysteriös auf jeden Fall.

yew: ExifRenamer habe ich mittlerweile auch probiert, erkennt aber Date create nicht immer, statt dessen nutzt das Programm das Aenderungsdatum gerne. Aber nur ab und zu, manchmal erkennt alles richtig, aber zuverlaessig ist es nicht. Graphic converter schaue ich mir gerne an!
 
yew: Graphic Converter hat das Erstellungsdatum leider auch nicht erkannt, wenn das Bild via Whatsapp gesendet wurde
 
Aha Whatsapp! Whatsapp bereinigt die EXIF Daten, da wirst Du keine Chancen haben. Bekannte Daten kanst du mit entsprechenden Daten wieder eintragen.
Dasselbe kann bei bearbeiteten Fotos passieren.
 
Der Finder kann EXIF Daten nicht anzeigen... Erstellungsdatum und/oder Änderungsdatum vom Finder entsprechen nicht den EXIF Daten. Um nach EXIF Daten zu sortieren und/oder Bilder anzuzeigen eignet sich z.B. der GraphicConverter, mit diesem kann an auch die EXIF Daten sehr gut bearbeiten.
 
Im Finder werden bei Rechtsklick "Dienste" angeboten und bei weitem Klick auf Dienste werden - zu mindestens bei mir - diverse Programme angezeigt, die auch das Datum der Aufnahme anzeigen (falls dieses Datum verfügbar ist). Ein einfaches Programm zur Anzeige ist dabei " A Better Finder Attributes". Man kann auch mehrere Dateien markieren und dann in dieses Programm hineinziehen. Das Erstellungsdatum kann dann auch durch das angezeigte Aufnahmedatum ersetzt werden.
Ist zwar auch nicht ideal, aber man muss nicht extra Vorschau aufrufen.
 
Ich habe gerade noch einen interessanten Effekt bei A Better Finders Attributes 5 festgestellt: Aus iPhoto eingefügte Fotos (mit Maus verschoben) werden dort angezeigt und auch des Erstellungsdatum kann in das Aufnahmedatum geändert werden. Bei Foto geht das nicht mehr!
 
ja, habe ich geahnt, dass die gute Whatsapp mir die Bilder von allen wichtigen Dateien befreit hat...A Better Finder renamer kann gewisse Aufgaben nur bis zu 10 Dateien gleichzeitig bearbeiten (die kostenlose meine ich), die Better Finder Attibutes hat auch Einschränkungen:
Verarbeitet bis zu 5 Dateien gleichzeitig. Somit ist mir EXIF Renamer bisher mit das beste Lösung, was kein Geld kostet. Danke an alle!
 
Hi
der GraphicConverter ist ebenfalls kostenlos zu verwenden. Man muss nur die 20 oder 30 Sekunden bei Programmstart abwarten.

Gruß yew
 
Wenn Dir das Terminal nicht fremd ist google mal nach exiftool. Benutze ich zum Beispiel um GPS exif tags zum Umbenennen zu verwenden. Datum ist essential, das ist mit Sicherheit auch möglich.
 
yew, gestern konnte ich nur eine kostenlose Testversion herunterladen, die nur 1 Tag lang zu nutzen ist.
Macschrauber, Terminal ist völlig fremd ist, aber ich werde es ausprobieren, danke!
 
Der Finder kann EXIF Daten nicht anzeigen... Erstellungsdatum und/oder Änderungsdatum vom Finder entsprechen nicht den EXIF Daten. Um nach EXIF Daten zu sortieren und/oder Bilder anzuzeigen eignet sich z.B. der GraphicConverter, mit diesem kann an auch die EXIF Daten sehr gut bearbeiten.

Ich hab grad ein Déjà-vu ;)
 
Hi
von wo hast du geladen? Vom App Store oder von der Herstellerseite??

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten