Bilder Download -> Warum 2x für Safari ???

  • Ersteller Chromentsorgung
  • Erstellt am
Chromentsorgung

Chromentsorgung

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
411
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum!

Ich lade oft Bilder aus dem Web runter, ganz einfach, indem ich die Bilder aus dem Safari-Fenster auf den Schreibtisch ziehe. Es öffnet sich dann das "geladene Objekte"-Fenster, der Download beginnt und ich kann ganz toll warten, bis er fertig ist. Schön.
Warum? Warum lädt das Programm das Bild zweimal? Einmal zum Anzeigen im Browser, einmal zum "haben"...so brauche ich doppelt so lange wie z.B. mit dem IE.
Also: Warum passiert es so und wie kann ich das umgehen? Die Telefonrechnung wird allmählich ziemlich hoch und das Warten nervt.

Vielen Dank im voraus! :)

P.s. Und bitte keine Antworten á la "Benutze den IE!" - ich kann MS nicht leiden. ;-)
 
Ich denke, diese Frage kann dir nur der Programmierer oder Apple 100%ig beantworten. Der Rest stellt meiner Meinung nach nur Vermutungen auf.

sunni
 
Ich hatte das auch mal, ist jetzt aber weg! Habe auch schon mittlerweile mein System zig mal neuinstalliert!
 
Eigenartig. Die Erfahrung kann ich nicht teilen. Ich lade mir auch oft Bilder runter und habe das Problem nicht. Evtl. liegt es an den Rechten. Vielleicht arbeitest du nicht als Admin und deshalb hat Dein Safari kein Recht das Bild aus dem Cache zu kopieren.
 
Du solltest den Standard ausprobieren:
Rechte mit dem Festplattendienstprogramm überprüfen und reparieren, wenn das nicht geholfenhat mal Mac OS XCocktail durchlaufen lassen!
Kostet nix >>> www.macosxcocktail.com
 
da haengt wohl eher davon ab wie der html code der Seite aussieht. Wenn das Bild von einer externen location geladen wird und im html code der Verweis auf diese externe location steht, dann muss das Bild natuerlich nochmal geladen werden. Das kann von Seite zu Seite unterschiedlich sein.

Cheers,
Lunde
 
Leider daneben!
Ich habe volle zugriffsrechte als Admin. Allerdings ist mir eine Sache aufgefallen: Aktuelle Version von Safari ist 1.2, oder? Ich habe auch das Update (autom.) installieren lassen. Unter "Safari -> Über Safari" steht allerdings, dass es Version 1.0.3 sei. Kann es etwas damit zu tun haben?
Ansonsten: Jemand noch ein Idee?

@Sven Du glücklicher! :)
 
Ich habe volle zugriffsrechte als Admin.
Das hat nichts zu tun, du sollltest trotzdem mal obige Schritte durchführen, durch viele installationen kann sowas mal passieren!
 
ich glaube ihr seid auf der falschen Faehrte......;)
 
ich glaube ihr seid auf der falschen Faehrte
Ich hatte die selben Probleme mit Safari, egal auf welcher Seite ich war, ich denke das nichts unbedingt mit dem HTML Code zu tun, sonder irgendein Bug der sich eingeschlichen hat.
 
Die aktuelle Safari-Version ist "1.2.3 (v125.9)"

No.
 
Hallo Leute.
Ich habe das System noch nie neu installiert.
Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass ich nicht Panther benutze, sondern OSX 10.2.8..
Dafür ist die aktuelle Safari-Version (-> www.apple.de) Nr. 1.0.3..


@lundehundt: Irgendwelche konstruktiven Alternativen auf Lager?
 
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass im html code der jeweiligen Seite definiert ist, ob das externe Bild aus dem cache oder ueber ein re-load aufgerufen wird. Wenn du das picture mit der Maus auf deinen Desktop ziehst, dann enspricht das einem re-load des Bildes aus eben der externen Quelle. Poste doch mal eine url. Dann kann man das mal mit Safari und dem IE ausprobieren und sich den source code anschauen. System neu installieren halte ich in dem Fall fuer eine Schnappsidee.

Cheers,
Lunde
 
Chromentsorgung schrieb:
Ok, zum Beispiel das hier: http://www.giantitp.com/cgi-bin/GiantITP/ootscript?SK=1
Das geschilderte Problem betrifft alle Banner und Bilder.
Nö. Das Fenster des Download-Managers wird gar nicht erst geöffnet. (Safari 1.2.3)

Das von dir geschilderte Phänomen ist mir aber bekannt. Hatte ich auch schon mal – weiss aber nicht mehr, seit wann (oder durch was) es sich gelöst hatte.
 
Bei mir auch nicht. Hab auch Panther und den aktuellen Safari. Versuchs doch mal mit Firefox. MS Exploder ist ja keine wirkliche Alternative, aber Firefox ist geil.
 
Bei mir wird das picture auch aus dem cache geladen und nicht von dem server. Das downloadfenster beibt zu. Ich habe aber auf http://www.macosxhints.com/article.php?story=2003111108402756 ein paar Hinweise von anderen Betroffenen gelesen. Ein work around ist, das picture ueber ctrl click und das context menu (save image as...) auf den desktop zu speichern oder in einem neuen Fenster aufmachen zu lassen (open image in new window) und dann erst per drag & drop auf den desktop ziehen.

Ob sich in html oder einem eingebundenen script festzurren laesst, dass images grundsaetzlich ueber ein reload vom server und nicht aus dem cache gezogen werden kann ich final nicht beantworten.

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten