Bilder im Internet und Win und OS X

B

Badener

Hallo,

ich hoffe, ich bin im richtigen Forum.

Folgendes Problem: Wenn ich Bilder erstelle, die ich ins Internet stellen will (z.B. mit Macromedia Fireworks8, GraphicConverter und ButtonBuilder von realmacsoftware), dann sind die alle einwandfrei, wenn ich sie auf meinem Mac mit Safari oder Camino anschaue.
Sobald ich auf einem Win-Rechner die Seite abrufe (Firefox und Internet Explorer), sind die Bilder "pixelig", unscharf, man hat das Gefühl, daß einiges fehlt....

Woran kann das liegen? Was mache ich falsch?

Danke
Badener
 
Na spendier uns mal einen Link auf eins der geheimnisvollen Bilder.

daak, pm
 
Hast Du die Bilder vielleicht in einer schlechten Qualität gespeichert und unter Windows eine sehr kleine Auflösung eingestellt?
 
Hmm... hab jetzt grad keinen Webspace zur Hand.

Aber das betrifft alle Bilder, die ich je am Mac bearbeitet habe. Auch z.B. Buttons aus dem Programm "ButtonBuilder" - nur sehen sie halt am Mac super aus....
 
Und der PC funktioniert ansonsten normal? Also andere Seiten/Bilder im Netz werden besser dargestellt? Hast Du vielleicht eine sehr geringe Farbanzahl/Bit-Tiefe eingestellt? (Rechtsklick auf Desktop->Eigenschaften->Einstellungen)

Hmm... hab jetzt grad keinen Webspace zur Hand.
Gibt doch genug kostenlose Image-Server. Z.B. http://www.imgup.ath.cx/ Ohne kommen wir jedenfalls nicht weiter, denn das ist kein normales Verhalten. Ein Screenshot vom PC wäre auch interessant.
 
So - ich füge die Datei einfach hier mal als Anhang bei.

Die LOGO_FVR.gif ist das Original, und die logo.gif ist der Screenshot vom Win-Rechner.

Der Hintergrund ist nicht transparent, habe das mal bewust ausgelassen....
 

Anhänge

  • LOGO_FVR.gif
    LOGO_FVR.gif
    5,4 KB · Aufrufe: 69
  • logo.gif
    logo.gif
    4 KB · Aufrufe: 73
Verstehe ich das richtig, daß das original Logo (die linke Datei) so groß angelegt ist, wie hier gepostet und dann in html runterskaliert wird? Ich stelle mal diese Vermutung an, da der Screenshot extrem kleiner ist, als das original.

Wenn dem so ist, liegt der Fehler auf der Hand. Wenn ich das original in Photoshop öffne und auf die Größe des Screenshots runterzoome siehts genau so besch… aus wie auf dem Screenshot.Du solltest die Bilder immer in der Größe anlegen, in der Du sie auch nachher einbauen willst und nicht in html runterscalieren. Gerade bei GIF-Bildern ist der Qualitätsverlust da vorprogrammiert!

Daß der Mac das dann aber noch gescheit darstellt finde ich überraschend und würde els als Pluspunkt für Safari oder OSX auswerten. Trotzdem wäre das Skalieren in html definitiv die falsche Vorgehensweise!
 
Hmmm..... klar, das wäre eine Erklärung. Auf dem Mac sehen sie im Browser wirklich gut aus.... aber dann kam das Gemecker meiner Freundin am Win-Rechner..... Vorher war mir das noch garnicht aufgefallen.....

Vielen vielen Dank für den Tipp - das hat mich jetzt doch sehr viel Zeit gekostet...... Und die Lösung war so einfach - gleich ausprobieren ;)
 
Zurück
Oben Unten