Bilder-Export aus iCloud mit korrektem Erstelldatum

blurbs

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2006
Beiträge
76
Reaktionspunkte
12
Ich möchte meine Fotos neu organisieren und dazu alle 6000 Bilder, die per Fotos-App in der iCloud verwaltet werden, als Dateien mit dem zutreffenden Erstelldatum des Bildes auf den Rechner exportieren. Das klappt allerdings nicht zuverlässig, einige Bilder werden mit dem richtigen Erstelldatum exportiert, bei anderen ist das Erstelldatum der Datei das Exportdatum auf den Rechner. Gewählt habe ich "unbearbeitete Originale exportieren", bei "xx Fotos exportieren" wird immer das Exportdatum als Erstelldatum der Datei angelegt.

Gibt es eine Einstellung für die Fotos App oder einen anderen Weg, um alle Bilder als Dateien mit dem ursprünglichen Erstelldatum auf den Rechner zu bekommen?
 
Ist auch meine Baustelle.
Habe allerdings externe FP‘s mit den Fotos in einer Ordnerstruktur.

Daher interessieren mich Antworten hierzu auch.

Apple „Hilfe“ habe ich allerdings noch nicht eingehend konsultiert.
 
Ist auch meine Baustelle.
Habe allerdings externe FP‘s mit den Fotos in einer Ordnerstruktur.

Daher interessieren mich Antworten hierzu auch.

Apple „Hilfe“ habe ich allerdings noch nicht eingehend konsultiert.
In der Hilfe findest du darüber nichts. Bei Fotos kann man sich noch behelfen, indem man das Erstelldatum der Datei mit einem Tool wie ExifRenamer auf das in der Datei gespeicherte Erstelldatum setzt. Bei Videos gibt es das aber nicht und da ich auch viele kleine Videoclips habe, wäre eine händische Übertragung des Datums der Wahnsinn. Lässt man beim Export Unterverzeichnisse nach den "Momenten" anlegen, steht als Ordnername der Tag der Erstellung, dann ist zumindest das schon mal gerettet. Warum es nicht gleich an die Datei geschrieben wird, ist eines der vielen Dinge, die ich bei Apple nicht mehr verstehe.

Deine Fragestellung verstehe ich nicht ganz: Du hast die Fotos nicht in iCloud, sondern auf einem Datenträger? Dann hast du doch zum einen direkten Zugriff, selbst wenn die Verwaltung von der Fotos-App wahrgenommen wird, und die Erstellzeit direkt an der Datei?
 
Deine Fragestellung verstehe ich nicht ganz: Du hast die Fotos nicht in iCloud, sondern auf einem Datenträger? Dann hast du doch zum einen direkten Zugriff, selbst wenn die Verwaltung von der Fotos-App wahrgenommen wird, und die Erstellzeit direkt an der Datei?
Hab mich mich auch undeutlich ausgedrückt, sorry. Ich habe die Fotos in iCloud und zusätzlich noch auf externen Festplatten.
 
Das ist ein Bug, schon viele Jahre alt, nervt die User und wird nicht behoben.

Ich löse das mit CM Batch MMedia Date Changer. Eine rustikale App, aber die kann auch bei Videos den Zeitstempel so setzen, wie man möchte. Ich setze den Stempel auf das EXIF-Aufnahmedatum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: permafrost
Bei Fotos kann man sich noch behelfen, indem man das Erstelldatum der Datei mit einem Tool wie ExifRenamer auf das in der Datei gespeicherte Erstelldatum setzt. Bei Videos gibt es das aber nicht und da ich auch viele kleine Videoclips habe, wäre eine händische Übertragung des Datums der Wahnsinn.
Also bei mir werden die .mov Dateien richtig ausgelesen
 
Also bei mir ist das Erstelldatum immer das originale Aufnahmedatum, das Änderungsdatum das Exportdatum. Auch für Videos. Allerdings nutze ich die App "Photos Export Pro", die mir auch die Alben-Struktur erhält.

Hm, aber auch beim Export aus Fotos heraus, alles so wie es sein soll. Nur die Alben-Struktur geht verloren.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-22 um 10.20.19.png
    Bildschirmfoto 2022-02-22 um 10.20.19.png
    105,3 KB · Aufrufe: 96
Zurück
Oben Unten