Bilder drehen/Vorschau nicht optimal

Kujkoooo

Kujkoooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
1.325
Reaktionspunkte
240
also jungs jetzt bitte nicht lachen.
habe hier mit meinem OS 10.4(.8) ein kleines problem was mich schon etwas stört (bin vielleicht zu pingelig).
also beispielsweise schieße ich ein foto, dass gekippt ist. das übertrage ich auf mein MBP, alles prima.
jedoch steht das bild liegend (weils ichs ja auch so aufgenommen habe), also öffne ich das bild mit VORSCHAU und drehe es nach rechts, einmal speichern, alles prima.
beim nächsten öffnen ist das bild dann richtig rum, super. ABER!!
die kleinen vorschau-icons im ordner bleiben so wie das "original", also krumm und das stört mich sc hon ziemlich. kann ich denn das icon nicht irgendwie "aktualisieren"? oder irgendwie nach rechts bzw links drehen? es nervt mich schon sehr wenn man zig ähnliche bilder hat und den kopf immer verdrehen muss.


kann mir jemand vielleicht helfen? bei windows wurde das immr automatisch geändert, also müsste das doch OS X allemal drauf haben :)
 
Das ist mir auch schon aufgefallen, das die Miniaturvorschaugrafiken nicht immer mit aktualisiert werden. Kleiner workaround für die Schnelle, wäre das Bild mal schnell auf den Desktop ziehen und dann wieder zurück ;)
 
Das liegt daran das die Vorschau die Bilder nicht wirklich dreht, sondern sich nur die Position merkt, in anderen Programme liegt das Bild immer noch auf der Seite- daher auch das Icon.

Sollen die Bilder richtig gedreht werden ein Grafikprogramm oder iPhoto verwenden. Es gibt auch Applescripts die das erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jools schrieb:
Das liegt daran das die Vorschau die Bilder nicht wirklich dreht, sondern sich nur die Position merkt, in anderen Programme liegt das Bild immer noch auf der Seite- daher auch das Icon.

Sollen die Bilder richtig gedreht werden ein Grafikprogramm, iPhoto verwenden. Es gibt auch Automatorscripts.


das stimmt nicht (habe ich ja auch schon versucht).
habe das "gedrehte" bild schon mit photoshop (CS2) geöffnet, er öffnet es so wie es auch die vorschau öffnet. nur eben das icon stört mich extrem!! :(
 
tigion schrieb:
Das ist mir auch schon aufgefallen, das die Miniaturvorschaugrafiken nicht immer mit aktualisiert werden. Kleiner workaround für die Schnelle, wäre das Bild mal schnell auf den Desktop ziehen und dann wieder zurück ;)


habs grad versucht, klappt nicht :( ich bin am verzweifeln
 
jetzt hab ich das auch ausprobiert.

lösung: bild woanders hin verschieben, und wieder zurück.
dann wird das icon aktualisiert.
 
Vorschau rendert das Bild nicht neu es speichert nur die Information. Wenn ein Programm die Information nicht auslesen kann hat das Drehen keine Funktion, wie im Finder z.B.
 
Ein Notlösung wäre das Foto beispielsweise in PS zu öffnen und unter einem anderen Namen zu speichern oder ist die Miniaturvorschau in die Datei eingebettet?

Was ich oben meinte war mir beim Scannen von Bildern aufgefallen, wenn im Finder die Voransicht schon erstellt wurde während die Datei noch nicht fertig geschrieben war. So war meist die untere Hälfte der Vorschau grau.
 
also ich bin langsam wirklich ein wenig sauer :mad:
habs jetzt mit iPhoto geöffnet, gedreht. nichts.

beim nächsten öffnen von iPhoto kam dann die meldung "miniatur-cache neu anlegen", hatte da echt das gefühl es würde klappen..
hab auch versucht das bild testweise auf den desktop zu ziehen und zürck, bringt auch nichts... :(


könnt kotzen :(
 
Das Foto muss aus iPhoto natürlich exportiert werden sonst wird es ja nicht neu gerendert, mit GrafikConverter und PS funktioniert es auf jeden Fall
 
Unter 10.4.7 hat es immer funktioniert.

Sobald der Finder frägt, ob die Änderungen gespeichert werden
sollen, und ich "ja" bestätige, werden die Bilder und die Vorschauen
endgültig gedreht.

Sorry, stimmt nicht... nach dem Ändern bleibt die Vorschau gleich. Beim
Verschieben in ein anderes Fenster mit "+" geht die Vorschau sogar
ganz verloren. Kein Vorschausymbol mehr auf dem Desktop, dort
wo vorher eines war. Die anderen Bilder haben eine Vorschau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kujkoooo,

Kujkoooo schrieb:

da kannst Du kotzen so viel Du willst.
Jools hat recht!

Lade Rotate Image(s) von http://www.apple.com/applescript/toolbar/
und drehe das Bild richtig. Dann stimmt auch die Icon Vorschau und es gibt keine Verwirrung. Dreh aber nicht zu viel, da es bei jedem Drehen Verluste gibt.

Wenn Du das Bild mit Vorschau drehst und dann das Icon anpasst, weil's Dir so besser gefällt, gibt es Probleme wenn Du das Bild per Mail versendest oder im Web veröffentlichst. Die Leute sehen es eben dann nicht gedreht.

Gruß Andi
 
mit diesem skript klappts leider auch nicht.. :(
jetzt versuch ich halt mal den graphic konverter...
ist schon ziemlich nervig so ne kleinigkeit
 
Andi schrieb:
Wenn Du das Bild mit Vorschau drehst und dann das Icon anpasst, weil's Dir so besser gefällt, gibt es Probleme wenn Du das Bild per Mail versendest oder im Web veröffentlichst. Die Leute sehen es eben dann nicht gedreht.

Doch. Sobald du es in Vorschau speicherst, ist und bleibt es gedreht.
Egal mit welchem Programm du es dann öffnest.

Beim Drehen in 90 Grad entstehen übrigens keine Verluste.
 
MacEnroe schrieb:
Doch. Sobald du es in Vorschau speicherst, ist und bleibt es gedreht.
Egal mit welchem Programm du es dann öffnest.

Beim Drehen in 90 Grad entstehen übrigens keine Verluste.
Grad nochmal genau getestet, es geht bei jpg mit der Vorschau definitiv nicht. Dreh doch mal ein Bild und öffne das dann mal mit dem Quicktime Player oder Safari.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jools schrieb:
Grad nochmal genau getestet, es geht bei jpg mit der Vorschau definitiv nicht. Dreh doch mal ein Bild und öffne das dann mal mit dem Quicktime Player oder Safari.

Hast auch wieder Recht. Das Komische: In Photoshop wird es "gedreht"
geöffnet. Wieso denn das?
In Acrobat und Safari wird das Drehen ignoriert. Da hilft nicht mal NEU
abspeichern als neue Datei.

So ein Quark.


Aber eine Bestätigung dafür, dass es beim Drehen keine Verluste gibt. ;)
 
Meine Güte... lernt man denn nie aus? Sicher gibts das schon ewig,
ich jongliere seit 10 Jahren mit Bildern rum und nun sowas...

Danke, wieder was gelernt.

Neu abspeichern in Photoshop schafft tatsächlich Abhilfe. Da bin ich aber
froh.
 
Also ich habs gerade mit dem Automator probiert und da hat es problemlos funktioniert. Es werden auch die Vorschaubilder gedreht.

lg Hans
 
schau.hans schrieb:
Also ich habs gerade mit dem Automator probiert und da hat es problemlos funktioniert. Es werden auch die Vorschaubilder gedreht.

lg Hans


wow, sehr schön. sowas habe ich gesucht. es ist zwar leider etwas umständlicher als bei windows aber damit kann ich mich zufrieden geben (wusste zuvor nichtmal für was dieser automator zu gebrauchen ist).


großen dank, solche sachen regen mich innerlich immer tierisch auf :)
 
Zurück
Oben Unten